Der "Schaut, was ich bauen möchte" Thread

Ich bräuchte mal ne Einschätzung...
    Sind 8mm Exel-Rohre deutlich stiefer als Pfeilschäfte mit 400er Spine (ca. 7mm)?
    Wären 4mm CFK-Vollstäbe evtl. noch stiefer?

Bin da materialmäßig ziemlich unerfahren :rolleyes:

Grüße & danke

Stephan

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

8mm Exel sind definitiv steifer.

4mm Voll hatte ich noch nicht, glaube das macht aber keinen Sinn.

Allzeit guten Wind

4mm voll machen keinen Sinn.

8er Excel sind im Vergleich zu Pfeilschäften brutal steif und schwerer,

aber wahrscheinlich eine Lösungsmöglichkeit.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

8mm Exel hat einen Spine-Wert von ca. 270.

Grüße, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 2 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

Spine 200

Sowas gibts!?

Schau ich mir mal an... dann wird evtl. der Preis entscheiden.

Wobei Pfeilschäfte meist bei 33" enden, Exel gibts immerhin länger (aber nicht mehr günstig :rolleyes: )

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

Metropolis Standart cfk ist im Moment ddp glaube ich. das ist im Gegensatz zu exel unlackiert aber steifer als Excel.

da müssten die speedkiter unter uns aber mehr dazu sagen können.

Gruß Carsten

Das hab ich schon verarbeitet... unlackiert =O

Hatte tagelang das Gefühl mikroskopische Spreißel in den Fingern zu haben. Seitdem hab ich entschieden - keine gezogenen und nicht unlackiert.

Preis wäre super!

www.starkiter.de

Ich werf mal noch DPP 8mm in den Raum...IMHO noch steifer aber dafür leichter als EXEL. Aber leider nicht günstiger ;)Hier gibts die...

Evtl. auch noch Goldtip Serie 22 ... haben auch so ~ 8mm aber dann wieder nur 32,5" Länge

Tolles Projekt! Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt. :thumbsup:

Viele Grüße
    Enrico

Dank euch für die vielen Kommentare und Hinweise - bringt für mich erheblich Licht ins (Material-)Dunkel :thumbup:

Ich werd alles die nächsten Tage sichten...

Bevors an einen Umbau geht will ich ihn aber nochmal unter besseren Bedingungen in die Luft bringen. Dann seh ich vllt. auch besser, wohin die Reise konstruktiv geht.

Ich melde mich wieder...

Stephan

www.starkiter.de

Ich hab jetzt mal im Baumarkt 8mm Buchenholzstäbe gekauft und die angedachte Stabkonstruktion simuliert:

Irgendwie siehts noch nicht so richtig überzeugend aus :/ .

Ich werd trotzdem damit mal Flugversuche machen - bis es knackt :D.

www.starkiter.de

Ich habe nochmal ein neues Shape gezeichnet und in Tuch umgesetzt, probehalber aus Resten zusammengetackert . Spannweite wird 220 cm sein und Höhe so um die 55cm. Der Bogen in der Leitkante ist sehr ausgeprägt und die niedrige Höhe wird wohl gut für Flickflac sein .

Mal schauen wann ich zum nähen komme, muss erst mal renovieren :P .

Allzeit guten Wind

Suche Baupläne für trick Drachen ,für selber bauen. Wo man Farben wählen kann die mir gefallen , und nicht vor geschrieben wird, das nur farb Wahl vom erst Erbauer.

Habe gestern freundliche Nachricht bekommen.

Vielleicht zum Namen des trickser , habt ihr ggf auch ein Bild, erleichtert mir Vorstellung.

Schon mal danke,

Willst du wirklich Pläne haben, die findest du doch hier bestens beschrieben im Forum? Oder willst du gerade Frust ablassen, weil du mit einer Kommunikation mit einem Konstrukteur nicht einverstanden bist?

Habe Segel geklebt, vom bauplan. Farben nach Wunsch genommen.hatte ich nicht erkannt. Irgendwo war ein Text, nur diese Farben, die haben mir nicht zugesagt. Jetzt will das vermeiden ,wegen farb Wahl.