[Bauplan] Sixth Sense by Davide Equizzi
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In the build pages of the SS hosted by kareloh an alternative bridle is published. Its a reversed turbo bridle. I use it on the UL STD and VTD. Its tested by others too.
According to me an improvement of the SS.
Try it if you want and share what you think of it.
http://www.kareloh.com/kite-pl…xth-sense-other-versions/Cheers
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Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem Bauplan für einen „großen“ Leichtwind Trickser bin ich u.a. auf den 6th Sense gestoßen. Durch die Lektüre, der zahlreichen guten Beiträge hier, habe ich immer mehr Lust bekommen, mir diesen auch zu bauen.
Bevor ich dies tue, wäre es toll – von den schon erfahrenen Erbauern & Piloten - zu erfahren,
- ob der Sixth Senes für Euch immer noch „State of the art“ ist, oder ob es zwischenzeitlich andere Drachen - mit Bauplan - gibt, die Ihr
diesem vorziehen würdet;- ob für Leichtwind eher die P100 oder die 3pt (oder sogar 2pt) Bestabung sinnvoller ist;
- ob Ihr dafür eher die Dreipunkt- oder die Turbo Reverse Waage empfehlen würdet und evtl.,
- ob der Bauplan, nach dem anfänglich diskutierten Problem mit der fehlenden Nahtzugabe, geändert wurde. Laut den unter
http://www.kareloh.com/ abgelegten Plänen überlappen sich die beiden Seiten, so dass in der Mitte keine Nahtzugabe erforderlich ist.Besten Dank für Eure Rückmeldungen
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Moin,
aktuell ist der Drachen immernoch ... alternativen wären der Return und der Matrix.
Return fliegt klasse, ist ein Hauch präziser und Du hast hier im Forum die perfekte Untersützung beim Bau bei aufttauchenden Fragen.
(Auch wenn er fast 15 cm weniger Spannweite hat merkst Du das kaum wenn Du beide nacheinander fliegst ...)
Matrix ist etwas radikaler. Einen Thread gibt es auch, aber Hilfe vom Designer zu bekommen ist etwas schieriger.Ich persönlich würde den Return wählen (in der Skyshark lite Variante obwohl ich mit meinem P200er auch mehr als grlücklich bin).
Wenn SS ul ... dann würde ich zur P100 Variante greifen, die Lk ist einfach ein Tacken stabiler für Spikes und Bodenarbeit.
Persönlich würde ich aber eine P200 oder gar P300 im Kiel einbauen, ich bin ein Vertreter der Idee das ein steifer Kiel im ul für mehr Vertrieb sorgt ...Ich bin mit meiner geänderten 3-Punkt Waage (500 oben, 525 außen und 600 zum Kiel) sehr zufrieden und habe noch keinen Grund gesehen die TR-Waage zu testen.
Bauplan Fragen .. leider keine Ahnung, habe das Segel fertig gekauft ...
Aber auch ein Grund warum ich den Return empfehle.Viele Grüße, Jens
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Hallo Jens,
vielen Dank für deine Rückmeldung und die Tipps. Ich bin gestern mit dem bauen fertig geworden
Die Waage habe ich so geknüpft, dass ich - zumindest erstmal - sowohl Deine, als auch die original Werte einstellen kann
Leider war heute zu wenig Wind & Zeit um einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Einstellungen zu merken - ich glaube aber, mit dem Teil werde ich noch viel Spaß haben.
Beste Grüße
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Mein Freitags Projekt...
Bis auf die obere qs aus black diamond nitros...
Obere qs aus 6mm...
Konnte ihn Sonntag kurz testen...
Macht Spaß aber um mehr zu sagen muss ich ihn öfter und länger fliegen...
2pop yoyo und Flic flac gelingen super easy wobei ich sagen muss den Flic flac kann man relativ lange einhändig fliegen..
Lazy kippt er mir immer raus und backspin will noch nicht so ganz.. -
Bin gerade dabei das Gestänge fertig zu Sägen. Hab mich für den P300 Kiel entschieden, die sind ja aber ein paar cm zu kurz. Da ich nur noch P200 verschnitt habe würde ich den da jetzt erstmal per Muffe dann befestigen. Geht das oder ist das heikel? Würde natürlich die Muffe im kurzen Abschnitt verkleben.
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Soll ja auch nen P200 Kiel sein... Keller und Sekundenkleber... Ups
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Lazy kippt er mir immer raus und backspin will noch nicht so ganz..
Changing the lower Leading Edges to Nitro Strong (like the Sixth Sense Pro plans describe) helps a lot with backspins.
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Changing the lower Leading Edges to Nitro Strong (like the Sixth Sense Pro plans describe) helps a lot with backspins.
Changed the briddle to the alternate from your page.
No there are no more problems with backspins..
Also multi lazys are possible now...Only the Taz won't work at the moment..(I think it's me not the kite)
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@BobBruehe wie ist den deine Waage und wo liegt der Knotenpunkt im Fade?? (von Stabspitze in der Nase in Richtung Flügelspitze und 90° von der LK)
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Ich hab jetzt diese Waage genommen.. Den Rest muss ich mal heute Abend messen...
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@BobBruehe wie ist den deine Waage und wo liegt der Knotenpunkt im Fade?? (von Stabspitze in der Nase in Richtung Flügelspitze und 90° von der LK)
Messe ich im 90 grag Winkel von Lk zum Knotenpunkt komme ich 24 cm... Nasen Spitze bis Knoten Punkt diagonal gemessen sind es 54..
53cm sind es vom kielstab im 90 Grad Winkel zum Knoten Punkt in fade lage -
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Ja jetzt läuft er... Sogar Cascade geht easy... Das no sollte eigentlich ein now sein..
Bisher echt zufrieden... Nur die taz will noch nicht..
Aber wie gesagt da liegt der Fehler bei mir..
Aber zum Glück klappt das mitm return..