Bin nicht betroffen frage nur aus Interesse,
Ich kann das garnicht richtig einschätzen.
Sind 200kg viiiel zu wenig ?
Wie hoch sollte die Bruchlast dieser Loopleine denn eigentlich sein ?
Würde mich mal interessieren.
LG. Zange
Flysurfer Infinity-Bar 2.0
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Zitat von kneifzange78p
Bin nicht betroffen frage nur aus Interesse,
Ich kann das garnicht richtig einschätzen.
Sind 200kg viiiel zu wenig ?
Wie hoch sollte die Bruchlast dieser Loopleine denn eigentlich sein ?
Würde mich mal interessieren.
LG. ZangeDas lässt sich nicht ganz so einfach beantworten. Bei der Berechnungen im Fahrzeugbereich wird i.d.R. der DIN Mensch mit 75Kg zu Grunde gelegt. Wie jeder weiss ist das nicht unbedingt realistisch. Ich nehme an, daß die von einer 100Kg Last am Haken ausgehen mit einer x-fachen Sicherheit. Das wäre rein statisch. Da ja wiegesagt beim Lift noch zusätzlich durch die Trägheit eine höhere Bruchlast von Nöten ist muss diese sowieso höher sein.
Im Text stand Chickenloop mit Bruchlast kleiner 200Kg. Das würde bedeuten alles ab 200Kg wird entprechend ausreichend sein.
Ob das wirklich ausreichend ist, hängt von der Masse und ihrer Beschleunigung am Kite beim Lift ab. Ich kann nur schwer schätzen mit wieviel m/s² so ein Kiter nach oben gezogen wird. Das werden die Ingenieure von Flysurfer empirisch ermittelt haben. Bzw. es liegen Erfahrungswerte vor.
Der 75Kg Mensch der bei 3 Bft kitet wird sicher eine geringere Bruchlast benötigen als ein 150kg Mensch der mit dem Schirm bei 5 Bft sich liften lässt.
Flysurfer wird das aber ausreichend dimensioniert haben.
Die besagten Chickenloops werden einen Produktionsfehler aufweisen oder die Materialauswahl in Bezug auf die Festigkeit war fehlerbehaftet.
Die entwickeln ja nicht erst seit gestern Kites.MfG. Alex
- Editiert von chronic2oo1 am 29.07.2013, 15:40 -
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Zitat von Kitelehrling
Kneifzange sollte eine einfache und anschauliche Antwort bekommen.
Es geht hervor, daß die Kraft im Seil, einmal in eine statische und eine dynamisch Komponente aufzuteilen ist. Außerdem, daß letztere abgängig von der trägen Masse und deren Beschleunigung ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich glaube nicht, daß wir hier jetzt Technische Mechanik diskutieren wollen.
In welcher Situation die Kraft am höchsten im Seil ist, hängt sicher von einer Menge Faktoren ab.MfG. Alex
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200kg ist an dieser Stelle viel zu wenig - üblich sind hier 500-800kg Bruchlast.
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Zitat von Scanner
200kg ist an dieser Stelle viel zu wenig - üblich sind hier 500-800kg Bruchlast.
Das passt schon eher.
Rein überschlägig gesehen sind wir bei 500-800Kg in einem Bereich wo auch entsprechend hohe Sicherheitsfaktoren mit drin sind. Immerhin hängt ein Menschenleben dran und kein Stein.MfG. Alex
- Editiert von chronic2oo1 am 30.07.2013, 15:19 -
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Es gibt Neuigkeiten zum QR:
http://www.flysurfer.com/de/ne…nfinity-2-o-quickrelease/
Alles wird gut...
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Moin moin,
ich will das Thema mal aus der Versenkung holen, da ich eine Frage habe, und zwar hab ich mir jetzt auch mal ne infinity 2 gegönnt und hatte beim mit rumspielen das Problem das der Stopperball nicht mit nach oben geht wenn ich depower.
Das sieht für mich auch logisch aus da das Aluteil ja die Tampen quasi auseinander drückt und sich der stopperball somit verkantet.
Allerdings sollte es doch nicht so sein oder?
Oder lag es einfach nur daran das ich zu wenig Zug auf den Leinen hatte, habe es nur beim Einstellen der Leinenlänge mal ausprobiert
Gruß Johannes -
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Grad mal mit Kite Waschen fertig, da der Vorbesitzer meiner Speeds salzwasser Kiter war.
Dabei faellt mir auf das das Lager an der 10er ausdreht wie neu, bei der 15er ist aber doch arg Sand im Getriebe.
Das Lager sieht so aus als haette es schon mal Zangenkontakt gehabt.Bevor ich da nun dran rumwürge... Kann das Gleitlager gewartet und oder ersetzt werden ?
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schreib am besten ein Mail an info@flysurfer.com
Der Kundendienst von FS ist erstklassig. Gib die Seriennummer von deinem Kite mit an und schildere dein Problem. Mir haben sie auch schon mal kostenlos eine neue Leash geschickt weil die alte kaputt war. Kite war auch gebraucht gekauft.
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