Knotenleiter(n) Topas 2.2

Moin moin,

ich fliege den Topas jetzt gut 2 Monate und frage mich eigentlich schon die ganze Zeit warum der an jeder Leitkante 2 Knotenleitern hat...
    und ob man auch zb. Oben auf den 2. Knoten und unten 3. fliegen kann bzw. ob das überhaupt Sinn machen würde ;)

Und mir ist aufgefallen das der Topas bei Böigen Wind in engen Spins gerne mal "aus dem wind fällt" und dadurch doch recht großen höhenverlust hat..
    kann evlt. jmd. der den auch fliegt sagen ob's normal ist ?

Dazu sei gesagt ich bin absoluter Anfänger, dieses Jahr erst dem Kitefieber verfallen :)

gruß Daniel.

Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

Balor / Virage / Inwega / Avalanche

SPY / Flowdown / Reflex

• Offizieller Beitrag

Hallo Daniel,

Die mittleren Schenkel auf der leitkante sind Fangschenkel und sollten beim Topas eigentlich so eingestellt werden wie die oberen. Letztendlich.müssen die aber Durchhang haben wenn du die Waage am Anknüpfpunkt stramm ziehst.

Wenn sich alles gesetzt hat kann es sein dass du den mittleren auch anders einstellen musst. Der Schenkel sollte gut durchhängen.

Ok, danke für die Info!

also sollte es so aussehen ?

Das ist jetzt oben 2. Knoten, Mitte 3. Knoten.
    Beide auf dem 3. ist der schenkel recht straff.

SPY / Flowdown / Reflex

Ist OK so. Gerade beim Topas sollte der Entlastungsschenkel nicht zu stramm sein und gut druchhängen.

Alles klar, dann werd ich das nacher gleich mal testen! wenns net wieder so verdammt Stürmisch ist hier ;)

danke euch.

SPY / Flowdown / Reflex

@ Zion,

du hast doch noch den kleinen Gladiator. Der dürfte heute richtig viel Spaß machen, :O oder? ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

ehm ja...der ist leider noch net so ganz da :D

Hat Micheal gestern erst auf die Reise geschickt :)

SPY / Flowdown / Reflex

Vorfreude ist auch eine schöne Freude. ;)
    Aber noch schöner ist es, wenn endlich das lange Paket vor der Tür steht. :D

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Jop! man wartet ja auch immer lange auf lange Pakete von Micheal :-O

aber es lohnt sich!! werd sicher noch öfter lange auf lange pakete von ihm warten :worship:

SPY / Flowdown / Reflex