[Bauplan] Sixth Sense by Davide Equizzi
-
-
Well done, Prishi!
Nice kite. -
Danke Leute, Balsam für meine gebeutelte Drachenseele
Lokhi
Die Länge der oQs stimmt, die Position der Verbinder auch. Ich habe diese Nasenvariante gewählt (posting von Datenland Seite 1, Foto Seite 2). Aber ich habe die Stabtasche zu breit genäht, deshalb reicht die LK nicht ganz an den Kiel, wie in Davides Fotoalbum. Das führt zu einer "Faltnase".Wie gesagt, sollte mir die Kiste liegen, werde ich mir ein neues Segel nähen (parallel dazu gleich den UL), damit ich mich auf der Wiese nicht schämen muss. Ich möchte ja nicht jedesmal mit falschem Bart fliegen gehen...
- Editiert von prishi am 14.10.2012, 11:56 - -
Zitat
Aber ich habe die Stabtasche zu breit genäht
Nehme an Du meinst die, in der der Kielstab steckt.
Ändert dann an der Höhe der OQS nicht viel.
ZitatDas führt zu einer "Faltnase".
Die hat sogar leichte Vorteile in punkto Leichtwindeigenschaften und Präzision.
Baue meine immer mit einer "Faltnase", hab sie letztes Mal durch Unachtsamkeit verpennt, ist ein ganz anderer Drachen geworden. Werde sie nochmal nachnähen müssen. :-/
-
Zitat
Nehme an Du meinst die, in der der Kielstab steckt
Genau. -
Hast Du mal ein Detailfoto von der Nase?
-
-
Sieht doch gut aus! :H:
Und das soll eine Faltennase sein?
Das ist eine "Faltennase":
Und das schöne dran, es ist Absicht!
Würde vor dem Erstflug ein Scheuerschutz an die OQS anbringen und erst mal fliegen. Das sieht alles schon wirklich gut aus und eine gewisse Toleranz b.z.w. "Eigeninterpretation" muß ja auch sein. Ob man da immer alles beim fliegen merken wird bleibt dahingestellt. Kommt natürlich auch auf die Erfahrung des Piloten an.
-
Zitat
Würde vor dem Erstflug ein Scheuerschutz an die OQS anbringen
Auf der oQs habe ich einen Schrumpfschlauch. Die Spreize liegt auf dem Scheuerschutz auf, einfach nicht mittig.
Immer noch Flaute draussen...LG
Aldo -
-
-
-
Das kann rein subjektiv sein, aber ich habe schon in mehreren Drachen Nitros in der Leitkante ausprobiert, und eigentlich immer hat mir 5pt besser gefallen. 5pt ist ja gar nicht so viel leichter, aber für mich fühlen sich die meisten Kites so etwas leichtgängiger an, was vieleicht daran liegt dass sich das Segel etwas mehr ausformen kann. Bei stärkerem Wind oder wenn man nur an der See fliegt mag das wieder anders sein.
-
@ Bimi
Zitat5pt ist ja gar nicht so viel leichter
?? 5pt haben 14 Gramm, Nitro 12 Gramm, somit wären die Nitro's leichter.
Aber ich stimme Dir zu, die 5 pt's in der Leitkante fühlen sich "geschmeidiger und gefühlvoller" an. Verwende ich vorwiegend auch so.
Der UL ist traumhaft schön, gefällt mir ausgesprochen gut! :H: :H: :H:
-
Zitat von Skysplitter
?? 5pt haben 14 Gramm, Nitro 12 Gramm, somit wären die Nitro's leichter.
Eigentlich sollten sie gleich schwer sein
http://www.skyburner.com/skyshark/black-diamond.htmlDie uLK ist bei Davide aber sogar ein strong.
Mit den dickeren Vollmuffen (oder nimmt da wer .281er Rohr?) dann insgesamt bestimmt alles in allem schwerer. -
Bimi
Ein sehr schönes Pärchen. UL mit gleichem Design und leichteren, helleren Farben, sieht einfach toll aus.Ich konnte meinen STD heute kurz fliegen. Grundsätzlich war zu wenig Wind, ich war viel am rückwärtslaufen und pumpen. Es hat mich aber überrascht, dass der Kite bei so wenig Wind überhaupt oben blieb. Das lässt erahnen, wie tief der UL geht.
Geflogen bin ich mit Setup nach Bauplan, um mit den Knotenleitern zu spielen war, wie gesagt, zu wenig Wind. Aber eins habe ich schnell gemerkt: Die Kiste ist geil!
Ruhig, langsam, einfach zu fliegen. Was mir am besten gefallen hat waren Cascade, Taz und 540er. Die konnte ich so langsam und schwebend fliegen, dass es während dem Trick fast für eine Zigarettenpause gereicht hätte.
Fade absolut stabil, liegt tief genug im Turtle für Multi-Lazys, kommt auch gut wieder raus. Flapjack und JL's problemlos.
Jojo's waren, so wie es Davide beschrieben hat, nicht allzu schnell, obwohl 25g am Kiel sitzen. Backspin gingen gut, so hart muss der Impuls gar nicht sein.
Auch ich habe eine leicht Flic Flac- Schwäche bemerkt. Man darf ihn einfach nicht über die Horizontale tauchen lassen, dann gehts. Das selbe gilt für Pancake to Fade. Beide Tricks macht der Kite mit sehr wenig Höhenverlust.
Ich hoffe, dass ich bald mal bei besseren Windbedingungen fliegen kann.LG
Aldo -
Danke für die Blumen. Farblich ist noch Platz nach unten, aber leider hab ich kein weißes Icarex mehr und die Restekiste hatte auch nicht mehr genug 2pt. Kann ja noch kommen
Ich fürchte viel fliegen werde ich sie nicht, ich wollte aber mal wieder was basteln.Mir gefällt auf jeden Fall die sehr angenehme Größe, das Teil ist fast Fullsize mit gefühlt recht viel Segelfläche. Waage kommt nächstes Wochenende und dann freue ich mich auf den Jungfernflug :H:
-
@ HiFly
ZitatEigentlich sollten sie gleich schwer sein
http://www.skyburner.com/skyshark/black-diamond.htmlHatte ich auch so im Gedächnis, war aber eh gerade bei Metropolis auf der Seite und hab da nachgeschaut,
da scheinen die Nitro's leichter zu sein! :-O :-O Hast aber recht, die sind gleich schwer.@ prishi
Hört sich doch verlockend an, danke für den Bericht! :H:
-
-