• Hallo,

habe ein Segel bekommen, welches Rechteckig und 2m X 3m groß ist.
    Ist im Prinzip nur das Segel, ohne jegliche Durchbrüche.
    Jetzt bin ich am Überlegen was ich drauß mache!
    Mir war Edo und Della Porta eingefallen. Vielleicht habt ihr ja auch noch paar Ideen,
    was man bauen könnte!

Edo wäre schon recht Interessant, aber ich denke bei der größe brauche ich wahrscheinlich auch unglaublich viel Materiel, oder? Könnte mir evtl jemand nen Tipp geben, wie lang da die Waage sein sollte, was für eine Bruchlast sie haben sollte und welches Gestänge verwendet werden müsste?

Wie gesagt, außerdem würde ich mich über weiter Bauvorschläge freuen!

hier mal nen Bild des Segels

...der Robin

• Hallo,

zu einem Della Porta würde ich bei der Größe nicht raten, ein Flachdrachen dieser Größe entwickelt schon mächtig Druck, der Schwanz des Drachens müsste so um die 25 m lang sein (7-9 mal Drachenhöhe) und da das alles nur mit 2 gekreutzten Stäben und einem oberen Entlastungsstab funktioniert bräuchte man meiner Einschätzung nach GFK im Besenstilformat.
    Einen Edo würde ich bei der Größe mit einer 17 X 30 m Waage, 60 DaN Blackline machen, Längsstäbe 8 mm, Diagonalen und Querstäbe 6 mm für Binnenland, für die See alles etwas stärker.
    Grundsätzlich würde ich mich allerdings zuerst fragen ob das Design so gut ist, dass ich ab jetzt noch so viel Geld investiere.Das ist meiner Meinung nach die wichtigste Entscheidung.

Ansonsten denk doch mal über einen Bedsheet Drachen (she bei Schmidts Pit) nach, das kostet von jetzt ab fast nichts.

Heinrich

• Mir fällt dazu noch ein Plan von Ohashi ein: No-Bridle EDO
    Der hat genau diese Maße und nicht ganz so viele Stäbe wie ein normaler Edo. Es gibt auch im Netz ein Video dieser Kites, ich glaube es war sogar eine Kette.
    Wegen dem Design stimme ich Heinrich zu.

• Danke für die Ideen und Hinweise.
    Ihr habt natürlich recht, für irgendein Design was einem noch nichtmal 100%ig zusagt, nochmal haufenweise Geld auszugeben, dass es zum Edo wird ist sicher nicht sehr empfehlenswert.

Werde mir mal einen Plan und paar Infos zum Bedsheet Drachen suchen. Vielleicht hat jemand nen Plan oder paar Links. (Hab selber noch nicht gegoogelt, werde ich aber gleich machen) ;)

Ansonsten sind natürlich andere Anregungen auch sehr willkommen.

Danke schön!

...der Robin

• Hi, Robin!

Aus welchem Material besteht das Segel denn genau? Ist es Ripstop-Nylon, wie es meistens bei Drachen eingesetzt wird?
    Falls ja, würde ich mir überlegen, ggfs. noch etwas Segelmaterial hinzuzukaufen und einen netten "kleinen" Multi-Flare zu bauen. Pläne gibt's hier.

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

• Zitat von Fishmopp

Andreas Play-Sail? musste mir erklären!

den Link:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

hier rein: http://www.hidemyass.com

Thorsten

• Zitat von KitingTom

Hi, Robin!

Aus welchem Material besteht das Segel denn genau? Ist es Ripstop-Nylon, wie es meistens bei Drachen eingesetzt wird?
    Falls ja, würde ich mir überlegen, ggfs. noch etwas Segelmaterial hinzuzukaufen und einen netten "kleinen" Multi-Flare zu bauen. Pläne gibt's hier.

Hy, ja ist Ripstop. Müsste sogar Chikara sein.
    Werd mir den Multi Flare mal zu Gemüte führen. Ist sicher auch ne tolle Idee!
    Freut ,mich wenn paar verschiedene Ideen zusammenkommen!
    Danke

...der Robin

• Zitat von Fishmopp

Hy, ja ist Ripstop. Müsste sogar Chikara sein.

Wow! Sogar etwas richtig Gutes! :H:

Zitat von Fishmopp

Werd mir den Multi Flare mal zu Gemüte führen. Ist sicher auch ne tolle Idee!

Verlass' Dich drauf! Ich habe mir eine kleinere "Ausgabe" gebaut (ganz unten auf der o.g. Website), und trotzdem hat das Ding einen irren Leinenzug!

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter