Welcher neue Kite für für leichten Wind (2 Bft) der mich fordert?

Hallo liebe Süchtige!

bin auf der suche nach einem 4-Leiner Kite, der auch bei leichten Wind bei 2 bft gut fliegt. Habe eine Flow 3.0 und da macht es ab 3 bft erst Spass. Was würdet ihr empfehlen? Flow 4.0, 5.0 oder was ganz anderes. Wiege 70 kg und bin mit der zugkraft der 3er bei 3 bft schon gut beschäftigt.

danke für Tipps
    Tom

Elliot Sigma Spirit 2.0; Ozone Flow 3.0

Die kleinen Coopers (classic oder VR) gehen bei sehr wenig Wind. Von den neuen Coopers Fox und One habe ich ähnliches gehört, ich bin sie aber noch nicht geflogen.

Die Smithi braucht auch wirklich nicht viel Wind.

Ausprobieren!

Wo wohnst Du?

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

Ich kann dir auch die Coopers ans Herz legen weil sie sehr früh losgeht. Ich habe momentan die "alte" in 2.1 für Leichtwind.Man kann aber ruhig ne Nummer größer nehmen.

Gruß Tanja

Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

danke für die Tipps! Werde die Coopers mal vergleichen und schauen, was die Unterschiede sind.

Von der Größe her sehe ich das ihr eher im Bereich 1.6 -2.1 liegt. Empfehlung größer als 2.1 habe ich auch wahrgenommen. Habe wohl die Qual der Wahl.

Wohne in Friedberg (Hessen). Probefliegen wär doch was.

Grüße Tom

Ich habe mir im Januar die Cooper VR 2,6 geleistet. Kann nur zustimmen das sie früh los geht und ich so begeistert bin das andere Größen noch folgen werden.

Gruß Harry

Zitat von tomkraftwerk

Von der Größe her sehe ich das ihr eher im Bereich 1.6 -2.1 liegt. Empfehlung größer als 2.1 habe ich auch wahrgenommen.

Alles eine Sache des Trainings und des Geschmacks... Und nicht übersehen: Ne 2.1er Cooper VR ist ein Hochleister und tritt bei gleicher Größe viel härter zu als ein Einsteiger wie die Flow oder ein Intermediate wie die Cooper One.

Na dann: Versuch macht kluch! ;)

Hi Tom,

das die Coopers früh losgehen, kann ich nur bestätigen. Bin schon die One 3.1 bei 2-3 Knoten geflogen. Eine Cooper VR wird bei 3 und mehr qm schon sehr zugkräftig. Gerade im Binnenland bei Boen u.U. recht zickig. Ich entnehme Deinem Text, dass der Kite dich schon fordern soll bei 2ft. Da wäre denke ich die One in 4.2 eine gute Wahl. Preis/Leistung stimmt dabei auf jeden Fall.

Gruß, Frank

Hallo skykite!
    Die VR als Hochleister fällt erstmal flach, da ich mich schon noch zu den Anfängern zählen würde. 4.2 hört sich auch recht respektvoll an! Da habe ich etwas bedenken, dass mich ein kite in dieser Größen bei Böen von den Beinen zieht. Gehen auch die kleineren Varianten gleich früh los? Würde ggf. dann zu ner 2.1er tendieren.
    Grüße Tom

Hi Tom,

ja, die One geht im Allgemeinen recht früh los. Klar kannst Du auch erst einmal deine Sigma durch einen Vierleiner ersetzen. Aber die 2.1 wird dich bei wenig Wind vermutlich nicht besonders fordern. Zumindest was den Zug angeht.

Ich würde an Deiner Stelle aber schon die Windrange erweitern und eine neue Größe wählen. Du willst die größere ja bei wenig Wind fliegen. Und da ist die One 4.2 nur ein "kleiner Schritt weiter". Wenn es böig oder sehr Windig ist, nimmst Du einfach deine kleinen.

Gruß, Frank

Zitat von tomkraftwerk

Hallo skykite!
    Die VR als Hochleister fällt erstmal flach, da ich mich schon noch zu den Anfängern zählen würde.

Die Cooper in 1.6 oder 2.1 ist auch für Frischlinge nicht zu zickig fürs Standfliegen. Probier's ruhig aus. Ich bin die 2.1 heute bei 5 bis 20 km/h geflogen. Ich bin ganz bestimmt kein Experte und erst in Richtung 5 km/h muss man sie gut in Bewegung halten, damit sie oben bleibt. Und bei 15 fängt sie dann auch schon gut zu ziehen an. Mist ist nur, wenn Du sie bei zu viel Wind rausholst, weil sie ihre Kraft dann recht plötzlich entfaltet. Aber für Wetter mit Böen über 25 km/h hast Du ja die Flow.

P.S. Als ich die Cooper 1.6 bekommen habe, brauchte ich eine halbe Stunde, um mich daran zu gewöhnen, dass sie nicht so zahm ist wie die LD Stunt und die Imp Quattro 2.5. Das war's dann aber auch.

• Offizieller Beitrag
    Zitat von skykite

Ich würde an Deiner Stelle aber schon die Windrange erweitern und eine neue Größe wählen. Du willst die größere ja bei wenig Wind fliegen. Und da ist die One 4.2 nur ein "kleiner Schritt weiter". Wenn es böig oder sehr Windig ist, nimmst Du einfach deine kleinen.

:H: Wär auch mein Tip. Einfach bei weniger Wind anfangen, und der Rest kommt dann schon.

Gruß Sören

Hallo,

wir haben gestern gemerkt das unsere 4.5er Fox
    bei Leichtwind schnell an ihre Grenzen kommt vom Zug her.
    Bin am überlegen auf eine One in 5.5 .

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Frank, beim gestrigen Wind hat doch auch der Hochleister keinen Soass gemacht. Eine One hätte Dir also auch nicht weiter geholfen.

Also bei wenig Wind lieber im Stand fliegen und zum fahren Tage mit etwas mehr Wind abwarten. Wenn's dann gut läuft, wirst Du schon merken ob diese Tage zu selten sind und welche Matte noch fehlt .....

bis denne

* mario *

Hallo guten Morgen Mario,

denke das aber erst mal noch die 2.5er dazu kommt das ich auch für die höheren Winde gerüstet bin.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²

Zitat von Frank K.

Hallo guten Morgen Mario,

denke das aber erst mal noch die 2.5er dazu kommt das ich auch für die höheren Winde gerüstet bin.

lg
    Frank

Meinst die 2.6er. Sei vorsichtig und unterschätz die Dinger nicht. Die entwickeln eine mächtige Impulskraft bei starken Winden. Blitzschnell und da sollte man keinen schwerwiegenden Fehler mehr machen.

Die 2.6er lieber erstmal bei 5 Bft fahren (evtl. geht auch 4), auf dem Buggy. Aber das macht auch viel Spaß, kleine Hochleister mit viel Wind, schön aktiv geflogen :D 8-) .

Bei 6-7 Bft sollte man schon relativ sattelfest mit der Feinmotorik sein und das Ding kennen. Fehler sollten dann keine mehr gemacht werden.

Aber jetzt mal ehrlich, im Binneland und einem neuen Buggy fehlt die eher obenrum was.
    Die 5.5er one könnte doch passen. Es sei denn, du möchtest jetzt endlich einen Hochleister, was man ja auch verstehen kann.

Hallo Olja,

ich meine die 2.5 Fox.
    An die 5.5 One habe ich auch schon gedacht,
    die VR s kommen für mich eher nicht in frage.
    Die Fox in 2.5 hab ich ja schon gehabt,
    hab sie aber wieder zu Chris geschickt und die 4.5 behalten.
    Selbst für die war es am Sonntag grenzwertig,
    weil der Wind immer wieder eingeschlafen ist.
    Und ich brauch ja noch was für den Wind,
    den wir vor zwei Wochen hatten.
    Die 3.5 Fox scheidet auch aus,
    weil sich sonst die Windbereiche zu sehr überschneiden.
    Anschaffungsreihenfolge ist:
    1.Fox 2.5
    2.One 5.5

Dann bin ich glaub ich gut gerüstet.

lg
    Frank