@ Guntram,
danke gleichfalls. Zwischendurch hatte ich auch Spaß. :-O
Ich weiß ja dank Dir, das mein letzter Platz nicht allein meiner Unerfahrenheit geschuldet war.
Und viel gelernt habe ich auch wieder. Also alles prima. 8-)
Die richtige Reifenwahl
-
-
Sind eigentlich alle Schubkarrenreifen statt der angegebenen 40 cm nur 38 cm hoch
Ist bei meinen jedenfalls so. (Luftdruck etwa 0,8 Bar)Haben Midis real h 40 cm ? Doch tatsächlich vorne "unbrauchbar"? Auch auf Sand? Für Wiese interessierts mich nicht, da fahr ich Schubkarre.
(Bin auf der Suche nach einem Reifen der idealer Weise 42*15 cm abdeckt auf 8 Zoll Felge, doch dabei eben nicht zu scharfe Flanken hat.) -
Vielleicht findest du hier was.
41*14 oder 41*16,5
http://www.radundrolle.de/seit…ftrad/luftrad.htm#Gruppe4 -
41*16,5 find ich dort, für den 14er bin ich zu blind. 16,5 wird leider nicht unters Schutzblech passen bei mir. Wird wohl dann vorerst schon ein normaler Midi werden für den Frontreifen.
Für hinten möcht ich dann gerne BF l aufrüsten. Ob nun Duro oder Kendra die bessere Wahl wäre hat sich nach dem Studium dieses Threads mir jedoch nicht erschlossen. -
Midi: hier im Thread ist es ja einige male angesprochen worden, und auch ich habe bisher immer von Midi abgeraten.
Für Wiese top, auf Asphalt (habe ich keine Erfahrung) scheinbar auch. Auf tiefem Sand eher mist, weil sie sich in den Sand "schneiden" und nicht walken.
Nun sehe ich neuerdings immer wieder Bilder, auf denen Midis deutlich runder (ballonartiger) als früher aussehen.
Eigentlich sellten sie dann doch besser geeignet sein?
@Windwolves, was meinst Du? Du hast doch meines Wissens Midis im Einsatz auf der Kitearea. -
unter Gruppe 5
Reifengröße
16x6.50-8
(410x140mm)
410
140
GleiLa
oder
Rola20
bis
3570,74,
884 PR
Rille oder Block
150kg
########################
Ich bin Midi gefahren und habe auf BFL umgerüstet. Einfach mehr Fahrkomfort, auf Wiese und am Strand. Das dann bei 0,45 bar. (Zumindest bei meinem Luftdruckprüfer). Ich hab die Standard BFL und bin zufrieden, da kannst du auch deine alten Felgen nehmen.
Gruß Lothar -
Scanner: Wir fahren Midis auf dem V-Max auf der HA. Hat einfach den Grund, dass die viel länger halten als SK.
Amagron (Sascha) hat seit 6 Jahren die gleichen Reifen auf seinem Wiesenhopser, bisher keine Karkasse zu sehen...
creeds
Guntram -
-
-
-
Was meinst Du zum Einsatz auf Sand? Haben sich die Midis tatsächlich geändert, oder interpretiere ich die Fotos falsch?
Ich wüsste nicht, dass sich da was geändert hat. Midis sind für (weichen) Strand immer noch suboptimal. Auf hartem Strand ist es eh wumpe. Die Haltbarkeit der Midis ist ein Argument für Leute, die zwar kleinen Durchmesser fahren wollen, aber an einem Strand mit Muschelfeldern etc. fahren. Die Dinger sind halt recht plattfußresistent, weil die eine sehr harte Gummimischung und Dicke haben. Deshalb walken die Midis ja auch nicht. Hat eben alles seine Vor-und Nachteile.
creeds
Guntram -
-
-
Vielleicht fährt er auch sehr vorsichtig
Dat könnt natürlich auch sein..
creeds
Guntram -
Um mich mal hier mit reinzuhängen:
Ich brauche so langsam für meine CadKat Felgen neue Decken. Bis jetzt hatte ich Eurotraxe mit Industrierille drauf die so langsam in die Jahre kommen. Entweder habe ich sie diesen Winte falsch gelagert oder sie eind einfach zu alt, dieses jahr habe ich doch bei etwas zügiger Fahrt deutliche Unwucht in den Rädern.
Was kann ich da für Decken nehmen? Industrierille gibt es ja nicht mehr...
Wichtigster Punkt ist der Rundlauf. -
Gibt doch nix mehr außer Duros. O.k. Kenda light, aber das ist für mich keine Option.
Und was die Industrierillensch...ssdinger betrifft: Die hatten IMMER schon Unwucht bei höheren Geschwindigkeiten. Davon abgesehen liefen die Dinger null an, sind schwer und taugten nix, deshalb wurden die auch wieder recht zügig vom Markt genommen.
Duros hatten schon immer den besten Rundlauf im Vergleich zu Eurotrax, meist ohne nennenswerten Höhenschlag. das kommt aber auch immer drauf an. Sind halt Decken für Slipwagen und keine Rennreifen...eigentlich...
creeds
Guntram -
Vom Anfang des Threads:
Reifen reifen reifen reifen.......Wir haben hier in Holland schon viel getested. Da muss man schon etwas beachten....
1. Ein grosen reifen lauft leichter....warum dann den Duro, den is soo klein......
2. was ist die meist gefahrenen oberflache......
Am Wiese ist nur ein reifen die es super macht....Den Kenda beachracer. Die rille greifen so gut das die leute mit Duro's jeden seite von das veld sehen und eins mit Kenda immer gut griff hat. Die rille greifen gut rein. Da kommt dazu das den kenda ein weiche wange hat und den duro hart. Darum greift den Kenda auch besser weil das rubber weicher ist.Aber......den Kenda ist so flach....darum nie ein AS oder Cadkat velge rein machen. Dann ist er wie ein Buro hinter den buggy. Die rille bremsen dan zu viel. Und vergis nicht: Ein breite reifen hat weniger reibung pro cm3 dan ein smallen reifen......
Da mussen also die rille raus.......habe ich gemacht (30 Rille geschnitten). Und die 8 soll velge raus...also SK. Aber nicht die normale.....aber die Gismo..sind leichter.
Dan hat den Kenda noch ein vorteil. Er ist ein bisschen flach. Darum geht er mit mehr druck....lauft leichter....besser durch das weichen sand. Auf ein harte strecke ist er dann auch gans hart und lauft wieder wie die holle.Hier ein foto von mein buggy. Mit die Kenda's. Am sonntag wahren wir auf ijmuiden. Ein strecke gefahren. Auf die weich stucke wahren die leute mit Duro's vast still gefallen und auf das harte laufte ich so leicht das ich die leute uberholen konntte.......mit 1.5m2 weniger in die hande.....
Darum sage ich: Kenda Beachracern mit SK velge und rille raus! Was ist das ein hammer!!!!!!!!
Und wenn jemand rillen benotigd in die Kenda's oder zusatz rille...komm doch mal hier!
Ich werd ja kirre hier. -
Um das noch mal für mich zusammen zu fassen:
Midi: gut für Wiese
Duro: ganz guter Rundlauf (stimmt, habe ich an meinem großen auch)
Kenda: Mit viel Rillen auf SK-Felge und viel Druck auf harten und weichen Sand super, nutzt sich aber auf wiese mit viel Rillen auch schneller ab.Die Frage ist dann noch das Haupteinsatzgebiet wo der Buggy am meisten gefahren wird.
Mein kleiner soll hauptsächlich auf Wiese laufen, darum Midis. BF-L habe ich momentan drauf, mit Euros und schlechtem Rundlauf (ich will mal die Decken mit viel Reifenfett und neuen Schlächen neu aufziehen). Die BF-L kommen dann am Strand dran. Das sollte die beste Lösung sein.Und was sind die Eurotraxe damals in den Himmel gelobt worden, alle musten sie haben.
-
Und das übelste, was man sich an Reifen antuen kann sind, MIDI'S ! Wirklich nur auf Asphalt zu gebrauchen.
Hab ich vorne drauf, man könnte auch nen Luftkissenboot nehmen. Ob Wiese oder Strand...Grip ? Zero. SK's sind da wesentlich besser. Aber auf Asphalt sind Midis gut, aber NUR da.ich will mal den alten Tröt wieder etwas beleben. Mein "Problem":
Mein Wiesenbuggy hat z.Zt. Traxe Light drauf (Handschnitt). Die Decken möchte ich ganz gerne auf den großen Buggy draufmachen, zum Profil runterjuckeln auf der Wiese sind sie mir zu schade. Jetzt habe ich an Midis gedacht da ich den Buggy zu 90% auf der Wiese fahre (ist ja auch der "Wiesenbuggy"). Ist das denn wirklich so schlecht auf Wiese mit den Dingern (wie von @Olja oben beschrieben)? Sollte ich besser Schubkarre nehmen? Die Deichsel muß eh in der Höhe etwas gekürzt werden (Schubkarre und Midis sind gleich vom Durchmesser).
Echt ´n Problem, mein Fazit von oben scheint da doch nicht ganz richtig?! -