Drachen gefährdet Rettungshubschrauber

• Da bleib ich doch lieber brav bei meinen 100 Metern...

Kempten (PP Schwaben Süd/West) | 26.03.2012 12:01 Uhr
    Lenkdrache gefährdet Rettungshubschrauber Christoph 17

Ein ungewöhnlich hoch fliegender Lenkdrache führte am Sonntag gegen 14:00 Uhr zu einer Gefährdung des Rettungshubschraubers Christoph 17.

Rettungshubschrauber Der Hubschrauber befand sich gerade auf dem Flug zu einem Einsatz im Bereich Oberstdorf als der Pilot über Kempten in einer Höhe von 500 Fuß über dem Boden (ca. 150m) einen Lenkdrachen über sich bemerkte. Der 34-jährige Pilot konnte im letzten Moment dem Seil des Drachen ausweichen und so einen Unfall verhindern.

Auf Grund des Vorfalls machte sich der Polizeihubschrauber Edelweiss auf die Suche nach dem Drachen und dem Verantwortlichen. Tatsächlich konnte ein 78-jähriger Mann festgestellt werden, der einen Lenkdrachen mit einer Spannweite von drei Meter an einem mehrere hundert Meter langen Seil aufsteigen hatte lassen.

Den Mann erwartet jetzt eine Anzeige wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr sowie wegen mehrerer Verstöße gegen die Luftverkehrsordnung.

Quelle: http://www.all-in.de/nachricht…istoph-17;art2756,1112786

Grüße aus dem Allgäu!

• Hiho!

Sagt mal, bin ich der einzige, dem die Meldung bekannt vor kommt?

Gab es nicht eine fast identische Meldung letztes Jahr aus Wien?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Ich denke nicht, dass es ein Zweileiner- Lenkdrachen war.... macht keinen Sinn.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Die Zeitungsschreiberlinge kennen nur Lenkdrachen. Das es sich hier um einen in dem Sinne nicht lenkbaren Einleiner, kurz Drachen, handelte, interessiert nicht. Wenn die Drachen schreiben meinen sie, das der normal sterbliche an das Flügeltier denkt oder einen Drachenflieger meint.

In Wien war es ein KAPer mit 700m :)

Bei 150m würde ich aber noch keinen Aufstand machen. Der Hubschrauber hat 300m zu fliegen. Bei einer Landung sieht es anders aus, aber da macht es keinen Unterschied ob 100 oder 150m. Der ist immer im Weg.

• Zitat

Bei 150m würde ich aber noch keinen Aufstand machen. Der Hubschrauber hat 300m zu fliegen. Bei einer Landung sieht es anders aus, aber da macht es keinen Unterschied ob 100 oder 150m. Der ist immer im Weg.

....macht schon einen Unterschied, bei 100m bist rechtlich abgesicherten Rahmen.....

• Ganz ehrlich, ich finds einfach nur dumm gelaufen für den Alten. Hat er sicher nicht mit voller Absicht und bösem Willen gemacht. Wohl eher im Gegenteil.
    Sein wir dochmal ehrlich: wie oft haben wir alle den schon mal die 100m geknackt?..sicherlich nicht mit der Absicht-

Zitat

eines gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr sowie wegen mehrerer Verstöße gegen die Luftverkehrsordnung.

Es ist auch nix passiert, außer das sich vieleicht der Pilot erschrocken hat! :-o

Kirche im Dorf lassen, sage ich, einen 78Jährigen so an den Pranger zu stellen....muss man das?

Schlimm daran ist eigentlich nur, das den Leuten die sowieso was gegen unser Hobby haben damit nur weiter Futter gegeben wird!! :-/

gruß sven

....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

• Zitat von AndreasL

Bei 150m würde ich aber noch keinen Aufstand machen. Der Hubschrauber hat 300m zu fliegen

Wie hoch der Drachen flog steht da nicht, nur

Zitat

als der Pilot über Kempten in einer Höhe von 500 Fuß über dem Boden (ca. 150m) einen Lenkdrachen über sich bemerkte.

Der kann auch auf 300m gestanden haben, keiner weiss es

und dazu kommt noch, dass Christoph 17 in Kempten stationiert ist
    http://www.christoph17.de/sites/101000.asp
    wird also in der Start- oder Landephase gewesen sein

- Editiert von HiFly am 27.03.2012, 23:00 -

Mike

• Ausser das sich der Pilot vielleicht erschrocken hat????

Das ist kein Auto, dass mal eben in eine Leitplanke fährt weil sich der Fahrer erschrocken hat... Sorry. Wenn das Ding abschmiert gibt es Tote.
    Es gibt Regeln, ob die uns gefallen oder nicht. Und wenn einer, warum auch immer scheiss baut - hat er die Konsequenzen zu tragen.

Egal ob Altersstarsinn oder jugendlicher Leichtsinn....

Was die Richter entscheiden ist eine andere Sache.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Hi!

Betrachtet man die geschilderte Situation mal aus einer anderen Position, könnte man auch durchaus die Idee haben, der Pilot sei nicht aufmerksam genug gewesen. Natürlich kann meine Äußerung jetzt als provokant hingestellt werden, doch das ändert nichts an den Vorkommnissen.

Daß Drachen konstruktionsbedingt auf der Horizontalen kaum zu erkennen sind, leuchtet jedem ein. Aber auch das Argument hilft dem Piloten nicht, denn ebenso schwer sind sogar größere Greifvögel auszumachen, die, durch Thermik oder eine leichte Brise getragen, fast ohne irgendeine sichtbare Flügelbewegung für lange Zeit über einem Punkt kreisen können.

Schlimmer noch: Es spricht gegen den Piloten, daß er den Drachen "über sich" bemerkt haben will. Denn in diesem Fall war der Drachen wesentlich besser sichtbar als auf einer Horizontalen, zumal der Drachen eine Spannweite von drei Metern hatte.
    Meinen Delta mit nur 2,8m Spannweite sehe ich in einer Entfernung von dreihundert Metern durchaus noch, wenn auch nur sehr klein. (Dabei ist er leider keine 300m hoch, sondern eben nur von mir entfernt...)

Abschließend stelle ich selbstverständlich fest: Es ist gut, daß diese kritische Situation durch die schnelle und umsichtige Reaktion des Piloten ohne Schäden gemeistert werden konnte. Ein "Seil", besser: eine Leine hat er bestimmt nicht gesehen! Aber sein gesunder Menschenverstand sagte ihm wohl, daß eine Leine vorhanden sein müsse, und darum konnte er einen Bogen um den vermuteten "Leinenluftraum" fliegen. Gut gemacht!

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

• Also wenn die bei uns über dem Wald was gegen Borkenkäfer streuen mit nem heli dann fliegt er in 50-60 m höhe........dann kann sowas auch passieren...Der Alte mann war halt zur falschen zeit am falschen ort....

• Hi Mathias!

Zitat von set

Schon erstaunlich wie ignorant so manche hier sind. :(

Sag uns, wer's ist... :O

Zitat von set

Da wird dem Piloten noch die Schuld gegeben (...)

Wie kommst du auf diese Idee?

Zitat von set

Den Rest spare ich mir lieber...

Darfst du, mußt du aber nicht!

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

• ... schon mal drüber nachgedacht, dass wir alle "Christoph 17" und seine Kollegen morgen vielleicht schon dringend brauchen könnten? Ich möchte es keinem wünschen. :O

Zitat

Sein wir dochmal ehrlich: wie oft haben wir alle den schon mal die 100m geknackt?

Ich definitiv nicht - denn meine Leinen, die ich außerhalb von Drachenfesten mit Höhenfreigabe fliege hören bei 100m ganz von alleine auf! :R:

Viele Grüße
    Michael

• Zitat von KitingTom

...
    Betrachtet man die geschilderte Situation mal aus einer anderen Position, könnte man auch durchaus die Idee haben, der Pilot sei nicht aufmerksam genug gewesen.
    ...

Selten sowas dämliches gelesen!

Zitat von KitingTom

...
    Daß Drachen konstruktionsbedingt auf der Horizontalen kaum zu erkennen sind, leuchtet jedem ein. Aber auch das Argument hilft dem Piloten nicht, denn ebenso schwer sind sogar größere Greifvögel auszumachen, die, durch Thermik oder eine leichte Brise getragen, fast ohne irgendeine sichtbare Flügelbewegung für lange Zeit über einem Punkt kreisen können.
    ...

Komisch ich hab selten einen Greifvogel gesehen der in, keine Ahnung sagen wir mal 300m, an einer Leine hängt. Aber vieleicht hast du bei dir ja andere Greifvögel als der Rest der Welt. Im übrigen würde ein Greifvogel wegfliegen wenn der so nen riesen lärmmachendes Ding auf sich zufliegen sieht. Bei nem Drachen ist das eher unwahrscheinlich, da der ja blöderweise an einer Leine hängt.

Ich schließe mich da voll und ganz der Meinung von set an, erstaunlich wie ignorant hier manche sind.

Komplette Drachentasche steht zum Verkauf:
    Alles verkauft, ade Drachensport

• @Schmendrick:mir ist schon klar,das ein Hubschrauber sicher kein Auto ist,aber wenn jeder der sich beim Autofahren erschreckt in die Leitplanke fährt.... :(
    Das kann man wohl kaum vergleichen. Und ob der Hubi tatsächlich durch das einfangen der Leine bei einer Höhe von 150m so außer Kontrolle geraten würde, kann ich nicht beurteilen...bin halt nur Drachen-Pilot. Ich habe das vielleicht ungünstig formuliert, zugegeben.
    Trotzdem ist dem Hubschrauber und seiner Besatzung nix passiert. Letzendlich auch weil da nun eben absolute Profis ihres Faches am Werke sind, die auch für solche Situationen trainiert und ausgebildet werden.
    Und ganz klar: Ich bin absolut der Meinung, das der alte Mann eine Strafe für sein Handeln bekommen sollte, jedoch wie gesagt, Kirche im Dorf lassen! ;)

gruß sven
    - Editiert von sws750 am 29.03.2012, 00:03 -

....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....