Flysurfer Infinity-Bar 2.0
-
-
Aktueller Hinweis,
gerade darüber gestolpert, FYI:
http://www.flysurfer.com/news/10499-flysurfer-safety-notice/ZitatFLYSURFER SAFETY NOTICE
Date: 26th of July 2013
Concerns:
Affected kites are of the type FLYSURFER SPEED3 12m, 15m, 19m, 21m, FLYSURFER SPEED4, 8m, 10m, FLYSURFER UNITY 6m, 8m, 10m, 12m, FLYSURFER OUTLAW 6m, 8m, 10m, 12m, 14m, FLYSURFER PSYCHO4 6m, 8m, 10m, 12m, 15m, FLYSURFER CRONIX 6m, 8m, 10m, 12m. Which are delivered to FLYSURFER sales partners after 01.01.2013. NOT AFFECTED are kites delivered BEFORE 01.01.2013 and all kites of the VIRON series.During routine checks concerning serial controlling of kites, we determined that a few individual Quick Releases of the Infinity 2.0 Bar system had breaking strenghts of below 200kg. More detailed studies have shown that in production mistakenly a false line has been used, which was not according to our specifications and is unsuitable to be used for the purpose as a loopline. So far, not a single case is known to us, that Quick Releases were broken on kites that were delivered to FLYSURFER customers.
Should a Quick Release break during the use of the kite, the kite falls into SAFETY mode. This can, especially when jumping over land (snow kiting, land kite boarding) or kiting on open waters under certain conditions, have fatal consequences for the user!
FLYSURFER is working hard and under full pressure to find a quick and satisfactory solution for the affected customers.
Until then FLYSURFER URGENTLY ADVISES TO NOT USE KITES WHICH ARE AFFECTED BY THIS ISSUE.
FLYSURFER will immediately inform customers and sales partners when a solution is ready.
Marquartstein, 26.07.2013
Thomas Allertseder
CEO Finance & Administration
Skywalk GmbH & Co.KG(AS)
-
hier nochmal auf deutsch, ist evtl für das forum hier besser:
http://www.flysurfer.com/de/ne…-flysurfer-safety-notice/
ZitatDatum: 26.07.2013
Bezug:
Betroffen sind Kites der Baumuster FLYSURFER SPEED III (12, 15, 19, 21), FLYSURFER SPEED IV (8 und 10), FLYSURFER UNITY (6 ,8 ,10 ,12) ,FLYSURFER OUTLAW (6, 8 ,10 ,12 ,14), FLYSURFER PSYCHO (6, 8, 10, 12, 15), FLYSURFER CRONIX (6, 8, 10, 12) die ab dem 1.1.2013 ausgeliefert wurden. NICHT BETROFFEN sind alle vor dem 1.1.2013 ausgelieferten Kites sowie alle Kites der Baureihe VIRON.
Bei routinemäßigen Kontrollen im Rahmen der Serienüberprüfung von Kites wurde festgestellt, dass einzelne Quickreleases des Barsystems „INFINITY II“ Festigkeiten von knapp unter 200 kg aufweisen. Genauere Untersuchungen haben ergeben, dass in der Produktion entgegen der Spezifikation fälschlicherweise eine für diesen Einsatzzweck ungeeignete Leine für die Fertigung der Loopline verwendet wurde.
Bisher ist uns kein einziger Fall bekannt, dass an Kites, die an Kunden ausgeliefert wurden, Quickreleases gebrochen wären. Sollte aber ein Quickrelease während der Nutzung des Kites brechen, so fällt der Kite in den SAFETY -Modus. Dies kann insbesondere beim Springen über Land (Snowkiting, Landboarding) oder beim Kiten auf dem offenen Wasser fatale, unter Umständen tödliche Folgen für den Nutzer haben!
FLYSURFER arbeitet mit Hochdruck an einer schnellen, für die Kunden zufriedenstellenden Lösung.
Bis dahin rät FLYSURFER DRINGEND VON DER NUTZUNG DER BETROFFENEN KITES ab.
Flysurfer wird Kunden und Händler sofort informieren sobald eine Lösung bereitsteht.
Marquartstein, den 26.07.2013
Thomas Allertseder
CEO Finance & Administration
Skywalk GmbH & Co. KG -
Danke für den Hinweis !!!
....da ist jeder betroffen (bei mir der 19er ) - bin gespannt was die Lösung ist.
Gibt es eine genauere Information, was genau bricht - bzw.
was die genaue Schwachstelle ist am Loop ?!
- Editiert von Firestarter am 26.07.2013, 14:11 - -
-
Ich bau mir ja meist meine Bars selber oder kombinier viele verschiedene Bars, bis mir ein System wirklich gefällt.
Zum Worldcup bin ich jetzt aber mal 10 Tage ausgiebig die Infinity-2-Bar gefahren und muss sagen - auch wenn ich nie so richtig ein Freund des Ausdrehens bin (generell!), hat mich das Ganze doch überzeugt!
Funktioniert sehr gut das Ganze, auch schön nah aneinander die Tampen, wirkt sehr langlebig (durch die massive Bauweise) und fühlt sich richtig gut an!Werde jetzt wohl für 1-2 Kites auf das System wechseln.
-
Hi Blackmith,
....ja da muss die schöne neue weiß-blaue CE am Boden bleiben.....:-(
Denke auch das man hier um eine Austauschaktion nicht drum
rum kommt. Blöd das es gerade den Kite für die aktuelle Wetterlage
trifft- allerdings auch der mit der besten Flughöhe.Bin über der Ärger hinaus aber froh, das solch eine Info erfolgt und
hoffe auf eine schnelle Info und unbürokratischen Austausch !!!Bist Du auch betroffen - oder sonst noch wer hier ?!
-
Zitat von Blacksmith
hier nochmal auf deutsch, ist evtl für das forum hier besser:
Das liest sich wie ein doofer Aprilschertz !
Ist ja echt übel und darf einfach nicht passieren.
Jetzt passend zur Urlaubs und Ferienzeit dass schlimmste was einem passieren kann !
Fuer so ein Haufen Zaster.
:R: -
Zitat von M²
Das liest sich wie ein doofer Aprilschertz !
Ist ja echt übel und darf einfach nicht passieren.
Jetzt passend zur Urlaubs und Ferienzeit dass schlimmste was einem passieren kann !
Fuer so ein Haufen Zaster.
:R:Seh ich genauso.
Trotzdem zeugt es von Anstand, Pflichtbewustsein und Größe diesen Fehler nicht unter den Tisch zu kehren. Sondern den Arsch in der Hose zu haben, und den Leuten damit die Ferien kaputt zu machen.Besser ein stillgelegter Flysurfer als ein toter "Flysurfer".
MfG. Alex
-
-
Firestarter:
Falls du noch nen älteren CL für die Infinity 2 hast dann tausch doch einfach, dann kannst du auch den 19er fahren.Abgesehen von der derzeitigen Problematik bin ich immer noch kein Fan von der Infinity 2. Mir ist der Barholm zu dick und das ausdrehen der Leinen funktioniert sehr schlecht. Das Gleitlager funktioniert einfach nicht sonderlich gut, man muss ja immer anpowern, um den Tampen auszudrehen und der leidet extrem.
Die Infinity 1 ist aber eigentlich auch nicht besser, da funktioniert das Ausdrehen ja überhaupt nicht. Mit einem vernünftigen rostfreiem Kugellager gibt es aber nichts besseres als diese Bar. Selbst nach etlichen Rotationen dreht der Tampen bei mir ohne anpowern vollständig aus. Wenn man viele Rotationen springt nervt es schon gewaltig, wenn man dann erst jedes mal wieder anpowern muss zum Ausdrehen.
-
-
Zitat von Jänz
Firestarter:
Falls du noch nen älteren CL für die Infinity 2 hast dann tausch doch einfach, dann kannst du auch den 19er fahren.Hi Jänz,
da hast Du recht- meine zwei Unity's haben auch die Infinity 2.0 und ich könnte diese verwenden. Allerdings
habe ich das Kaufdatum der 19er nochmals geprüft und...... Anfang Dezember 2012 8-) .....na gerade nochmal Glück
gehabt. Bin trotzdem gespannt was Flysurfer nächste Woche als Lösung herausbringt.PS.: das mit dem Kugellager würde mich auch interssieren :-O
-
set:
[URL=http://www.google.de/imgres?start=125&rlz=1C1GTPM_deDE513DE513&biw=1745&bih=986&tbm=isch&tbnid=K33p9TFATHq-sM:&imgrefurl=http://www.jmpbteile.de/puch-maxi-monza-mv-vs-ds-teile/motorteile/verschieden-motorteile/axiaal-lagerset-koppeling-puch-maxi.html&docid=i9vDqupeHVS-eM&imgurl=http://www.jmpbteile.de/media/catalog/product/cache/3/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/4/4/4425_axiaal_lagerset_koppeling_puch_maxi.jpg&w=800&h=689&ei=zfn0UcuVHsOJtAbTzoCgDw&zoom=1&iact=rc&dur=360&page=3&tbnh=140&tbnw=167&ndsp=72&ved=1t:429,r:53,s:100,i:163&tx=92&ty=66]axiallager[/URL]
kauf dir sowas, aber unbedingt in edelstahl. absolut top, habe ich seit ich meine Infinitybars habe (3 Jahre), ab und zu etwas drylube drauf (v.a. wenn du im wasser unterwegs bist, danach halt wieder drauf) und gut ists. Gibts auch irgendwo im netz, speziell mit latex abdeckkappe für die Infinitybar, musst mal suchen. Sowas hatte ich gekauft, da die Gummikappe schon fein ist
Such mal in der Oase nach dem User "Flenskite", der vertreibt die Lager komplett mit Gummikappe.
-
Zitat
kauf dir sowas, aber unbedingt in edelstahl. absolut top, habe ich seit ich meine Infinitybars habe (3 Jahre), ab und zu etwas drylube drauf (v.a. wenn du im wasser unterwegs bist, danach halt wieder drauf) und gut ists. Gibts auch irgendwo im netz, speziell mit latex abdeckkappe für die Infinitybar, musst mal suchen. Sowas hatte ich gekauft, da die Gummikappe schon fein ist
Schau mal bei Oase ... Ich glaube flenskite heißt der User wo ich mein Lager herhabe. Round about 15€ .... Das lohnt sich echt .... :H:
-
-
-
der heist flenskite oder so, bei oase :L
Zitat...und darf einfach nicht passieren.
kann aber, und ich finde es gut dass da schnell reagiert wird. Bei anderen Herstellern wird sowas gerne unter den Teppich gekehrt, weil der Gebrauch der Geräte auf eigene Verantwortung geht und Materialbruch auf unsachgemäße Pflege und Gebrauch geschoben wird. Von daher ist der Hersteller raus aus der Haftung.
von mir ein :H: -
Zitat von Backstall
der heist flenskite oder so, bei oase :L
kann aber, und ich finde es gut dass da schnell reagiert wird. Bei anderen Herstellern wird sowas gerne unter den Teppich gekehrt, weil der Gebrauch der Geräte auf eigene Verantwortung geht und Materialbruch auf unsachgemäße Pflege und Gebrauch geschoben wird. Von daher ist der Hersteller raus aus der Haftung.
von mir ein :H:Ja kann passieren, wenn die Teile nicht geprüft werden. Darf aber nicht passieren.
Die FS Kites werden als Sprunggeräte in bester Qualität verkauft. Und es kann einfach nicht sein, dass ausversehen oder warum auch immer eine Loopleine verbaut wird, mit knapp 200 kg Bruchlast. Da hängt für mich einfach zuviel drann. Vielleicht sehe ich es auch zu eng. Aber:
1. zu leicht auslösendes Qickreleas
2. Stift mit Sekundenkleber sichern
3. Loop hält eventuell nicht
4. ??? -
Naja, ich sehe das ähnlich, wie Backstall. Klar sollte es nicht passieren. Aber aus Erfahrung weiß man, dass das überall passiert. Und hin- und wieder bekommt man mit, dass ein Hersteller das unter den Tisch gekehrt hat, ignoriert und auf Bedienfehler schiebt.
Da finde ich das wirklich super, wenn man da offen mit umgehen kann und Lösungen anbietet (die nicht dem Profit des Unternehmens dienen!).Von daher von mir auch ein :H: .
Kann halt passieren, dass die Chinesen irgendwelche Leinen vertauschen. Passiert glücklicherweise sehr selten.
Hauptsache es wird nicht darüber hinweggesehen und reagiert!!!