Gespanne mit 2-Leiner-Matten?

    Ja, das ist anders als bei den Radsails.


    "To stack two kites and fly them at the same time,
    simply Lark’s Head the tow points on the second kite
    to the two pigtails on the upper surface of the front
    kite - no stack lines neessary!"


    D.h. die Anknüpftampen der oberen Matte werden an kurze Schlaufen auf der Oberseite der unteren Matte gebuchtet. Das wird wohl nur funktieren, wenn die Matte daraufhin konstruiert ist. Ich behaupte mal, dass es die meisten Matten schlicht zerfetzen würde, wenn man oben Schlaufen drannäht, an denen dann nochmal eine Matte zieht.

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    Zitat

    Das wird wohl nur funktieren, wenn die Matte daraufhin konstruiert ist.


    Ja, das denke ich auch. Ob dies nun die bessere Lösung ist als die v. Radsails !?


    - Editiert von 2XWH am 21.03.2012, 09:36 -

    Es hat auf jeden Fall gute Aussichten, besser zu sein, kann aber auch in die Hose gehen. Ich pack mal meine Laienphysik aus hoffe, damit eine Richtigstellung von den Experten zu provozieren.


    A. Beim Radsails-Modell sind beide Kites unabhängig voneinander an der Flugleine. Das eröffnet viel Spiel für Oszillation. Alle Matten haben außerdem den gleichen Anstellwinkel. Allerdings muss die untere Waage nicht verstärkt werden und die untere Matte braucht außer den Löchern keine Modifikationen.


    B. Beim Stylus-Modell zieht die obere Matte an der unteren. Oszillationen sind so weniger wahrscheinlich. Außerdem kann man durch die Lage des Befestigungspunktes vor oder hinter dem gedachten Angriffspunkt der Kraft der Flugleinen den Anstellwinkel der unten liegenden Matte geringfügig beeinflussen. Der Spielraum ist wegen der drölf Millionen Waageschnüre aber kleiner als bei den einlagigen Lappen mit Stäbchen drin ;) Dafür muss die Waage der unteren Matte jetzt viel mehr Zug vertragen. Die Anknüpfpunkte der unteren Matte müssen ebenfalls viel Zug aushalten, das heißt, da sind auch reichlich Verstärkungen nötig -> mehr Aufwand und mehr Gewicht.


    Da man an Matten viel weniger selbst rumschrauben kann als an Stäbchen, verstehe ich also, dass das Stylus-Modell eigentlich nur ab Werk überhaupt möglich ist. Und selbst dann macht es jede Matte einer Serie unnötig schwer und teuer, obwohl wahrscheinlich nicht einmal jedes hundertste Exemplar jemals im Gespann fliegen wird.

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