Leinenlänge für 360er

Hallo,

wie lang sollten die Leine sein für einen 360er?
    Ich will es am Wochenende mal probieren.
    Habe eine Fox 4.5 und 20 bzw 25m Leinen.
    Ich weiß ja schon das sie nicht viel braucht das sie fliegt,
    das habe ich ja schon erflogen bei nahe zu Nullwind.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

• Offizieller Beitrag

Mit kürzeren Leinen, < 20 Meter, finde ich es einfacher. Damit hat mein einfach weniger Luftwiderstand, weniger Leinendurchhang, direct Link und weniger Gewicht.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Hallo,

fahren könnte ich ihn nur mit dem Board,
    aber so gut bin ich noch nicht.
    Also laufender weise.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²

Zitat von set

du wärst glaube ich der erste der das hinbekommt. :D

Man kann nie wissen. ;)

Das geht mit langen und mit kurzen leinen, mit langen leinen musst du mehr rennen, mit kurzen kann man durchaus auch gemütlich gehen. du solltest auf jedenfalls wenig bis sehr wenig wind haben, das erleichtert die Sache, vokalem wenn du dann an dem Punkt bist wo der kite gegen den wind steht.

gruß gaga / Robert

Hallo,
    meine kürzesten Leinen sind 20m Ozone RTF-Set.
    Oder ich mach 10m aus den Leinen vom Lidlbilligflieger,
    sollten bei Nullwind auch halten.

lg
    Frank

20m sind schon in Ordnung. Die leinenlänge ist gar nicht so entscheidend, du must halt nur zusehen das du die ganze zeit druck im schirm hast. Ich fliege 360 mit fast allen gängigen leinen längen, na klar, irgendwann wird es zu lang. Das wichtigste ist echt, das genügend wenig wind ist. bei zu viel wind kannst du auf der "gegen geraden" den druck im schirm nicht mehr halten, weil der wind dir den schirm einfach entgegen drückt, wenn du es überhaupt noch schaffst kontrolliert aus dem windfenster heraus zu kommen. Das wichtigste ist also der Wind, gefolgt von leinenlänge und dann kommt mal irgendwann der kite, wobei ich bisher mit allem was ich in die Finger bekommen konnte einen 360er geflogen bin, egal ob Stabdrache, 2-4 Leiner Matte oder Depower Kite.
    - Editiert von Gaga am 14.03.2012, 19:56 -

gruß gaga / Robert

Zitat von set

du wärst glaube ich der erste der das hinbekommt. :D

:H:

Ich war, vermutlich, zweite, wer hat mit Lycos 2,5 360 geschafft.

Gruß. Igor.

Zitat von Frank K.

Hallo,

fahren könnte ich ihn nur mit dem Board,
    aber so gut bin ich noch nicht.
    Also laufender weise.

lg
    Frank

" Also laufender weise."

Gruß. Igor.

• Offizieller Beitrag

Den mit dem Board zu fahren halt ich für sehr - sagen wir mal - anspruchsvoll.

Mit dem Buggy kein Problem, meine Versuche auf dem Board sind kläglich gescheitert. Sobald man den Punkt erreicht in dem der Kite das Windfenster verlässt reicht der Duck (im Kite) nicht mehr aus um mit dem Board die letzten 180° zu fahren und auch noch den Kite rumzuführen.
    Möglich ist es sicherlich...

Theoretisch ist möglich.

Es wird, wen überhaupt, nicht leicht.

Es sollte andere Board sein - schnellere Bord, mit Leichtlauf Rädern.

Boden muss auch stimmen - Fest und Glatt.

Jemand muss Erste sein.

Viel Spaß.

Gruß. Igor.

• Offizieller Beitrag

Egal ob gelaufen oder gefahren- ist eine Mischung aus den Kite rumziehen und schnell fliegendem Kite.

Bei sehr wenig Wind wenig läufst du und ziehst den Kite hinter dir her . Sören (Kitelehring) hat da ein paar schöne Videos von gemacht. Theoretisch kannst du auch bei viel Wind den 360er laufen, nur muß du halt immer schneller deinen Kreis laufen. :D

Bei viel Wind im Buggy reicht mir die Fluggeschwindigkeit des Kites für den 360er. Mit einer hohen Anfagsgeschwindigkeit brauche ich mit dem Buggy den Kreis nur so zu fahren um die Leinenspannng aufrecht zu halten damit der Kite nicht kollabiert.