Der "Schaut, was ich bauen möchte" Thread

• Hallo Leute

Ich selber nähe Applikationen mit einem Serafil 120 und klebe es fest, dadurch bekomme ich keinen Verzug in das Segel. Die Fadenspannung stelle ich so ein, dass der Faden gerade so auf dem Stoff liegt, nicht zu straff und nehme eine langen Stich, an der Kurven muss man halt Vorsichtig herumnähen. Die Nadelstärke ist eine 70er Nadel.

Gruß Bernd

• Starkiter

Es gibt viele Faktoren die das Nähen beeinflussen, Kurven führen oft zu Verzug wenn die Ober/Unterfadenspannung nicht optimal eingestellt oder einfach zu stramm ist . Auch Klebereste des DS Tapes unter dem Füßchen können Verzug bewirken wenn die Maschine nicht mehr gleichmäßig transportiert weil der Stoff am Füßchen hängt .

Neulich habe ich den Kandis mit breiten Applikationen genäht , viel breiter als 6mm und habe diese mit Geradstich vernäht , das ging trotz Kurven gut .

Mit 120er Serafil habe ich noch nicht genäht , wäre interessant mal auszuprobieren. Ich nähe mit 80er Serafil und 80er Tera von Gütermann . 80er Nadel dabei am Stoff , bei Dacron 90 oder 100 .

Beim Flickwark müsste es eigentlich Verzugsfrei funktionieren, das ist ja alles gerade , ich denke da solltest du dir nochmal Zeit fürs einstellen nehmen.

Beste Grüße Gerhard

Allzeit guten Wind

Einmal editiert, zuletzt von gerard61 ()

• Danke für die Tipps und Hinweise! Gut zu wissen, dass man was dagegen tun kann... wenn ich dann mal wieder zum Nähen komm :) .

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

• Beim Stier hatte ich weniger Verzug als beim Einhorn.

Beim Einhorn habe ich für die Wellen ein dickeren Garn gehabt, da ich blau verwenden wollte und das eben etwas dicker war. Und die Wellen hatten mehr Kurven.

Das hat ca 5mm auf die Segelhälhte ausgemacht.

• So bis auf die Waage ist das Einhorn nun auch fertig.

Es hat großen Spaß gemacht die beiden zu bauen.

Jetzt brauche ich nur noch jemanden der mit mir fliegt 8o

Grüße Carsten

• Jetzt brauche ich nur noch jemanden der mit mir fliegt 8o

Probier's doch mit Multikiting 🙈🥳😂

Schönes Paar geworden und viel Spaß damit 👍🏻

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

• Seeeeeeehr schön! Alle beide! <3

Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht

Greetz Timo

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

SUPER SCHÖN geworden Carsten! :thumbup: :thumbup: