Maximale Leinenlänge bei Symphony 2.2 & nächster Matten-Schritt

Hi ich fliege nun seit mehr als einem halben Jahr die symphony 2.2. Ich mach das so oft es geht und nehme sie auch möglichst mit auf jede Reise. Letztlicht hab ich sie in Bundapest geflogen.
    1. Ich hätte gern noch eine größere Matte allerdings will ich das Hobby nicht wesentlich intensivieren. Das heißt: Ich will keinen Windmesser, Helme oder Protektoren anschaffen. Wenn Jumpen dann zu gefährlich ist mach ichs halt nicht. Ich denke das ist verständlich. Was wäre das größte unter diesen Bedingungen und was könnte ich damit machen? Ich würde sogar über ATB, surfen oder ski nachdenken, aber vermutlich werdet ihr mir sagen, dass das unter den Bedingungen alles nicht geht. Was bietet sich im Raum Aachen und Köln an?

2. Nachdem mir meine 2 Leinen schon 3mal(100kp und 125kp) gerissen sind hab ich mir noch eine 160kp mit 30m gekauft für Tage mit größerem Wind. Zusätzlich hätte ich gerne noch die Möglichkeit den Drachen extrem hoch steigen zu lassen. Ich hab zwar schon über einen Einleiner nachgedacht, aber letztlich würd ich erstmal wissen wollen welche Probleme mich dabei erwarten?
    Wird es ab einer bestimmten Höhe unkalkulierbar? vielleicht zu wenig wind oder zu viel?
    welche leinenlänge sollte ich also maximal kaufen und in welcher stärke?

Moin,

am Besten findest Du Dich mal an einem schönen Flugtag auf den Kölner Pollerwiesen ein. Da triffst Du dann Drachenflieger von 1 bis 4 Leinen und kannst Deine Fragen echten Menschen stellen und die Antworten zum Teila auch gleich ausprobieren!

Ingo

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

oder eionfach mal bei den regionalen Stammtischen schauen. Da gibt es auch einen für Aachen und Umgebung

guckst du

windige Grüße

Stefan

Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

Schantalle (DLHS)

Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook

Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

/ Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

Hi X3oo,

zu 1) Um größere Matten zu fliegen, brauchst Du nicht umbedingt einen Windmesser. Wenn Du auf der Wiese bist, fang doch einfach mit der kleinen an. Und wenn Du dich sicher fühlst, nimmst Du einfach eine Nummer größer. Außerdem gibt es ja genug "Tabellen" im Netz, mit deren Hilfe man in etwa die Windstärke abschätzen kann. Mit etwas Erfahrung merkt man dann "an der Nasenspitze", welchen Kite man gefahrlos ziehen kann. Die nächste Größe könnte 3-4qm sein. Anwärter im Einsteigerbereich gibt es da jede Mege. Es ist auch eine Frage des Geschmacks!!!

zu 2) In der Regel sind (soweit ich es erinnere) nur Leinenlängen bis 100m Länge erlaubt, da längere den Flugraum gefährden. Mehr infos dazu sind hier im Einleinerbereich zu finden.

Im Übrigen ist der Ratschlag der beiden Vorredner natürlich Gold wert!!! Auf die Wiese und fragen.

Gruß, Frank

Mahlzeit,

zu 1) Die "größtmögliche" Matte hängt natürlich stark von den Gegebenheiten ab: Körpergewicht, Kraft, und natürlich dem Wind. Im Binnenland hat man zudem je nach Wetterlage häufig mit Windböen zu kämpfen - aber Erfahrung wirst Du sicher schon gemacht haben. Für mich führte der Aufstieg von der Symphony zu einer Beamer mit 3qm. Mit der Wahl bin ich sehr glücklich, ich bin aber auch kein Landboarder oder Skikiter sondern führe die Matte im Stand bzw. auf dem Arschleder. Ein Kollege hat sich die 4qm Version gekauft und damit auch nichts falsch gemacht. Ich würde auf jeden Fall zu einem 4-Leiner raten. Die Auswahl an guten Einsteigermatten ist groß, entsprechende Threads im Forum zahlreich vorhanden.

zu 2) Erlaubt sind in Deutschland Höhen bis 100m (außer in der direkten Umgebung von Flughäfen). Allerdings würde ich davon abraten, eine Lenkmatte in solche Höhen steigen zu lassen. Je nach den lokalen Gegebenheiten und Wetterlage kann der Wind in 50-100m Höhe deutlich stärker blasen als am Boden. Oft legt die Windgeschwindigkeit nicht allmählich zu, sondern plötzlich wenn der Drachen in eine andere Luftschicht vorstößt (z.B. weil 200m entfernt in Luv 20m hohe Bäume stehen). Wenn Du mal einen größeren Einleiner aufsteigen lässt, wirst Du merken warum die meisten ab einer bestimmten Drachengröße Bodenanker verwenden. Im Einleinerbereich kann man nachlesen, dass z.B. Flowforms, die Matten vom Auftrieb und Profil her nicht unähnlich sind, aufgrund des großen Zuges von mehreren Personen und/oder über Bodenanker und Niederholer geborgen werden müssen. Mit einer Matte würde ich das nicht probieren.

HTH, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Zitat

Ich will keinen Windmesser, Helme oder Protektoren anschaffen

ist für das Standfliegen auch nicht nötig, ein Windmesser ist aber hilfreich ;)

Zitat

Ich würde sogar über ATB, surfen oder ski nachdenken..

für ATB oder Snowkiten sollte man aber mindestens einen Helm tragen! und Kitesurfen mit normalen Matten? , würde ich lieber lassen! :(

Zitat

..den Drachen extrem hoch steigen zu lassen.

dafür solltest Du Dir lieber einen Einleiner zulegen, eine Symphony 2.2 an 100m Leinen macht als Lenkmatte keinen Spaß und als Steigen-lassen-Drachen ist sie nicht gedacht! :D

Deine Symphony 2.2 hat ca.1.5m² Segelfläche, ich würde sie mit etwas um die 2.5m² ergänzen. 35m wäre für mich die max. Länge und wenn es eine hochwertige Leine ist sollten max. 130daN für die 2.2 ausreichen.

- Editiert von 2XWH am 23.03.2012, 11:02 -

Zitat

ich würde sie mit etwas um die 2.5m² ergänzen

Lycos 2,5 oder Symphony Speed 2.5 - beide sind gut.

Zitat

Ich hab zwar schon über einen Einleiner nachgedacht

Urban Ninja oder F-Tail Delta - beide sind unproblematisch.

Gruß. Igor.

Zitat

Lycos 2,5 oder Symphony Speed 2.5 - beide sind gut.

Stimmt, beide sind gut! haben aber nur 1,4m² Fläche! ;)
    also wenn eine Symphony Speed, dann eine 3.2 mit 2.2m²

Zitat von 2XWH

ist für das Standfliegen auch nicht nötig, .....-

Protektoren sind nicht unbedingt notwendig, wenns ein wenig rauher zugeht, dann würde ich auf jeden Fall zum Helm raten, auch fürs Standkiten. Spätestens wenns ums Springen gehen sollte, fällt man bei den ersten Versuchen deutlich sicherer... Ich war schon so manches Mal froh.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Ja, für's springen sollte man einen Helm tragen, aber für's nur auf der Wiese oder am Srand stehen und 'ne Matte lenken? Wenn man ausreichend freien Platz hat und es nicht mit der Größe des Kites übertreibt und eine dem Wind, Können und Gewicht entsprechende Größe wählt, halte ich einen Helm nicht für unbeding nötig. Geht natürlich aber auch mit ;)

zu2)
    naja die erste leine ist nach 2h flug gerissen. da hab ich mich bei hq beschwert und die 125kp/40m geschenkt bekommen. die ist jetzt aber auch schon 2mal gerissen. deswegen hab ich die 160kp gekauft. was die probleme angeht: naja deswegen frage ich ja wegen der maximalen leinenlänge, weil ich mir sowas schon gedacht habe. was wäre denn eine länge die ich an der smphony benutzen könnte ohne die ganzen weiteren probleme? 50m? vielleicht 60?

zu1)
    naja ich hätte eigentlich gern einen 4-leiner der nen guter allrounder ist wie die symphony, aber keine großen gefahren birgt. naja wenns hochkommt würde ich noch nen helm tragen, um mal zu jumpen, anziehen, aber nicht bei allgemeiner benutzung. was wäre da das maximal mögliche?

vielen dank für die netten antworten

Zitat von x3oo

was wäre denn eine länge die ich an der smphony benutzen könnte ohne die ganzen weiteren probleme? 50m? vielleicht 60?
    naja ich hätte eigentlich gern einen 4-leiner der nen guter allrounder ist wie die symphony

wieviel wiegst Du denn, welche Bruchlast soll die Leine haben und bei welcher Winstärke willst Du sie verwenden?
    die Peter Lynn Core 2.3 könnte was für Dich sein.

Ich wiege 90kg und fliege die symphony bei praktisch jedem Wind und kann das auch mittlerweile ohne mich zu gefährden :)
    Ich möchte also etwas was ordentlich zieht und etwas anspruchsvoller ist, aber nicht all zu gefährlich ist wenn eine starke Böe daher kommt. Jumpen hat kein Priorität für mich.
    Mir ist nur wichtig, dass ich Sie möglichst oft fliegen kann und es noch vertretbar ist sie irgendwohin mitzunehmen. Ich weiß dass das natürlich nicht so gut gehen wird wie mit der Symphony, aber ich möchte ernsthaft auf Windmesser, Protektoren und Helm verzichten können, wenn ich nicht unbedingt jumpen will.
    Welche Matte ist das größte was ich unter diesen Bedingungen noch kaufen kann?

ähm sry für die dumme frage aber wo kann ich den peter lynn kaufen? ich hab gar keinen überblick was es so gibt

Zitat

Ich wiege 90kg und fliege die symphony bei praktisch jedem Wind...

also 1 Paar Leinen für jeden Wind ist nicht optimal, meine erste Matte vor 12 Jahren war die damalige Symphony 2.2, die hatte damals ca. 1.35m². Aus dieser Erfahrung mit meiner halte 3 Paar
    Leinen für eine gute Lösung. Ich wiege 85kg, da Du etwas schwerer bist und lieber längere Leinen möchtest, würde ich mir an Deiner Stelle 2 x 30m/35m 75daN , 2 x30m/35m 100daN u. 2 x 35m/40m 130 daN Climax Profiline kaufen.

Ich selbst verwende lieber kürzere Leinen und halte 40m bei der 2.2 für die max. Länge.
    - Editiert von 2XWH am 23.03.2012, 19:15 -

Also ich muss zugeben, dass der Werbetext der Peter Lynn Core eigentlich genau das versrpicht was ich mir erhoffte.
    großes dankeschön an 2XWH. Vielleicht etwas teurer als ich erwartet habe :) hust hust :) aber ich fang schon an zu sparen.

zu den leinen muss ich sagen, dass ich ja jetzt für die symphony alles habe was ich brauche. die 125kp werde ich nochmal reparieren und die 100kp funktioniert einwandfrei und wenn es mal wieder stürmt dann hol ich die 160kp raus.

fehlt nur noch die extrem lange leine um den drachen gassi zu führen :)
    ich möchte so eine lange leine haben, weil man durch den drachen eine art verbindung hat zu dem wind da oben und das ist halt im endeffekt eine horizonterweiterung. also das ist einfach nen besseres gefühl den drachen in 40m entfernung zu steuern als in 25m entfernung. welche stärke sollte ich für 50-60m nehmen?

für den lynn core gibt es ja viele verschiedene größen, kann man die mal ausprobieren oder so? wie finde ich die richtige größe? würde sich ja schon lohnen bei 300€ da etwas mehr aufwand zu betreiben, als einfach mal einen zu kaufen

Einige Händler haben dafür extra Testkites ,da solltest du dich mal beim Händler deines vertrauens erkundigen.
    Ein Kite von 3-4 qm Fläche ist da für den Anfang zu empfehlen mehr braucht es erst einmal nicht und würde dich auch nur überfordern.Und zu guterletzt,schau mal hier im Forum unter den Regionalen Stammtisch da ist auch etwas aus deiner Gegend dabei.
    Da kannst du dich vielleicht mit ein paar Leuten verabreden und wenn du sie fragst bestimmt auch was ausprobieren ;)

Zitat von x3oo

für den lynn core gibt es ja viele verschiedene größen, kann man die mal ausprobieren oder so? wie finde ich die richtige größe? würde sich ja schon lohnen bei 300€ da etwas mehr aufwand zu betreiben, als einfach mal einen zu kaufen

Ist wie mit den Leinen, eine Größe für jede Windstärke? Nein, leider nicht. Will man bei jeder Windstärke fliegen braucht man mehrere. :D

Jeder Werbetext ist natürlich auch ein bißchen Schönfärberei, aber ich finde die Core ist ein guter Allrounder, sie hat weniger Performance als ein durchschnittlicher Intermediate, aber mehr als ein durchschnittlicher Beginner. Und die Handhabung ist anfängerfreundlich. Muss ja nicht ein Neuer sein, gibt es ja auch gebraucht. Oder Du nimmst ein 2010 Modell, ist baugleich, nur andere Farben, haben manche Händler noch als Sonderangebot.

Zitat

also das ist einfach nen besseres gefühl den drachen in 40m entfernung zu steuern als in 25m entfernung.

Viele sind der Meinung das 25m die optimale Leinenlänge für 4-Leiner ist, manche lieber kürzer, selten länger!
    - Editiert von 2XWH am 24.03.2012, 00:03 -