[Bauplan] Sixth Sense by Davide Equizzi

Hast Du schon Gelegenheit zum Jungfernflug gehabt? Wie fliegen sie denn?

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Bin erst gestern Abend mit Waageknüpfen und Tüte nähen fertig geworden. Vielleicht klappt es dieses WE.

Gruss
    Aldo

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

Coooool, so schnell möcht ich das auch mal hinbekommen :-O

...aber ist ja kein Wunder, er hat den Teil weggelassen, wo dder Kite bestabt wird :)

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Sugarbaker? Das dürfte der Herr aus dem Ami-Forum sein, der Krijns Sixth Sense gebaut hat.
    Sein B'Zar Build-Thread im GWTW-Forum ist spitzenklasse.

Gruss
    Aldo

Gear

Sixth Sense STD in 5pt. Finished building it today. First impressions after a little session in variable wind: great kite. Too bad they discontinued the Caribean blue icarex. Such a nice color!

Hallo an ALLE,
    ich suche einen "Sixth Sense",oder ein Segel,oder jemanden der mir eins nähen könnte,da mir leider das nötige Fachwissen und Equipment fehlt,versuche ich es
    auf diesem Wege.Bestabung,Verbinder etc. habe ich ziemlich alles da,d.h. einstaben würde ich ihn selber. :)
    Über rege Antworten im thread oder per PM würde ich mich freuen! ;)

Naja, ohne Schablonen ist das richtig viel Arbeit. Bei mir würde das einen Tag dauern, mal grob geschätzt.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Zitat von MichaelS

Naja, ohne Schablonen ist das richtig viel Arbeit. Bei mir würde das einen Tag dauern, mal grob geschätzt.

Das verstehe ich jetzt nicht. Schablonen machen dauert vieleicht eine Stunde, sobald man die Pläne geplottet hat?
    Im vergleich zur Arbeit die es bedeutet ein Segel zu nähen ist das doch eher vernachlässigbar, zumindest bei mir. Ansonsten stimme ich zu, ich brauch ca. 8-10h für ein Segel.

Grüße
    Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Zitat von Bimi

Das verstehe ich jetzt nicht. Schablonen machen dauert vieleicht eine Stunde, sobald man die Pläne geplottet hat?
    Im vergleich zur Arbeit die es bedeutet ein Segel zu nähen ist das doch eher vernachlässigbar, zumindest bei mir. Ansonsten stimme ich zu, ich brauch ca. 8-10h für ein Segel.

Grüße
    Andreas

Sicher hast du recht, Schablonen dauern nicht so lange, aber die Paneele möchten auch geschnibbelt werden.
    Das ganze dauert halt. Das nähen selber dauert nicht lange, aber es muss alles geschnitten, geklebt und der Rest muss auch gemacht werden.
    8-10h ist auch für mich realistisch. Aber ich habe auch nicht die Routine.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Zitat von MichaelS

Sicher hast du recht, Schablonen dauern nicht so lange, aber die Paneele möchten auch geschnibbelt werden.
    Das ganze dauert halt. Das nähen selber dauert nicht lange, aber es muss alles geschnitten, geklebt und der Rest muss auch gemacht werden.
    8-10h ist auch für mich realistisch. Aber ich habe auch nicht die Routine.

Leider hilft mir das ALLES nicht weiter.....aber es gibt Licht am Ende des Tunnels. :-O

@ all,
    habe seit einigen Tagen (danke Krijn) meine beiden Segel,als Comp.Versionen bestabt und bin seitdem am testen,die Waage habe ich schon annähernd von
    Lokhi übernommen,weil mir dir Bauplaneistellung überhaupt nicht liegt.
    Mir gefällt im Moment noch nicht,trotz veränderter Waage,anheben des Mittelkreuzes,daß sie nicht sehr tief im Turtle (fallen schnell aus dem Lifter) liegen und die Fade nicht so stabil ist,wie ich es von meinen Drachen gewohnt bin.
    Soo,jetzt kommen meine eigentlichen Fragen:
    Wer kann mir das Maß geben,zwischen Kreuz und dem ersten Standoff auf der
    uQs?
    Auch für weitere Tips,zur Verbesserung meiner oben genannten Probleme,bin ich immer offen und dankbar! ;)

Hier sind meine Beiden dank Krijn! ;)
    STD-Comp
    Mit dem jetzigem Setup des STD-Comp bin ich sehr zufrieden. :-O
    UL-Comp
    Leider ist der UL-Comp,mein Sorgenkind....TAZ funktioniert so gut wie garnicht,Fade föllig instabil,er fühlt
    sich sehr träge,in der Auslösung an und man hat das Gefühl,das der STD viel früher geht. :-/

Interessant, gerade meinen UL hab ich richtig lieb gewonnen. Allerdings hat er ein paar Upgrades bekommen:
    kurze Waage, Kiel zweiteilig, oben PT3 unten P3x am Mittelkreuz gemufft und UQS in Aerostuff Silver. Fade ist stabil und turtle extrem tief. One Pop geht quasi garnicht, Two Pop dafür umso besser. Schwebt super, fliegt sehr früh, Taz und Slot gehen gut, Backspin, wenn man weiß wie. Präzision um Welten besser als beim Std.
    Den Std hatte ich gerade letzte Woche wieder an den Leinen und muss sagen, dass wir im Moment keine Freunde werden. Evtl mach ich da mal nen leichten Std mit PT3 Lks draus. War bis jetzt immer mein Prügelkite.

Ich war mit meinem Ul auch nicht super zufrieden. Mir war er zu weich, ich hatte das Gefühl, dass alle Impulse im Gestänge verpuffen, (vielleicht lag es auch an meinem fehlenden Feingefühl).
    Meiner hat jetzt P1X in der LK und 3 Gramm mehr am Heck. Für mich fühlt er sich jetzt besser an. An der Waage muss ich noch ein wenig herumspielen. Ist schon ne Zeit her, dass ich ihn geflogen bin, aber meiner geht früh und ist sehr präzise. Taz geht schwer, aber die ist auch nicht meine Paradedisziplin. Jedoch bringe ich sie mit dem STD besser hin.
    Den Rest probiere ich, wenn ich wieder mal auf der Wiese stehe.

Thorsten: Der UL sieht wirklich lecker aus.

LG
    Aldo
    - Editiert von prishi am 26.07.2013, 06:47 -
    - Editiert von prishi am 26.07.2013, 06:54 -

Gear

Zitat von Lokhi

Interessant, gerade meinen UL hab ich richtig lieb gewonnen. Allerdings hat er ein paar Upgrades bekommen:
    kurze Waage, Kiel zweiteilig, oben PT3 unten P3x am Mittelkreuz gemufft und UQS in Aerostuff Silver. Fade ist stabil und turtle extrem tief. One Pop geht quasi garnicht, Two Pop dafür umso besser. Schwebt super, fliegt sehr früh, Taz und Slot gehen gut, Backspin, wenn man weiß wie. Präzision um Welten besser als beim Std.
    Den Std hatte ich gerade letzte Woche wieder an den Leinen und muss sagen, dass wir im Moment keine Freunde werden. Evtl mach ich da mal nen leichten Std mit PT3 Lks draus. War bis jetzt immer mein Prügelkite.

Kannst du mir noch mal deine aktuellen Waagemaße von deinem UL zukommen lassen...ich hab meine schon in alle Richtungen gekürzt, hin und her geknotet,Standoff`s verschoben,Kreuz verschoben,mehr/weniger Gewicht usw. usw.
    Mich würden auch noch div.Maße interessieren:
    Verbinder für oQs, uQs und Kreuz von der Nase gemessen,sowie die Maße (wie oben schon erwähnt) der Standoff vom Kreuz gemessen...ich wäre echt dankbar.

Zitat

Thorsten: Der UL sieht wirklich lecker aus.

Danke..ich finde ihn auch schöner,aber leider fliegt er ja nicht (so wie ich es mir vorstelle). :D

Es wäre toll wenn ihr mir beide mal eure Maße(oben genannte,nicht Köper..;-) ),als Eckdaten schicken könnte.
    Vielleicht wird der UL,ja dann doch noch mein Freund!
    - Editiert von ThoKat am 26.07.2013, 18:54 -

Für einen Ul kann man grundsätzlich die Std.-Maße nehmen, falls der Std. gut läuft. Die Maße kann man dann ein wenig anpassen. UQS so 0.5-1cm länger, Standoffs dementsprechend ein Stück kürzer (0.5cm ca.), UQS-Verbinder ein Stück nach unten schieben, damit die UQS kein "lachendes Gesicht" macht. Das sorgt dafür, dass der Ul ein Stück mehr gestreckt ist und weniger Bauch hat, was bei wenig Wind von Vorteil ist=>Mehr Angriffsfläche für den Wind. Was man zusätzlich noch machen kann ist, dass man beide Standoffs (oder nur den inneren) am Segel ein Stück weiter nach außen setzt, damit die Kielfläche größer wird.
    Waage würde ich auch erstmal vom Std. nehmen und jeden Schenkel um 5-6% kürzen. Für eine bessere Taz den Waagepunkt weiter nach außen schieben bzw. die Waage ein wenig steiler einstellen.
    Gestänge-Mix ist immer eine interessante Sache bei Uls. Kiel würde ich immer einen relativ weichen nehmen, 3pt oder Skinny Sul, damit dieser schneller nachgibt und der Drachen Druck aufbauen kann, was heißt, dass ein absolutes steifes Gestänge nicht immer von Vorteil ist. Bei den Leitkanten macht man eigentlich mit 3PT oder Skinny Sul nicht viel falsch. Zylindrische Stäbe finde ich persönlich nicht so gut in Ul's, ist aber auch sehr drachenabhängig. Als UQS ist Aerostuff Blue S mein Favorit bei Ul Drachen. Sehr geringes Gewicht und eine passende Steifigkeit.