Der "Schaut, was ich bauen möchte" Thread
-
-
rot fertig vorbereitet und vernäht...
drachenforum.net/galerie/image/11806/
drachenforum.net/galerie/image/11805/Jetzt noch dasselbe in grün
drachenforum.net/galerie/image/11833/
drachenforum.net/galerie/image/11835/
drachenforum.net/galerie/image/11834/ -
-
-
Fredis Schester Friederike nimmt Formen an...
allerdings, dem Wetter geschuldet laaaaangsam -
Und wieder.... auf ein Neues.
Die Form hat sich mittlerweile recht bewährt, leicht, robust, ohne Gaze, dafür viel Aufwand...
also muss noch was im Standardbereich mit weniger Loch her.
drachenforum.net/galerie/image/12309/
"Der blaue Klaus" wirds dann werden (Für die Jüngeren, das war mal so ein Männlein in ner fliegenden Untertasse bei Wum und Wendelin im grossen Preis mit Wim T... ch lassen wir das, googelts ... verlift ich bin zu alt )
Also der PLan ist die Vertikalen Bereiche wieder in Streifen mit doppelter Rollsäumung zu bauen, dazwischen wird ungesäumt aufgefüllt und wo Öffnunen sind allseitig gesäumt. Das gibt viel Stabilität, braucht weder Gaze noch Mylar, bleibt leicht und beschäftigt mich hinreichend lange ...... ...
Leitkante bekommt diesmal den Bogen in das oberste Panel einkonstruiert, hat sich beim Bauen des schwarz-rot-grünen sehr bewährt, und wieder gedruckte Verbinder welche verdeckt in der Dacrontasche bleiben und gedruckte Innenkappen eingebaut.
-
Hallo plastikmann
dafür dass die meisten Flächen ausgefüllt sind wprde ich nicht erst ein streifenmuster nähen. das ist zu aufwändig. es gibt einen Trick, wie du die Löcher trotzdem rundherum säumen kannst. Google mal den schneider-trick.
wenn du Fragen dazu hast können wir ja nochmal schreiben.
Gruß Carsten
-
-
Carsten - so du bist schuld ! Und dafür danke ich dir aber sowas von - gut einteilig mache ich es zwar nicht, aber so ist er noch mehr dem ursprünglichen Mesh entsprechend und für mein Auge noch gefälliger.
-
-
-
Nja mal kucken wie es wird.... auf dem Plan siehts schon mal nicht so arg schlecht aus
Aber jetzt gibts erstmal etwas Vorabgefummel, Streifen schneiden, Saum vorfalzen....
-
Joa er wird der Klaus..... er wird.....
die Farben sind bis jetzt wie ichs mir vorgestellt hatte
-
Langsam kann man sichs vorstellen... das erste Innensegel ist fertig
drachenforum.net/galerie/image/12327/drachenforum.net/galerie/image/12326/
-
Hallo Plastikmann ,
mit dem dunklen Blau sieht er besser aus. in der Grafik war es etwas heller.
Du nähst in Streifen statt Flechtwerk. Das ist ein guter Mittelweg zwischen stabilem Segel mit strafenden Nähten und "Riesenaufwand"
Bin gespannt wie er sich fliegt.
Gruß Carsten
-
Langsam kann man sichs vorstellen... das erste Innensegel ist fertig
Moin, sieht doch super aus!
Meine Neugierde ist mal wieder geweckt: In meinem Kopf ist die Ventilierung an der Leitkante in der Mitte wichtiger als außen. Du baust es eher andersrum. Machst du das ganz bewusst so?
VG Jörg
-
Najaaaaa.... zum einen.... die hier haben exakt denselben Aufbau, nur dass in den Verbindungen der Vertikalen Streifen mehr Löcher sind. Hat sich für mich bewährt, echt geflochten hab ich nie. Im Gegenlicht sieht mans.
drachenforum.net/galerie/image/11750/
Zu den Öffnungen... jaaaaa ist ganz bewusst
Kommt immer darauf an was genau man beeinflussen möchte.
Im Grunde ist es so einer wie oben im Bild nur mit weniger Loch.... mal schauen ob der Gedanke aufgeht
-
nächste Baustufe... dasselbe in grün
-
-
... wenn man dann das Ganze erstmalig am Stück erkennen kann.....