ma ne frage.
näht ihr eigendlich alle mit neueren maschienen oder auch manche mit alten dingern.
ich hab mir von meiner oma ne Veritas 8014/39 Textima Automatik 1975 ausgeliehen und mitlerweile auch unter den nagel gerissen^^
und ohne scheiss das ding näht einfach nur sauber hab bis jetzt 6 drachen damit gebaut und bis auf den ersten sind die top geworden.
einfach nur saubere nähte
Veritas 8014/39 Textima Automatik 1975 :D
-
-
Wer sagt denn, dass nur neue Maschinen Drachen nähen können?
Ich hab auch 'ne Veritas und 'ne Singer zu stehen. Funzt mit beiden!LG Wölfchen
-
Hi!
Vorwiegend nähe ich auf einer Pfaff 260 und einer Pfaff 211 - geschätzte 40 bzw. 30 Jahre alt.
Müsste ich mich von einer der beiden Trennen, würde das schon sehr schmerzen.
Besonders die 260er (mit Tisch und Industriemotor) näht so ziemlich alles, was ich Ihr unter die Nadel lege.Bei der Umfrage wird wahrscheinlich herauskommen, dass sehr viele mit "alten" Maschinen arbeiten, besonders erwähnt sein hier die 1000er und 1200er Modelle.
-
-
Ich hab hier 'ne olle Bernina 530 aus den 50ern. 20 Jahre älter als ich aber mit Sicherheit besser in Schuss. Wenn die Nähte schepp sind, liegt's jedenfalls nicht an der Maschine. :L
Meine Mutter hat damals das gleiche Modell neu gekauft - quasi von ihrem ersten selbstverdienten Geld. Das Maschinchen hat damals den Gegenwert von gut 2 Monatslöhnen gekostet, funktioniert aber heute noch wie am ersten Tag. Ich bin sicher, bei guter Pflege haben die Dinger locker nochmal 50 Jahre vor sich.Ich habe den Eindruck, so gegen Ende der 70er haben die Nähmaschinenhersteller herausgefunden, dass man Pleite geht wenn man nur Produkte baut die ewig halten. Schließlich verdient man nur am Neuverkauf. Einige Hersteller gingen pleite, die anderen produzieren seither billiger und weniger solide und von einigen (wie Singer oder Husqvarna) blieb nur der gute Name und der muss nun für China-Schrott herhalten.
Ich bin jedenfalls mit meinem alten Mädchen aus der Schweiz glücklich. Solide schweizer Feinmechanik - hier hat der Spruch: "Sowas wird heute gar nicht mehr gebaut" echt eine Bedeutung. Außerdem: Eine brauchbare Neumaschine kostet min. 500-600 EUR, eher mehr. Gute Oldtimer bekommt man in der Regel deutlich billiger.
-
Also wie benutzen ausschließlich Veritas/Textima Maschienen (4 Stück), wurden übrigens auch unter dem Label "Victoria" und "Naumann" in den alten Ländern vertrieben. Die funktionieren vor allem problemlos mit Serafil. Bei Bedarf mal ´ne PM senden, habe noch irgendwo auf meinem Laptop eine Gegenüberstellung der verschieden lohhnenswerten Modelle.
Gruß Frank