[Bauplan] Sixth Sense by Davide Equizzi

    Ich bin zu blöd die Angabe bei der Waage zu verstehen. Ich vermute der innere Schenkel ist der längste, oder?


    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Zitat von Bimi

    Ich bin zu blöd die Angabe bei der Waage zu verstehen. Ich vermute der innere Schenkel ist der längste, oder?


    Andreas


    Ich habe es so gemacht...


    LG
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Zitat von Lokhi

    Jepp, das sollte passen. Ich fand ihn allerdings viel zu lang.


    Allerdings, ich hatte sie gestern kurz an den Leinen und habe erstmal den inneren und oberen Schenkel um etwa 6cm gekürzt.
    Auch habe ich je etwa 8g mehr Gewicht ans Heck gepackt (soviel wog zufällig das Gewicht was ich dabei hatte), damit er 1pop wickelt und etwas agiler wird. Läuft schön geradeaus und ums Eck, ist langsam unterwegs, macht allerdings relativ wenig Druck. Der UL geht sehr weit runter im Windbereich. Axelt sehr schön flach und liegt schön im Fade, ich fand aber er braucht eine geübte Hand für eine Taz. Comete fand ich eher schwer, da man schnell den Druck aus dem Segel verliert. Wickeln braucht vorwärts Raum, dreht aber überraschend schnell falsch herum zum CrazyCopter. Backspin/cascade war mit dem etwas mehr Gewicht kein Problem, mein UL hat z.b. kein Dacron an der LK, wenn hier etwas mehr Gewicht vorhanden ist kommt man evtl. mit weniger Zusatzgewicht aus.


    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Der Feind des Guten ist das Bessere ... Mein nächstes SiSe-Segel soll noch ein paar Unschönheiten ausbügeln.

    Das Wichtigste: Entweder kann ich den Plan nicht lesen, oder es ist ein Fehler drin. Wenn ich die Verbinder der oberen Spreize 36,4 cm von der Nase entfernt anbringe, zieht das das Profil extrem nach innen. Infolgedessen wird die Nase aufgestülpt, die Stangen wollen sich hintereinanderlegen. Zudem liegen die Verbinder dann sofort hinter dem oberen Schnitt in der Leitkantentasche. Und genau wie bei Aldo ist der Scheuerschutz dann zu niedrig. Messe ich die 36,4 auf dem Plan von der ECKE der Nase (NICHT die Mitte), würden die Verbinder etwa in der Mitte des Ausschnitts liegen. Aber das würde die Nase natürlich NOCH mehr zusammenziehen ...


    Wie habt ihr das gelöst?


    Grüße
    Thomas

    Foto könnte ich morgen machen, nur: Ich habe jetzt die Verbinder auf einer Position, die "passt". Bin nur eben kein so versierter Bauer und Flieger, dass ich beurteilen kann, wie sehr sich der Kite dadurch ändert. Insofern würde ich mich gern an den Plan halten, so weit es geht ...


    Drei Segelmachernähte: einmal exakt die Kielnaht. Außerdem ist ein Streifen Mylar (etwa 4 cm) über den ganzen Kiel hinterlegt, also rechts und links des Kiels noch eine Naht.

    Ich finde die Angabe des Abstandes der Verbinder von der Nase (Davide gibt hier den Abstand von der Spitze des Leitkantenstabes an) immer etwas problematisch, da die letztendliche Lage der Verbinder sehr von der Ausführung der Nase an sich abhängt. Da hier in der Regel keine detailierten Angaben im Plan gemacht werden, näht jeder die Nase etwas anders, was zu entsprechenden Unterschieden in der Verbinderposition führt. Sinnvoller ist meiner Meinung nach das anzeichnen der Verbinderpositionen direkt als Markierung an der Leitkante im Plan.


    Ich habe mir die Detailbilder in Davides Block angesehen, und darin den Abstand der Verbinder von der Oberkante der Leitkantenausschnitte gemessen, in der Annahme dass diese an den im Plan eingezeichneten Stellen sitzen (ich glaube es waren 3,7cm und 2,7cm, weiss aber nicht mehr was oben und was unten war).


    Auch das passt aber sicherlich nur so grob, und ich habe die Verbinder etwas verschoben um eine zu starke Krümmung von Leitkante oder Spreize zu vermeiden. Der untere Verbinder sitzt bei mir nun so, dass der Teil des APAs in dem die Querspreize sitzt etwa im unteren Drittel der Verbindung der beiden Paneele zu liegen kommt. Dies erscheint mir bei Vergleich mit den Detalbildern im Blog etwa korrekt zu sein.


    Wenn man sich aber die Bilder der verschiedenen Sixth Sense in Davides Gallerie ansieht (nur seine eigenen), so scheint es mir dass bei den neueren Bildern die Verbinder ein Stück weiter nach unten gerutscht sind und auch die Leitkante an der Nase etwas weiter nach innen gezogen wird.
    Wenn man das Mittelkreuz aber nicht mitschiebt (dessen Lage im Paneel ist ja recht genau im Plan eingezeichnet, ausgehend davon dass es etwa an der breitesten Stelle des Ausschnittes sitzt), krümmt sich die untere Spreize immer mehr, was mir auch nicht gefällt.


    Alles in allem muss man wohl ggf. etwas anpassen um eine sinnvolle Geometrie zu erhalten, und jeder Sixth Sense wird leicht unterschiedlich fliegen.


    Grüße
    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Woki
    Du machst es schon so, dass die 36.4cm auf die Unterseite vom Verbinder gemessen werden?


    Gruss
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Ja, gemessen von der Unterseite.
    "From nose" schreibt Davide. Für mich bedeutete das: Von der Spitze der Drachennasse – also Spitze Kielstab – aus gemessen. Wenn Andreas von der Spitze des Leitkantenstabes aus misst, müsste das Ergebnis ja noch drastischer ausfallen. De facto haben wir, scheint mir, die Position jetzt sehr ähnlich bestimmt.
    Na ja, vielleicht muss man das so sehen: So oder so macht der Kite Spaß, ein wenig Individualität muss sein, und ich will damit keine Meisterschaft gewinnen. (Was natürlich nicht bedeutet, dass ich für weitere Tipps nicht offen wäre :) )

    Bei unseren Englischen Kollegen schrieb Davide im Invictus-Tröd dass er die Abstände auf den Stäben selbst misst, also nicht von der Nasenspitze


    Zitat

    Apa's center on the upper spreader is exactly at 36,8cm from nose, apa's center on the lower spreader is exactly at 100cm from nose. The center t is at 56cm from nose. I take this measurements on tubes, i think they are more precise than in the sail.


    (dies bezog sich auf den Invictus)


    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Krijn
    Sehr schön, die zwei sehen richtig klasse aus nebeneinander :H:
    Wie ich sehe, ist der Scheuerschutz von der oQs auch ein wenig verschoben ;)


    Ich habe meinen seit dem ersten Probeflug vor drei Wochen nicht mehr ausgepackt.
    Kein Wind oder keine Zeit oder sonstiges Mistwetter. Mühsam...


    LG
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Hallo


    Ich klebe keinen Scheuerschutz aufs Segel, anstelle dessen jedoch ein
    Stück SK-Klettband (natürlich den Fleeceteil) mittig auf die oQs. :(
    Wieso zeichnen die Segelmachernnähte dermassen kräftig? Schimmert
    das Klebeband so stark durch oder ist da ein Reflektorband mit
    draufgenäht worden?:(


    LG Georges :H:

    Zitat von Shibumi

    Wieso zeichnen die Segelmachernnähte dermassen kräftig? Schimmert
    das Klebeband so stark durch oder ist da ein Reflektorband mit
    draufgenäht worden?:(


    sind schwarze Streifen, die extra mit drauf genäht für einen besseren Kontrast/Optik



    Mike

    Das Nahtband kommt echt super raus. Mir ist das glaube ich zu viel Aufwand. Die Jojostopper finde ich ein wenig äh Overkill :D


    Noch mal in die Runde eine Frage zur Nase. Im Plan gibt's zur Nase wenig Infos. Auf den Fotos von Davide sieht die Nase meist so aus wie im Post über mir. Ich hab meinem STS aber eine Nase nach dem Plan des Invictus verpasst und war auch recht zufrieden. Die Leitkanten klappen dann leicht nach Vorne und die Nase formt sich schön aus. Gibt's dazu Meinungen?

    Ist das Kontrastband aus Spinnaker? Selber geschnitten? Selbstklebend? :O
    Wie siehts denn aus wenns mal an Kurvenradien geht? :(
    Fragen über Fragen - weil: es sieht echt gut aus!
    Sehe ich jedoch eher an einem Standdrachen.



    LG Georges :H: