Welchen Depower-Matte als Ergänzung zum 15er Speed 3 ?

Hallo,
    ich möcht mir evtl. noch eine zweite Matte für den Landeinsatz zu legen. Sie würde hauptsächlich bei mittleren bis starken Winden zum Einsatz kommen und sollte sich mit meiner 15er Speed etwas überschneiden. Genau dies trifft schon auf meinen 10er North Rebel zu, den ich aber inzwischen eher ungern allein auf Land starte (Haltbarkeitsbedenken). Ich suche also eine Matte, die so ungefähr den Windbereich meines Tubes abdeckt.

Anforderungen (nach Priorität geordnet):
    - Einsatzbereich sollte bei 12kn losgehen und mind. bis 20kn Grundwind zu halten sein (60kg) -> demzufolge denke ich, wirds wohl so um die 8-10m² werden
    - wenig Quer-/Seitenzug
    - sehr stabil in Böen
    - viel Depower
    - mittlerer bis wenig Lift (brauch ich auf Land bei Hackwind nicht unbedingt, bisschen Springen sollte aber schon drin sein)

Ich habe dabei schon an die HQ Apex III und Ozone Access (ab 2011) gedacht. Über die Ozone hab ich von einem Freund schon ziemlich gute Sachen gehört. Kann die beiden jemand vergleichen bzgl. den oben genannten Eigenschaften? Möchte mich aber nicht nur auf diese zwei beschränken. Gibts evtl. noch weitere Alternativen - Neo 3...?

Aus dem Rennen sind (verschiedeste Gründe):
    - HQ Matrix und Montana
    - alle Flysurfer

Danke schonmal für eure Antworten ;)
    - Editiert von Jagg am 27.03.2012, 20:23 -

Die 2012er Ozone Access ist ein super Kite. Meine 12er ist vielleicht bisschen groß für das was du suchst aber kannst Sie bei Gelegenheit gern mal fliegen....wolltest du ja eh, kam mir zu Ohren.

Es ist Wind....bin dann mal weg!!!

jop, tät ich gern mal, wenn ich wieder in DD bin ;) Trotzdem fehlt mir leider der Vergleich zu anderen.

Aber 12-20 Knts überschneidet sich doch sehr mit der Speed oder?
    Die Unity gefiel mir neulich recht gut, müsste man mal länger testen :)

Edit: Du sagtest ja kein FS :logo:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

- sehr stabil in Böen
    - viel Depower

ob du das bei einem Opencll DP- Schirm finden wirst?

Gerade weil du den Speed und Tubes als Vergleich hast, wirst du wohl eher entäuscht sein. Auch wenn in Herstellerangaben immr vollmundig steht das sie sehr Böenstabil und riesige Depower haben, an einen Speed oder gar Tubekites reichen sie nie ran.

Das war auch mit ein Grund warum ich von meinen Frenzys auf den Speed gewechselt bin, gerade bei böigem Binnenlandwind ist es doch ein recht deutlicher Unterschied.

Gruß Mathias

Zitat von Franzm

Aber 12-20 Knts überschneidet sich doch sehr mit der Speed oder?

ja, schon ;) Aber neulich war der Wind wieder so bockig, dass mir so eine Überschneidung recht lieb ist. Der angegebene Bereich soll für den Grundwind stehen... Böen (~30kn?) darf man sich dazu denken^^
    Flysurfer scheidet wegen Preis und Preisstabilität leider aus (hohe Anschaffungskosten auch gebraucht).

Zitat von set

ob du das bei einem Opencll DP- Schirm finden wirst?

Also das Wichtigste ist wirklich verhältnismäßig geringer Querzug und das es nicht bei jeder Böe in einem Knäul endet... ich hoffe doch, dass das vereinbar ist ;)
    Mir ist klar, dass eine Access bspw. nicht so direkt und schnell wie ein Rebel fliegen wird.

Ich bin gerade noch auf der HQ-Site auf die Neo 3 gestoßen. Diese geht lt. Tabelle höher als eine Apex III. Durch ClosedCell und die damit verbundene gesteigerte Profilstabilität, ist dieser Kite sicher auch interessant. Kennt den jemand und kann ihn mit anderen vergleichen?
    - Editiert von Jagg am 27.03.2012, 21:19 -

Wie set schon angedeutet hat, wirst du keine Matte finden, die dir einen so großen Windbereich wie der 10er Rebel bietet.
    Eigentlich hast du ja schon ne gute Lösung mit 15er Speed 3 und 10er Rebel. Deine Bedenken kann ich nicht ganz verstehen, starte meine Tubes oft auch allein. Die können das schon ab.
    Apex und Access sind Einsteigerschirme und werden dich bestimmt nicht glücklich machen, wenn du sonst ne Speed 3 fährst und auch bisschen Freestyle machen willst. Eine 7,5er Apex III hab ich mal weggelegt, weil sie mir zu heftig war, als ich den 12er Speed 3 noch fahren konnte. Böenstabil ist sie auch nicht sonderlich, zumindest nicht an einem Tube gemessen.
    Hats bei euch ständig so viel Wind, dass du so oft den 10er nehmen musst? Eigentlich kannst du ja den 15er ziemlich hoch fahren, so knappe 20 Knoten gehen doch bestimmt.
    An deiner Stelle würde ich lieber beim Rebel bleiben.

Zitat von Jänz

Eine 7,5er Apex III hab ich mal weggelegt, weil sie mir zu heftig war, als ich den 12er Speed 3 noch fahren konnte. Böenstabil ist sie auch nicht sonderlich, zumindest nicht an einem Tube gemessen.
    Hats bei euch ständig so viel Wind, dass du so oft den 10er nehmen musst? Eigentlich kannst du ja den 15er ziemlich hoch fahren, so knappe 20 Knoten gehen doch bestimmt.
    An deiner Stelle würde ich lieber beim Rebel bleiben.

Danke für die Antwort. Genau sowas wollte ich hören, um einen Fehlkauf zu vermeiden. Bin den Speed bisher nur bis ~15kn und halb-offenen Adjuster auf dem Wasser gefahren, danach wurde es mir mit Böen zu krass ;)
    Also in letzter Zeit geht hier iwie oft die Düse, weiß auch nicht wieso. Hab wegen Studium leider auch nicht immer Zeit ans Wasser zu fahren.

Bleiben noch Access ab 2011 und Neo3... oder andere Vorschläge.
    - Editiert von Jagg am 27.03.2012, 22:10 -

@Guntram, aber brauchen die PL Twinskinns nicht viel mehr Wind? Hab mich auch für die Interessiert.

Fluggeräte:
    Flow 2m²/Access 8m²/Airush Crest 12m²/ Liquid Force Envy 9m² und 12m²

Ich flieg bei o.a. Windverhältnissen auch am liebsten Tubes.

Wenn Du eine verstärkte Fronttube hast, halten die schon ganz schön was aus.

Openceller hatte ich Manta, Montana, Frenzy.
    Machen auch Spaß, können aber bei o.a. Windverhältnissen Stress und Frust erzeugen.

LG Thomas

Make Water burn!

kauf dir halt einfach nen aelteren tube z.b. 11 er waroo 2007. mit bar ca. 200 euro und wenn er irgendwann wirklich kaputt ist, ists nicht schad drum. habs im winter oft gesehn als andere mit 10 er frenzies und montana gefahren sind. ich zu dem zeitpunkt 17 er und 13 und dabei absolut stressfrei waehrend die matten laufrnd bonbon bei dem on off wind gespielt haben.

hab meine tubes nun seit 2 jahren, vorher fs gefahren und bisher ist keiner trotz kiessee alleinstarts defekt.

evtl erwischt du nen pro, die haben staerkere fronttube material und halten noch mehr aus.

bei hack gibts doch nix schlimmeres als openceller.
    einzig nen PL, wenns ne matte sein soll, macht sinn

Zitat

@Guntram, aber brauchen die PL Twinskins nicht viel mehr Wind? Hab mich auch für die Interessiert.

Mehr Wind wie was?
    Davon abgesehen hat der Threadersteller gefragt nach

Zitat

Einsatzbereich sollte bei 12kn losgehen und mind. bis 20kn Grundwind zu halten sein (60kg) -> demzufolge denke ich, wirds wohl so um die 8-10m² werden
    - wenig Quer-/Seitenzug
    - sehr stabil in Böen
    - viel Depower
    - mittlerer bis wenig Lift (brauch ich auf Land bei Hackwind nicht unbedingt, bisschen Springen sollte aber schon drin sein)

Und bei 12kn fliegt sogar ein Twinskin :-O
    Im Ernst: das Lowend der (neueren) Twinskins ist nicht so schlecht wie immer behauptet wird. Auf die Twinskins muss man sich einlassen und man braucht im unteren Windbereich eine saubere Fahrtechnik, dann machen die Teile sehr viel Spaß.
    Wer einerseits mit einer Matte umgehen kann und andererseits weiß, wie man einen Tube startet und landet, wird mit einem Twinskin hinsichtlich Bodenhandling mit etwas Übung auch keine Probleme haben.
    Einfach ausprobieren...:-)

creeds
    Guntram