Drachen gefährdet Rettungshubschrauber

• Fazit:

Die Aktion war mehr als dümmlich und es wurde nicht nachgedacht seitens des älteren Drachenfliegers, warum auch immer...
    Es ist glücklich ausgegangen und niemand wurde verletzt...
    Hoffentlich passiert das so nie wieder, man soll es ja auch nicht herausfordern.

Und gut isses :D

Gruß Stefan
    (maximale Leinenlänge 75m!)

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

• Hallo !

Laut Aussage eines Hubschrauberpiloten ist eine Drachenleine nicht das Problem, problematisch wird es angeblich erst wenn der Hubschrauber den Drachen ansaugt.

Und letzte Woche landet plötzlich 100 Meter neben meiner Drachenwiese ein Militärhelikopter, niemand weis wann und wo solche Anflug/Radarübungen stattfinden, sicher, schuld ist man dann nicht wenn was passiert, aber ein ungutes Gefühl bleibt doch. Und ich weis nicht wie das bei euch in D ist, diese neuartigen Leichtflieger und motorisierten Paragleiter machen sowieso was sie wollen was die Flughöhe betrifft, die Umkreisen dann spaßhalber noch die Drachen. Irgendwann wird auch da etwas passieren.

Grüße Gerhard 8-)

• Was mich in diesem Thread nervt sind solche Aussagen.

Zitat

.Jeder der unser gemeinschaftliches Hobby ausübt, ist schon mal die Leine von der Rolle gesprungen, und er hat die 100 m überschritten.

Zitat

Sein wir dochmal ehrlich: wie oft haben wir alle den schon mal die 100m geknackt?

Das stimmt so nicht!

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

• @ Der vom Deich

Zitat

Bei einem Drachenfest mit einer Höhenfreigabe (100-1000m?) ist der Luftraum in einem Radius von 1,5km = 1 Seemaile über Grund für den Flugverkehr gespert.

@ Donnas Dog

Zitat

...die Umkreisen dann spaßhalber noch die Drachen...

Das erleben wir jedes Jahr beim Drachenfest in Wittenberg, wenn dort wieder ein Flieger auftaucht, und das ist kein neuartigen Leichtflieger oder motorisierten Paragleiter, der dann trotz Höhenfreigabe so dicht über dem Flugfeld und Drachen seine Runde(n) dreht und nicht nur mit seinem Leben, sondern auch mit dem Leben aller Anwesenden (Zuschauer und Drachenflieger) spielt.
    Solche Piloten haben für mich nicht alle Latten am Zaun und sollten lebenslanges Flugverbot verhängt bekommen.
    Was nützt also die Sperrung für den Flugverkehr, wenn dieser sich nicht daran hält?

Zu dem hier geschilderten Vorfall schließe ich mich Sportex an, sehr dumm gelaufen für den älteren Herrn. Sind wir froh das da nicht mehr passiert ist...sonst wär der ältere Herr nicht mehr froh geworden.

Gruß Uwe

• Berichtige mein Zitat:Nicht Jedem, rutschte die Leine von der Rolle.Bitte um Verständniss,bin ja nicht mehr der Jüngste.Gruß Ernst.

• Zitat von Mischa

Was mich in diesem Thread nervt sind solche Aussagen.

Das stimmt so nicht!

Ich schliesse mich dieser Aussage von Micha voll und ganz an an. Ich fliege fast nur zu Drachenfesten, oder im Sommerurlaub am Strand Einleiner, und meine 200m Rolle geht nur bei entsprechender Höhenfreigabe an meinen Lifter (5qm). Ansonsten reichen mir 50m, da sieht man auch den Drachen besser, und hat weniger wieder auf zu wickeln.
    Die Jenigen, die die oben zitierte Meinung vertreten, sollten noch mal darüber nachdenken.
    Uli. :logo:

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

• Mir ist zu 100% noch nie ein Drachen über 100m geflogen!

Wieso?

1. Meine Leinen sind 100m lang
    2. Ich lass immer etwas Leine auf der Spule
    3. Um die 100m Höhe zu erreichen müsste der Drachen im 90° Winkel zum Anker fliegen, was meine Drachen nie tun.

Von daher sind solche Aussagen das jeder schon über 100m war Blödsinn.

Komplette Drachentasche steht zum Verkauf:
    Alles verkauft, ade Drachensport

• Wenn in einer Zeitungsmeldung offensichtlich ein grober Fehler ist, kann man davon ausgehen, der Rest des Artikels auch nicht besser ist. Also, was soll das Gezänk?

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

• Es soll ja auch kein Gezänk sein. Es ist zum Glück nichts passiert, was an der Sache stimmt, oder nicht, wissen nur die Beteiligten. Mich verstimmt bloss die Meinung Mancher, das mit der Leinenlänge und damit die Gefahr zu verharmlosen, und runter zu spielen. 100m Punkt! Da sollen diese Drachenfeste besuchen, wo mehr erlaubt ist. Ich habe keine Lust, wegen solcher Vorfälle Spots einzubüssen, wir haben sowieso zu Wenige.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

• @ Sunflyer
    Wir reden hier über einen Rettungshubschrauber = Rettungseinsatz und nicht über Sportflugzeuge die das NICHT dürfen.
    Die Kennung des Flugzeugs aufschreiben und bei der Flugsicherung melden,die rufen mich vorher auf dem Handy an WENNNNNN die da (Wiese) runter müssen!
    Wenn ich hier zum Teil lese wie einige Leute auf Ihr 100m recht pochen (das hab Ihr in dem Fall nämlich nicht ob mit oder ohne höhenfreigabe) ,dann bekomm ich echt angst und bange :R:
    Aber Chris hat recht,Ihr dreht Euch hier im Kreis.

Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

• :logo: Hähä, es ist kaum zu glauben was der ein oder andere da so an den Tag bringt aber es ist eine ganz klare Sache !

• Da ich nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen will kommt es hier rein, weils zum Thema passt.

Wir sind uns einig: Es gilt erst mal eine Leinenlänge von 100m. Was mir als Berliner nun durch den Kopf geht: Steige ich auf den Teufelsberg befinde ich mich auf 115m über NN und gut 80m über dem umliegenden Land. Ihr ahnt meine Frage .... Sind 100m Leine auf dem Berg legal? Der Berg ist ja relativ klein (Künstliche Schüttung) und wenn ich den Drachen am Rand steigen lasse kann er schon mal 50m vor mir weit über 100m über Grund stehen.

Gut, ist eher eine philosophische Frage und in der Praxis nicht relevant da dort schon immer Drachen fliegen.

Hat irgendwer eine Meinung dazu?

• Nicht die tatsächliche Flughöhe ist meines Wissens reguliert, sondern die Leinenlänge.
    Damit sollte es auch abschließend geregelt sein.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.