Der "Schaut, was ich bauen möchte" Thread

Irgendwie... nach dem Projekt ist vor dem Projekt ^^

Aktuell reizt es mich, graphische Symbole an den Himmel zu bringen - und zwar als Vierleiner.
    Nach Cursor-Kite und mit den Erfahrungen des TwinXL schwebt mir ein großes rotes Kreuz vor. Hier mal ein Entwurf:

Der Kite ist hier natürlich um 90° gedreht, gestartet werden soll er horizontal.

Wäre witzig ihn als Markierung in der Landschaft zu bewegen...

Ich tüftel mal schon an Proportionen, Bestabung, etc.
    Wenn was rauskommt, melde ich mich ;)

Viele Grüße

Stephan

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

Falsche Farbe! Das X muss blau sein! ;) :S

Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht

Greetz Timo

blau!? :/ Nene passt schon so...

Näharbeiten fertig... als nächstes Stäbe bestellen und Waage bauen 8)

Die Spannung steigt....

Stephan

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

Ja, das wird wirklich spannend... groß = viel Fläche / viele Stäbe = schwer... eigentlich keine ideale Kombi. Gibt wohl einen eher kleinen Windbereich - und das bei unseren Böen =O

www.starkiter.de

Am Strand kannst du schön durch den Sand marschieren und mit den Kindern spielen :)

Allzeit guten Wind

Tja Strand... da bin ich sowas von weit weg :rolleyes: . Wohl eher über die Wiese schleppen lassen ^^

www.starkiter.de

Leider geil ! :thumbsup:

... und ... abwarten.. da ist viel Möglichkeit sich schön auszuformen !

In jedem Fall mal interessanter als der Einheitsbrei :thumbup:

Langsam glaub ich, da bin ich übers Ziel hinaus geschossen :/ ...

Da fehlt überall Spannung... ausformen wird er sich auf jeden Fall. Ob die H-Bestabung aus Pfeilschäften die gute Wahl war ...!?

Mal sehen, was die Waage noch richten kann :S

(Zum Vergleich darunter ein 1.5er-Rev)

Weiterhin gespannte Grüße

Stephan

www.starkiter.de

Hallo Stephan,

du hast den Shape so gewählt, dass die Außenkanten des Kreuzes nicht durchgängig sind, sonst hättest du 2 Leitkantenstäbe diagonal einbauen können. dann wäre er zwar nicht vorwärts wie rückwerts gewesen aber mit seitlichen abspannungen wäre er vielleicht etwas gespannter gewesen.

Wenn er sich gar so stark verzieht kannst du noch 2 senkrechte Stäbe jeweils auf der hälfte einbauen.

Freue mich auf die ersten Flugbilder.

Gruß Carsten

Danke für die Tipps... denke über solche Konstruktionen nach.

Das Thema ist, dass die äußeren Spitzen nach innen gedrückt werden durch die Spannung aus dem Mittelgestänge. Das wird vermutlich durch die Waage, die auch nach innen geht, nicht weniger...

Aber ich werd erstmal schauen, wie er sich in der Luft verhält - vielkeicht ist eine Wölbung der Aussenkanten ja gar nicht mal schlecht :/ .

Sobald der Fön hier mal Ruhe gibt gehe ich ans Erproben und versuche zeitnah ein Filmchen zu machen.

Bis dann

Stephan

www.starkiter.de

Wenn du das X etwas anders genäht hättest, hätte ich es so bestabt:

Das blaue sind Stäbe, orange sind Spannschnüre. Ob das besser funktioniert hätte weiß ich nicht.

Um das "nach innen wandern" der Spitzen bei deiner Bestabung zu verhindern, könntest du den waagrechten Stab verlängern und die Spitzen darauf abspannen, wie es bei Totem-Drachen üblich ist.

Tolles Projekt, das regt den Hirnschmalz an :thumbsup:

Gruß Carsten

Gruß Carsten

Meine Alternatv-Überlegungen sehen so aus:

Blau = Stäbe / gelb = Spannschnüre.

Mal sehen was noch für Ideen kommen... :)

www.starkiter.de

Meine Idee wäre ganz ähnlich gewesen, aber ohne Spannschnur -

mehr wie zwei riesige Speedwings auf der Nase überlappend zusammengefummelt und mit einem Mittelstab verbunden.

Überlappend, damit bei der Grösse da etwas Drehstabilität ist und sich der äussere Bereich verwindet und nicht nur dreht.

Die Dreiecke verbunden dann klassisch mit Druckschlauch.

So, der Hitze zum Trotz trieb mich die Neugier heute mit meinem TwinXL und erstmals mit dem redX auf die Wiese - natürlich bei widrigstem Wind.

Der erste "Flug"versuch des redX war frustrierend. Die Bestabung ist viel zu schwach, das Ding biegt sich wie eine Weide im Wind. Steuerbarkeit nahezu null. Wenn er mal in der Luft bleibt folgt er der Mittelachse - ähnlich wie beim TwinXL - macht aber meist was er will. Die Bremseinstellung über eine Knotenleiter bringt kaum Veränderung. In meiner Verzweiflung hab ich ihn noch 90° gedreht (also aufrecht) angeleint, aber das hat's nicht besser gemacht.

Jetzt muss ich überlegen wie's weitergeht. Einfach an der Waage schrauben wie beim Cursor oder dem TwinXL (mit dessen Waage bin ich jetzt halbwegs zufrieden) wird da nicht reichen...

Auf jeden Fall muss die Bestabung anders werden, ich tendiere zu der oben dargestellten Doppel-Y-Version von mir. Nur was das Material angeht wirds Neuland für mich - und zuviel investieren will ich auch nicht :/

Viele Grüße erstmal... (Fortsetzung folgt)

Stephan

www.starkiter.de