[Bauplan] Sixth Sense by Davide Equizzi

Mike

Zitat von prishi

@Georges
    Auf Seite 3 & 4 wurde über das Nahtband diskutiert.

LG
    Aldo

Danke, Aldo, für den Hinweis. Nun sind all meine Fragen geklärt. :H:
    Im Einleinerbereich wird das schwarze Kontrastband schon länger eingesetzt,
    z.B. von den Hespeler Brothers und vom Westschweizer mit den Comicdrachen.
    Grundsätzlich scheint ein Bedürfnis nach stärker kontrastierenden Nähten
    vorhanden zu sein. Früher, als man noch mit Kappnähten arbeitete, waren
    die einzelnen Paneele halt schon deutlicher hervorgehoben (gegenüber den
    heute üblichen Segelmachernähten).:-/

Gruss Georges :H:

Kurzer Nachtrag zum Gerstängetuning am STD Pro: Ich habe jetzt die untere LK von Nitro Strong auf Nitro umgebaut. Der erste Test bei wenig Wind war schon mal nicht schlecht. Die Ecken kommen jetzt knackiger, der Kite wirkt nicht mehr so träge. Die Schleppkante kommt etwas früher ins Brabbeln. Dadurch geht er etwas besser geradeaus. Die Fadelage ist durch die fehlende Masse etwas flacher, mal sehen ob ich das Heck wieder etwas schwerer mache. Hab allerdings bislang nur ca 21g drin statt den 25g laut Plan.

So, der UL ist gerade fertig geworden. Foto folgt demnächst.

Hier noch mal meine Waagemaße am Std, falls mal jemand experimentieren möchte.
    LK oben: 51cm
    LK unten: 50,3cm
    mitte: 57cm

@Klaus
    Gut gemacht. Dein erstes Bauprojekt?

Hast Du die Verbinder bewusst nicht abgedeckt, oder verbuchst Du das unter "Fehler, die ich das nächste mal vermeiden werde"?
    Was mir auch noch aufgefallen ist: Der äussere Waageschenkel sollte unter dem Verbinder befestigt sein.

Gruss
    Aldo

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

Habe den letzten vor ca. 20 Jahren gebaut das war glaube ich ein La Luna.

Da ich jetzt erst wieder anfange mit dem Trickfliegen habe ich das mit abdecken der Verbinder ignoriert :)
    Mit der Waageschnur hast du recht, aber das hatte sich so ergeben ! Nene, ich werde das natürlich ändern habe da einfach nicht aufgepasst.

Danke dir

Klaus

Drachen, sanft genug, dich Meister, stark genug Dich Narr zu nennen (Leonard
    Cohen)

Kommt gut...:H:

Ich habe gestern die Paneelen fur meine beiden SiSe geschnitten. Den Std habe ich ja schon, aber die Verarbeitung ist leider nicht so toll. Deshalb gibt es ein neues Segel. Parallel dazu baue ich gleich noch den UL.

Gruss
    Aldo

Gear

Ich hatte am Sonntag meinen UL kurz mal an den Leinen. Der Wind dürfte so um die 1, in Boen vielleicht gerade so um 2 Bft gelegen haben. Das war leider zu wenig um sich mal in den Kite reinzudenken, aber ich war echt überascht wie früh der Vogel ohne Eigenbewegung in der Luft zu halten ist. Die Balance scheint mit dem gleichen Waagesetup wie beim STD recht backfliplastig zu sein. Ich hab ihn teilweise nicht mehr rausbekommen. und er liegt so tief dass er bei der Lazy in den Jojo klappt wenn man nicht auf die Leinenspannung aufpasst. Die Schwebeeigenschaften sind aber auf jeden Fall toll. Mehr kann ich im Moment noch nicht sagen.
    Irgendwie drängt sich im Hinterkopf immer mehr eine SUL Version auf. Der dürfte dann auch indoor ganz gut gehn.

Ich war mal wieder eine Zeit lang im Keller. Das ist dabei herausgekommen:
    Mein neues Pärchen Sixth Sense. Rot = Std, Gelb = UL.
    Wenn ich die beiden geflogen bin, werde ich weiter berichten.

LG
    Aldo

Gear

Danke Lokhi. Mir gefallen sie auch, vor allem beim UL, dort fallen sie noch mehr auf, weil sie sich auch vom Grau abheben.

Ich habe jetzt doch einen Versuch mit Zierstreifen aus der Autoszene gewagt. Sehr einfach zum aufkleben, für ein Segel habe ich ca. 15min gebraucht. Mal schauen, wie dauerhaft die Lösung ist, aber so schlecht kanns nicht sein, wenn andere Hersteller das auch so machen.
    Vom Gewicht her sehe ich kein Problem, mein UL wiegt 264 Gramm.

LG
    Aldo

Gear

Sehr schick! Die Fotolocation ist auch sehr schön. Tolle Drachen, tolle Fotos! :H:

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.