Hugo, Bill & King

    Ich habe grad ein paar tolle NSE und Nirvana Videos gesehen, und musste da oft an den Hugo denken. Das Flugbild und die Form ist schon ähnlich, und irgendwie könnte man denken, dass sie sich ähnlich anfühlen.
    Ich hab vor einiger Zeit mal einen Nirvana fliegen können, aber da konnt ich noch fast keine Tricks...


    Hat jemand längere Erfahrungen mit Hugo, Nirvana und NSE? Wo liegen den die Unterschiede?


    Danke

    Hatte heute den roten Teppich ausgerollt, dann kam auch schon der King und er bleibt.
    Man hätte ihn auch Hammer nennen können.

    Homebase Ukd & DNF🪁

    Hammer gabs doch bis vor Kurzem nur bei Hornbach :-O
    Viel Spaß am Wasser


    Eben in den Tiefen des Internets gefunden... i like :H:


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    Thorsten

    Erzeugt die relativ kleine Ventilierung einen großen Effekt, oder ist im wesentlichen ein stärkeres Gestänge für die Ausdehnung des Windbereiches verantwortlich?


    Grüße
    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Hi Andreas,
    beim King kommen verschiedene Faktoren zusammen, die den Windbereich erhöhen. Ich bin der Meinung, dass ein Vented als Gesamtpaket gesehen werden muss. Nur Löcher zu setzen oder Gaze an einer Stelle anzubringen sorgt eiegentlich immer für ein unausgewogenes Flugverhalten.


    Beim King sind das im wesentlichen die folgende vier Faktoren:
    1. Gestänge: robust und dynamisch: King hat die selben Leitkanten wie Hugo (Aero Gold S). Die Spreizen sind noch einen Tick robuster(Aero Zen). Im Kiel ist ein spezieller Stab vom Typ Glasspar, der sich unter Last verformt und so zusätzlich Druck aus dem Kite nimmt.


    2. Segel: King ist aus einem im Vergleich zu Icarex haltbarerem und etwas schwereres Spinnakertuch gefertigt. Dadurch federt der Kite Böen insgesamt besser ab und übersteht die hohen Belastungen besser.


    3. Positionen der Vents: Wir haben eine Woche lang in St. Peter Ording nach der optimalen Position gesucht und dabei ziemlich viel Tape verbraucht ;) . Die Vents sitzen jetzt aber genau so, dass sie die Geschwindigkeit reduzieren und Druck rausnehmen, aber beim Tricksen nicht stören.


    4. Waage: Hugo hat eine sehr direkte 3-Punktwaage. Bei King haben wir uns für eine Reverse Turbowaage entschieden, die die Lenkwege klein hält und dafür sorgt, dass der kite auch bei viel Wind noch knackig landet und vor allem bei Tricks unterstützend wirkt.


    Dann kam noch der übliche Spaß wie Gewichtssetup usw. ausfliegen. Ich war am Ende sehr überrascht, dass der Vented auch im Binnenland bei sehr böigem Wind gut funktioniert. Früher bin ich eigentlich immer meine Standards so hoch wie möglich geflogen. Heute greife ich gerne auf den Vented zurück und habe dabei mehr Spaß und weniger Streß ;)

    Straight lines!

    Die Mischung machts. Danke für die ausführliche Antwort :H:

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Ja, einige sehr gelungene Aufnahmen.

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Was Mathias schreibt kann ich bestätigen.
    War eine Woche in Cuxhaven wo ich meinen King unter unterschiedlich Bedingungen fliegen konnte. Im oberen Windbereich bei gleichmäßigen Seewind ca. 35-40 km/h baut der King einen gesunden Druck auf wobei er mit angenehmer Geschwindigkeit unterwegs ist und gut zu händeln ist, die volle Trickpalette liefert wenn man was Laufbereitschaft zeigt und es kann.
    Die Taz die der Proto noch nicht sauber machte läuft jetzt richtig gut!


    Bei Ablandigen, böigen Wind hat mich der Windbereich, insbesondere nach unten absolut überrascht. Der King läuft auch bei gemessenen (nicht geeicht) ca. 10km/h,noch sauber, beschleunigt nicht wie Blöd und geht auch mit Hackwind sehr gut um, fällt halt nicht bei jeden Mist runter, ist also 100% tig Binnenlandtauglich.


    Alles in allen ein super Kite den Thorsten und Mathias da auf die Beine gestellt haben.

    Homebase Ukd & DNF🪁




    Ja klar,sind etwas günstiger, weil der Carbonanteil gegen null geht und die Fliegen scheiße !

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