Welcher Kite über der 5er Flow für wenig Wind?

Hallo Ihr,

ich brauche mal eure Beratung.

Ich habe bis dato folgende Kites:

HQ Beamer 2
    Elliot Magma 3
    Ozone Flow 5

so weit so schön,.. aber ich möchte mir bei Zeiten etwas neues "gebrauchtes" zulegen - um auch bei weniger Wind starten zu können. Was könnt ihr da empfehlen?
    Mich würden Depower-Kites reizen, jedoch schreckt mich da ein wenig der Preis ab.

Weiter bei Einsteiger Kites bleiben, oder den Sprung in die Intermediates wagen? Wenn ja, welche Größe und Fabrikat?

Wieviel ist weniger ? Wenn du bei den Handelkites bleibst würde ich schon in an einen Intermediate oder sogar Hochleister denken.Du willst ja auch weiter kommen nehme ich an ? Dann hake die Einsteiger als Neuerwerb ab.
    Selber habe ich für weniger Wind,ab 6 kn,meine 6,5er Method ,kann ich empfehlen ,kleiner macht auch keinen Sinn mehr,wird aber gebraucht schwierig weil es die erst 1 Jahr gibt. Vom Flugverhalten ähnlich der Flow nur ,,Viel"mehr Power ,schneller ,eine gute portion Lift aber immer gut zu kontrollieren.
    Depower ist nicht mein Ding aber Frenzy in 9 oder 11qm wäre auch ein Schritt nach vorne wobei die 11er auch schon minimum 6 kn braucht. Deshalb auch anfangs meine Frage wieviel ist weniger Wind bei dir :(

Hab noch was vergessen : UNBEDINGT vorher AUSPROBIEREN wenn du kannst ;)
    - Editiert von Blitz am 20.03.2012, 21:22 -

Der Ralf ;)

Nee kleiner solls nicht werden, aber es soll mich auch nicht überfordern.. ich denke du weisst, was ich meine - "nach vorne kommen" trifft es ganz gut.
    Die Method gefällt mir von dem was man liest ziemlich gut , wäre die 6,5er den angebracht?
    Ich sehe gerad, dass das schon die größte Matte ist von dem Modell...

Mit wenig Wind meine ich ~3 BFT mit der Tendenz zur 2... Bei solchem Wind war ich heute draussen und naja..
    Da war mit der 5er Flow auf der Wiese nicht viel zu machen - wobei er auch ziemlich unstetig war.

Die Frenzy hab ich auch schon ins Auge gefasst.. Aber wie gesagt- depower kostet ja gleich erheblich mehr.

Grüße
    Tris

Hi Tris,

schon mal über ne Cooper One 7.5 nachgedacht? Gibt es zwar wahrscheinlich nur neu, aber bei den Preisen vielleicht ja auch zu überdenken. Ich bin von den One´s schwer begeistert. Bei 3 BFT mach die 7.5er schon Druck.

Gruß, Frank

Hi Tris :-O die 6,5er war bei mir der Aufstieg von einer 5 er Magma II.Der Umstieg war schon Brutal und ich habe bei den ersten ca .3 mal gedacht das es der Fehlkauf schlechthin gewesen ist ,wegen der Kraft.Im nachhinein ist es der mit Abstand am meisten geflogene Kite den ich habe .
    Also, 6 kn sind obere 2 bft.Auf gutem Untergrund ,kurzes Gras recht ebener harter Boden geht es los mit FAHREN nicht rollern .Bei 8 kn,Anfang 3bft spielt der Untergrund schon keine Rolle mehr.Läßt sich ab da auch schön gestellt fliegen.Ab 10 kn ,ende 3 bft , sollte man sie nicht mehr unbedacht in den Zenit lenken :-O .Grenze nach oben in der Beaufortscala hängt von dir ab.

Zitat von skykite

Hi Tris,

schon mal über ne Cooper One 7.5 nachgedacht? Gibt es zwar wahrscheinlich nur neu, aber bei den Preisen vielleicht ja auch zu überdenken. Ich bin von den One´s schwer begeistert. Bei 3 BFT mach die 7.5er schon Druck.

Gruß, Frank

Hallo Tris85,

Den Rat von Frank kann ich nur unterstützen, ich selber hab die Cooper One 7.5, hab sie auch heute wieder bei 1Bft (mit "Böen" bis max. 5 Knoten) fliegen gelassen und bin SEHR davon beeindruckt, dass sie eigentlich auch ohne spürbaren Wind fliegt :D
    Und selbst DANN zieht sie schon recht gut.
    Bin schon gespannt wie das Ding bei 3Bft abgeht :O

Preislich ist sie sicher eine Überlegung wert und gut aussehen tut sie auch noch!

Liebe Grüße,

Lukas

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

Von der Cooper hört man nicht viel, aber wenn dann nur gutes :) Klingt jedenfalls wirklich sehr interessant.
    Wo die preislich liegt muss ich mal gucken.

Über die U-Turn hab ich noch garnichts zu tun, liegt aber wahrscheinlich an mir, nicht am Produkt ;) Hast du damit Erfahrungen, Bones?

Nochmal zum Thema Depower: Die kleineren gibt es ja schon für schmales Geld. Aber n 5er oder 7.5er Depowerschirm bringt nicht viel mehr als meine 5er Flow, oder? Wenn ich es richtig verstánden habe "kostet" die depowerfunktion erstmal ein wenig Leistung, doof ausgedrückt, aber ich denke ihr wisst wie ich das meine?

Grüße
    Tris

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Aber n 5er oder 7.5er Depowerschirm bringt nicht viel mehr als meine 5er Flow, oder?

nimm mal eher eine 3er als Maßstab. Ganz grob (aber wirklich nur ganz grob) - die Hälfte der Fläche eines Depowerschirms entspricht der eines Handelkites. Zu deinen Kites passt (abhängig von deinem Gewicht) ein 9er oder 11er Depowerschirm, wenn es eine Erweiterung nach oben werden soll.

Hab ich mir gedacht...

Mal gucken ob ich ein gutes Angebot finde..
    Ich denke ich werd mich auf kurz oder lang von der 2er Beamer trennen - die kommt immer seltener aus dem Rucksack...

Du könntest ja mal einen Ausflug nach Hamburg machen und bei Frank (skykite) die Cooper testen, falls er eine da hat ;)

Handlekites haben mehr Leistung pro Fläche (hab glaub ich irgendwo mal ca. 1,5x gelesen) als die Depower-Kites, ich habs bei meinen Access XT 8m² im Vergleich zur Cooper schon gemerkt.
    Die Cooper zieht da schon etwas mehr an als die Access.
    Für z.B. die Access brauch ich aber schon deutlich mehr Wind als für die One 7.5, damit sie mal richtig fliegt.
    (Die One fliegt wirklich bei gefühlter Windstille :-D)

Liebe Grüße,

Lukas

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

Hamburg ist immer ne Reise wert, aber ich kriegs zeitlich nicht unter einem Hut, leider ;)

Ich denke dieses Jahr bleibe ich bei den "normalen" 4leinern.. Obs nun Method oder Cooper wird, wird wohl oder übel über den Preis entschieden.

Wie siehts bei den cooper-kites mit dem Zubehör und dem "Drumrum" aus? Da ist man bei Ozone ja etwas verwöhnt.. (bag.. etc)

Das mit dem Leichtwindeigenschaften hört sich super an.

Zitat von Tris85

Hab ich mir gedacht...

Mal gucken ob ich ein gutes Angebot finde..
    Ich denke ich werd mich auf kurz oder lang von der 2er Beamer trennen - die kommt immer seltener aus dem Rucksack...

Ich würde sie an Deiner Stelle als Sturm-oder Starkwindkite behalten.
    Bzw. um Anfänger an zu fixen.
    Ich habe für diesen Zweck die Beamer 1.4, und BSF 2.2
    Für wenig Wind nehme ich die NST-2- 4.7, habe aber vor, mir dafür noch eine grössere (so um 7.0-oder 8.5) zu zu legen.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von Tris85

Wie siehts bei den cooper-kites mit dem Zubehör und dem "Drumrum" aus? Da ist man bei Ozone ja etwas verwöhnt.. (bag.. etc)

Die Cooper One 7.5 hat als RTF folgendes dabei:

Kite
    Handles
    Leinen
    und einen Packsack (zusammengepackt sieht das dann fast aus wie ein Schlafsack :-D)
    Ich glaub irgendwelche Zettel und Infoblätter waren auch noch dabei, bin mir aber nicht sicher.

Was braucht man mehr? :P

Liebe Grüße,

Lukas

Mhh ja stimmt schon..

Eigentlich soll das dann die Magma richten, wenns dann immernoch zu krass ist kann ich meine 1.4er Symphonie nehmen oder zu Haus bleiben ;) Aber prinzipiell hast du Recht.

Ein weiterer Faktor ist meine Freundin, die besteht doch tatsächlich drauf das ich einen Verkaufe, bis es den nächsten gibt? Die gute hat mir doch den ersten Kite geschenkt - selbst schuld :D

Dann bringe deine Freundin doch auf diese schöne Hobby und begeistere sie dafür, dann brauchst du keine Verkaufen ,sondern kannst noch zukaufen ;)

Schon versucht, aber ihr reicht zum standkiten die bisherigen Kites und kann nicht nachvollziehen warum ich andere brauche ;)
    Aufs Board traut sie sich nicht, nach diversen OPs an Bein und Knie

Hallo,

mach es so wie ich, mir wurde jetzt sogar ein Buggy genehmigt zu meiner 4.5er Fox,
    und die geht schon sehr früh.
    Aber ne One ist schon geplant wenn ich mit dem Buggy klar komme,
    dann bleibt die Fox zum Boarden.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

@Tris85, da musst du wohl noch etwas überzeugungsarbeit leisten.

Zitat

und kann nicht nachvollziehen das ich noch andere brauche

Aber das Problem hatte ich anfangs auch :D

Hallo Tris,

dann führe sie doch mal näher an das Board oder an den Buggy,
    dann wird sie auch mehr wollen oder es verstehen das man mehrere Matten braucht.
    Meine hatte am Anfang auch ungläubig geschaut.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk