Einsteiger sucht MTB für Downhill und KLB (80 kg, 195 cm)

Heyho zusammen,

ich möchte demnächst mit dem Mountainboarden anfangen, weiß jedoch nicht welches Board für mich geeignet ist.

Zu mir, ich bin ca. 195 cm groß und ungefähr 80 Kilogramm schwer.
    In meiner Freizeit spiele ich Handball im Verein habe also ein gutes Gleichgewicht.

Wo möchte ich das Board gerne nutzen ?
    Ich möchte gerne mit dem Downhill anfangen, allerdings später wenn ich das Geld für einen Kite habe, auch Kitelandboarden.
    Einsetzen werde ich es dann vermutlich auf Wiesen und vllt. am Strand.

Falls noch weitere Informationen benötigt werden, gebe ich euch die natürlich gerne, ich möchte ja schließlich eure Hilfe :)

Vielen Dank schonmal im vorraus,
    Armin

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich möchte gerne mit dem Downhill anfangen

Dann achte darauf, daß dein zukünftiges Board Channel Truck Achsen hat. Die halten einiges mehr als die Skate Achsen aus.

Ich selber fahre das Comp 95 von MBS mit dem ich sehr zufrieden bin. Bin in etwa deine Gewichtklasse. Ob das Board allerdings zum Downhill fahren geeignet ist kann ich die nicht sagen, da habe ich nun überhaupt keine Erfahrung.

Gruß Mathias

Also ich bin schon einige Male mit meinem Board auf Asphalt Downhill gefahren mit einem Kumpel zusammen. Wir haben beide verschiedene Achsen: MBS Matrix und Trampa Infinity (sind beide Channel Trucks). Ohne Kiteunterstützung merkt man schon, dass die Trampa's sich weniger leicht aufschaukeln. Die MBS fangen irgendwann an zu wobbeln, was man durch carven aber relativ gut in den Griff bekommt. Angenehm ist es trotzdem nicht gerade. Auf der Wiese mit Kite fällt der Unterschied nicht so krass auf, die Trampa's lenken sich nur direkter (das Wobbeln der Matrix-Achsen ist dann weg). Ich denke, dass liegt an der Achskonstruktion. Die Dämpfer haben bei den Trampa's kein Spiel, sind fest eingespannt. Im Gegensatz dazu können sich die Dämpfer der MBS bewegen (erst beim Lenken nicht mehr).
    - Editiert von Jagg am 14.03.2012, 00:39 -

Danke euch beiden schonmal für die schnellen Antworten !

Hat jemand Ahnung ob ich das MBS Comp 95 auch für Downhill nutzen kann ?
    Das Board sieht ganz nett aus und wird auch von vielen als gut beschrieben.