Mein Libre Sitztrapez drückt - Abhilfe?

Hi zusammen..
    Ich habe mal ne Frage...

Ich fliege eine Twister 7.7 mit einem Libre Sitz-trapez in der grösse L
    Der Verkäufer aus der Drachenwerkstatt in Essen hat es mir empfohlen,
    und beim anlegen passt es auch recht gut (bin 1.86 gross und wieder 78kg)

Wenn ich dann aber den Kite einklinke und er druck aufbaut , ziehen sich die Beingurte
    nach oben. So sehr das es mir das Blut abschnürrt und ich grosse schmerzen leide.

Ich habe an den zu verstellenden Gurten alles so gemacht das es passt und nicht drückt..
    aber auch mal alles ganz straff gezogen... trotzdem schiebt es sich nach oben , so das es weh tut.
    Jetzt fliege ich wieder ohne Trapez , aber ärgere mich soviel Geld gezahlt zu haben

Nun die Frage... hat mich der Verkäufer schlecht beraten ? taugt das Trapetz nichts ?
    Sollte ich es wieder verkaufen ?
    oder mache ich was in der Handhabung falsch ?

Wäre ein Hüft-trapez evt. komfortabler ?
    Oder schnürren die einen ebenso ein das man unter druck kaum luft bekommt ?

Was wäre die bequemste Lösung ? Also ganz ohne schmerz...
    oder gehört das leiden einfach zum kiten dazu ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen !
    Lg Christoph

Hi Christoph,

schick mal ein paar Bilder. So kann man nichts diagnostizieren. Die Libre Trapeze sind natürlich kein Mist. Normal sollte sich da nichts zuziehen! Kann natürlich sein, dass da im Shop was falsch angestrapst wurde. Warst Du damit noch mal bei dem Händler? Ich selbst fliege das Libre Deluxe Trapez und bin sehr zufrieden!!!

Gruß, Frank

Hi Frank..

Nein.. beim Händler war ich nicht nochmal.
    Ist zu weit weg um mal eben hin zu fahren.

Aber was ist mit nem Hüft-trapez ?
    hast du da erfahrungen ?
    Welches tut allgemein weniger weh ?

Leider weiss ich nicht wie man hier Bilder einfügt..
    verstehe das nicht mit dieser URL ...
    was muss man denn da eintippen um ein Bild in den Post zu laden ?

Hi Christoph,

ich habe selbst ein Hüttrapez zum Kitesurfen. Aber beim normalen Kiten finde ich das Sitztrapez besser. Es ist einfach bequemer, da es nicht nach oben rutscht. Du kannst mir die Bilder auch einfach mailen. Die email findest Du auf meiner Seite. Dann schau ich mal drauf.

Gruß, Frank

Grundsätzlcih ist das Tragegefühl eines Trapezes (egal ob Sitz- oder Hüft-) eine sehr subjektive Sache.
    Dem einen passt ein Modell wie angegossen und den anderen drückt es.
    Ein Trapez sollte man vor dem Kauf unbedingt auch unter Last testen.

Vor dem Kauf meines ersten Trapzes habe ich mir insgesamt 8 verschiedene Modelle schicken lassen. Davon waren 6 ziemlich schnell aussortiert, weil sie irgendwo unangenehm gedrückt haben. Von den beiden verbliebenen habe ich das besser passende genommen.

In deinem Fall würde ich als allererstes mit dem Händler telefonieren. Wenn dir das Trapez wirklich nicht liegt, dann kannst du es eventuell gegen ein anderes tauschen.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Klar hat Dich der Verkäufer schlecht beraten, und das Trapez taugt nichts. Am besten verkaufst Du das Teil weit über Preis, das ist überhaupt kein Problem. Und in der Handhabung machst Du absolut nichts falsch.

Und die bequemste Lösung wäre natürlich auf dem Sofa. ;););)

Jetzt mal ehrlich, mit Deinen Angabe kann man natürlich nicht viel anfangen. Ich habe ein super bequemes Mystik Sitztrapez. Nur wenn ich eine Matte total überpowert hochziehe, dann schnüren mich die Gurte im Schritt auch ein.

Und dann kommt es darauf an, wie bist Du selbst gebaut, was war für ein Wind, wofür willst Du es verwende, ....
    Normalerweise sind die Libre Trapeze eigentlich nicht schlecht.

Nochmal ne Rückfrage:
    Du hast ein Libre Trapez oder ein Libre deluxe trapez?
    Das erstere, einfacher gefertigte fand ich auch nicht so bequem, das deluxe ist viel besser.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Hallo,

ich habe das normale Libre Trapez und bin auch bei Kachelwind zufrieden,
    im Buggy aber noch nicht getestet, dafür war der Wind gestern zu ruhig.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

• Offizieller Beitrag

:moved:

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Zitat von Tom H

:moved:

:ot: Danke für diese Info... aber ich bekomme es nicht wirklich hin.

Aber Skykite hat sich angeboten die Bilder per E-mail zu begutachten.

Danke auch dafür !

Ich werd jetzt hoch zum Feld gehen und ein wenig Drachen steigen lassen.
    Dort mach ich dann auch noch paar Detail-bilder.

Danke an alle die sich hier mühe gegeben haben
    Lg. Christoph