Drachen gefährdet Rettungshubschrauber
-
-
Zitat von StegMich
... schon mal drüber nachgedacht, dass wir alle "Christoph 17" und seine Kollegen morgen vielleicht schon dringend brauchen könnten?
Natürlich! Und ich wünsche es dir genauso wenig wie du es mir wünschst!
Dennoch muß es erlaubt sein, Dinge aus anderen Blickwinkeln zu betrachten, ohne daß jedesmal einer aufsteht und "Blasphemie!" brüllt.Zitat von setließt dir auch durch was du schreibst: (...)
Ja, mach' ich, sogar mehrfach! Darum würde ich z.B. das Wörtchen "ließt" nicht mit "ß", sondern "s" schreiben, und den von dir zitierten SatzZitatkönnte man auch durchaus die Idee haben, der Pilot sei nicht aufmerksam genug gewesen
eben so verstehen, wie er geschrieben wurde: Er deutet ganz klar eine Möglichkeit an, nicht aber ein erwiesenes Faktum.
Bislang steht wohl nur fest, daß der Drachen an einer zu langen Leine geflogen wurde; alles Andere ist Hörensagen!
Da niemand aus unserer Diskussionsrunde bei dem Ereignis zugegen war, müssen wir alle Möglichkeiten betrachten.
Den Vorwurf der Ignoranz muß ich also an die zurückgeben, die ihn aufgebracht haben: Ignorant ist es, wenn ihr mögliche, sachlich begründbare Positionen der Betrachtung mit einer Handbewegung vom Tisch wischt. Ignorant, sogar Unrecht ist es, wenn ihr nur eine Betrachtungsweise zulasst.Mir war von Beginn an klar - und das habe ich ja auch zum Ausdruck gebracht - daß meine dargestellte Betrachtungsmöglichkeit provokant sein könnte. So war's auch gewollt! Doch eine Feststellung von Schuld oder Unschuld habe ich nicht getroffen, da sie mir weder zusteht noch möglich ist.
Zitat von BrommiSelten sowas dämliches gelesen!
Warum wirst du beleidigend? Gehen dir die Möglichkeiten der sachlichen Argumentation aus?
Zitat von BrommiKomisch ich hab selten einen Greifvogel gesehen der (...) an einer Leine hängt.
Selten - also immerhin schon mal gesehen?
Nun, das könnte man mit Recht dämlich nennen - mach' ich aber nicht, weil ich niemanden beleidigen will.Zitat von BrommiIm übrigen würde ein Greifvogel wegfliegen wenn der so nen riesen lärmmachendes Ding auf sich zufliegen sieht.
Das stimmt überwiegend, jedoch leider nicht immer. Auch Helikopter sind (natürlich viel seltener als Flugzeuge) hin und wieder von Vogelschlag betroffen, und das nicht nur von Vogelschwärmen, sondern auch von Einzelvögeln.
Zitat von sws750(...) jedoch wie gesagt, Kirche im Dorf lassen!
Genau! Und immer schön sachlich bleiben! :H:
-
Zitat von set
Ignorant find ich eine Position die das Fehlverhalten bei anderen sucht. Gnaus das machst du mit solchen Aussagen:
oder:
[quote]Schlimmer noch: Es spricht gegen den Piloten, daß er den Drachen "über sich" bemerkt haben will. Denn in diesem Fall war der Drachen wesentlich besser sichtbar als auf einer Horizontalen, zumal der Drachen eine Spannweite von drei Metern hatte.
Für mich ließt sich so: Er hätte ja nur richtig gucken brauchen, dann hätte er den Drachen je rechtzeitg gesehen. Fakt ist, der Drachen hat in dieser Höhe nichts zu suchen - davon steht nichts in deinem Post.
Was ich an der Sache eigentlich stört ist (und jetzt komme ich doch zu dem Rest den ich mir eigentlich sparen wollte), das ja scheinbar nicht so unüblich Höhnfreigaben zu ignorieren. Ich hab schon tolle Diskussionen mit Einleinerpiloten gehabt, die ihre super langen Leinen quer über den ganzen Platz gespannt haben und sich nicht daran störten das sie damit andere behindern.
-
set...für dich..
Du kannst mir nicht erzählen das du niemals über 100 m geflogen bist.......
Blödsinn jeder war schon mal drüber..!!!!!!!!!!!!! -
-
-
Zitat von Marian
Blödsinn jeder war schon mal drüber..!!!!!!!!!!!!!... und nun nochmal für dich:
Ohne Höhenfreigabe war ich noch nie drüber! Ich habe kein Interesse daran, andere mit meinem Hobby zu ärgern oder zu gefährden. Deshalb halte ich mich an die Regeln. -
-
Zitat von Marian
set...für dich..
Blödsinn jeder war schon mal drüber..!!!!!!!!!!!!!Genau mein reden, wie du schreibst - jeder war schon mal drüber... Was soll schon eine Beschränkung auf 100 Meter.
Ich kann dir allerdings versichern, das mir das noch nie passiert ist. Meine längster Leinensatz ist 24 Meter lang und hängt an einem Tubekite. Der "Reiz" des Einleinerfliegen hat sich mir noch nicht erschlossen.
- Editiert von set am 29.03.2012, 13:16 - -
Zitat
Ohne Höhenfreigabe war ich noch nie drüber! Ich habe kein Interesse daran, andere mit meinem Hobby zu ärgern oder zu gefährden. Deshalb halte ich mich an die Regeln.
Also hast du extra Schnüre für Drachenfeste mit Höhenfreigabe?!
Der Gesetzgeber sagt: 100 Meter Leinenlänge!Wenn mehr auf der Spule ist, der hat sich Strafbar gemacht! Egal und wenn er nur 20 Meter hoch fliegt aber 300 Meter auf der Spule sind
aber ist ja alles OT.
ich finde der ältere Herr war zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort. Rettungshubschrauber dürfen wohl so fliegen wie sie müssen und das kann auch unter 100 Meter sein.
-
Zitat von Sauls0005
Michael
Also hast du extra Schnüre für Drachenfeste mit Höhenfreigabe?!
Der Gesetzgeber sagt: 100 Meter Leinenlänge!... genau so ist es - alle meine Einleiner-Leinen sind max. 100 Meter lang. Für Drachenfeste mit Höhenfreigabe habe ich zwei verschiedene Leinensätze mit 300 Meter.
-
cool!
-
Na da schaukeln sich ja wieder die Gemüter auf :O
Bei einem Drachenfest mit einer Höhenfreigabe (100-1000m?) ist der Luftraum in einem Radius von 1,5km = 1 Seemaile über Grund für den Flugverkehr gespert.
Sollte trotzdem dann ein Rettungshupschrauber in das Gebiet fliegen DANN DARF ER DAS,ohne wenn und aber!
Ob nun mit 15m 25m 100m etc....den Hupschrauber hört man / Frau früh genug dann kommen die Teile runter bis Er wieder weg ist. -
Zitat von Marian
set...für dich..
Blödsinn jeder war schon mal drüber..!!!!!!!!!!!!!Nicht zu fassen... :logo:
-
Zitat von set
Ignorant find ich eine Position die das Fehlverhalten bei anderen sucht.
Wo, Mathias, soll ich denn sonst suchen? Bei mir? Geht ja gar nicht, denn ich war keine der beiden beteiligten Personen!
Grundsätzlich aber hast du Recht: Man sollte immer zunächst vor seiner eigenen Türe kehren!Zitat von setFür mich ließt sich so: Er hätte ja nur richtig gucken brauchen, dann hätte er den Drachen je rechtzeitg gesehen.
So ähnlich könnte im Kern die Frage lauten, deren explizite Formulierung ich bewußt unterließ. Ich stellte einfach nur eine mögliche andere Betrachterposition dar. Damit wurde die durch die Medienberichterstattung initiierte einseitige Sichtweise aufgebrochen.
Zitat von setFakt ist, der Drachen hat in dieser Höhe nichts zu suchen - davon steht nichts in deinem Post.
Auch hier gebe ich dir Recht: Die Flughöhe des Drachens war nicht okay, wenn die Zeitungsberichte denn den Fakten entsprechen. Da wir nichts Anderes wissen, müssen wir das zunächst annehmen. Aber da hier alle um die erlaubte Leinenlänge (und somit die maximale Flughöhe) wissen, musste ich dies nun wirklich nicht nochmal extra betonen.
Zitat von LeuchtturmwächterSobald in irgendeiner Art Menschenleben gefährdet werden kann es keinen anderen Blickwinkel geben. (...)
Es stimmt: Eine Gefährdung muß nach "allen Regeln der Kunst" ausgeschlossen werden können.
Doch das funktioniert leider auch bei großen, professionell durchgeführten Veranstaltungen nicht immer (wobei ich hier nicht die dramatisch verlaufene "Love Parade" in Duisburg meine; das wäre wirklich unangemessen...). Darum ist es m.E. unerlässlich, eine entstandene Gefahrensituation aus mehreren Blickwinkeln zu analysieren. -
Habe ich der Raabraxas Seite entnommen. Er verwaltet für uns die Drachenversicherung.
SICHERHEITSREGELN FÜR PILOTEN
■ Fliege nur dort, wo Menschen und Umwelt nicht gefährdet werden.
■ Fliege nur bei Windstärken, bei denen du deinen Drachen voll unter Kontrolle hast.
■ Ein guter Drachenpilot überprüft sein Fluggerät vor jedem neuen Start.
■ Besondere Vorsicht ist bei neuen und unerprobten Drachen geboten.
■ Die Leinen stehender Drachen sollten mit kleinen bunten Fähnchen in Augenhöhe gekennzeichnet sein.
Am Besten an mehreren Stellen.
■ Leinen nicht über Wege legen oder Wege überfliegen. Es könnten Spaziergänger oder Radfahrer gefährdet werden.
■ Nie mit Lenkdrachen in der Nähe feststehender Drachen fliegen.
■ Bei Leinenschnitt auf den betroffenen Piloten zugehen, sich entschuldigen und die Sache im ruhigen Gespräch klären.
■ Gespannte Leinen können böse Schnittwunden verursachen. Die Zuschauer ahnen nichts von dieser Gefahr.
Deshalb nie über die Köpfe von Mensch und Tier fliegen!
■ Sicherheitsabstand zu Zuschauern und anderen Drachenpiloten einhalten!
■ Bereits beflogene Plätze respektieren und auf ausgelegte Schnüre achten.
■ Drachen nicht starten oder landen, wenn sich noch Zuschauer in Reichweite des Drachen befinden.
■ Nie in der Nähe von Stromleitungen, Straßen, Gleiskörpern etc. fliegen. Es besteht Lebensgefahr!
■ Leinen, die über Stromleitungen liegen, NIE berühren. Besonders feuchte Leinen sind leitfähig.
■ Im Umkreis von Flughäfen (meist 3Km ab Einzäunung) ist das Fliegen grundsätzlich untersagt.
■ Keinen Drachen bei Gewitter fliegen.
■ Bundesweit ist eine LEINENLÄNGE von 100 m erlaubt. Nicht vielleicht irgend eine Höhe über Grund!
■ Das Fliegen in Natur- und Vogelschutzgebieten ist verboten.Brütende Vögel könnten gestört werden.
■ Besonders Pferde reagieren gelegentlich scheu auf (Lenk-)Drachen.
■ Keine Bäume oder Sträucher als Bodenanker missbrauchen.
■ Keinen Abfall zurück lassen. -
Zitat
Zitat von set:Für mich ließt sich so: Er hätte ja nur richtig gucken brauchen, dann hätte er den Drachen je rechtzeitg gesehen.
So ähnlich könnte im Kern die Frage lauten, deren explizite Formulierung ich bewußt unterließ. Ich stellte einfach nur eine mögliche andere Betrachterposition dar. Damit wurde die durch die Medienberichterstattung initiierte einseitige Sichtweise aufgebrochen.@ KiningTom : Vertritts Du diese Meinung wirklich?
Ich denke jeder darf darauf erstmal vertrauen das die Regeln eingehalten werden.Dann solltest Du nie Autofahren... oder Besser: solltest Du mal auf einem Bürgersteig von einem Auto angefahren werden, bist Du selber schuld - was gehts Du auch da lang?
Und: Eine Drachenleine ist durchaus in der Lage einen Heli zum Absturz zu bringen!
-
hoffentlich wird dieser threat nicht von "wiesenbesitzern" oder potentiellen neuen drachenfestveranstaltern gelesen.
als aussenstehender muss man den eindruck bekommen,
dass drachenflieger eine potentielle gefahr für die umwelt darstellen.
und mit solchen leuten will man dann nix zu tun haben. -
Dann sind wir Mattenflieger ja außen vor und haben mehr Platz auf der Wiese.
-
Hallo Drachenfreunde.Früher war ich mal ein begeisteter Lenkdrachenpilot, und man brauchte sich um die Höhe keine Gedanken machen.Aus gesundheitlichen Gründen, wechselte ich in den Einleinerbereich.Jeder der unser gemeinschaftliches Hobby ausübt, ist schon mal die Leine von der Rolle gesprungen, und er hat die 100 m überschritten. Ich habe mich den Richtlinien des Bundesamtes angepasst, und versuche, unnötigen Ärger zu vermeiden. Solche Vorkommnisse werfen immer Schatten auf unser Hobby. Da Flugzeuge ja mit Höhenmesser ausgestattet sind, ist problemlos, die Drachenhöhe zu ermitteln.Nun wünsche ich Euch noch guten Wind. Gruß Ernst von der Drachencrew Oberfranken.