Soziale Einrichtung, die Drachen brauchen kann?

• Liebe Leute,

ich werd wohl mit dem Drachenfliegen aufhören und hab mir überlegt, die Drachen jemandem zu geben, der einfach kein Geld hat, um sich einen höherwertigen Drachen zuzulegen.

Ich würde deshalb gerne wissen, ob Ihr eine Einrichtung kennt, die mit relativ zugkräftigen und schnellen Drachen was anfangen kann.
    SOS-Kinderdorf ist wohl nicht das Richtige, da hab ich schon gefragt. Ich denke da eher an Einrichtungen im Norden (ich wohn in Bayern), wo das Drachenfliegen auch verbreiteter ist. Bei uns ist das nicht so bekannt, da wird das eher mal Hobby an nem Nachmittag im Herbst betrieben, im Norden zählt das eher zum Volkssport hab ich das Gefühl. ;)
    Ich werd dann natürlich selbst mit den Ansprechpartnern reden, aber für Adressen/Kontakte würd ich mich freuen.

Schreibt mir doch, ich wär Euch dankbar!

Grüße Euch
    Christian

• Hi Christian,

erstmal dickes :H: :H: .

Ich möchte aber ne kleine Denkanregung geben. Eine solche Einrichtung ist mit deinen doch eher speziellen Lenkdrachen höchstwahrscheinlich nicht so wirklich gut bedient, da doch einiges an Vorkenntnis vorhanden sein muss und der Frustfaktor wohl recht hoch ausfällt. Normale Einsteigerkites wären da bestimmt eher angebracht...

Vielleicht läßt sich dein Komplettpaket ja recht reibungsfrei hier in Geld umwandeln, was sich wiederrum in Einsteigertaugliche Kites umtauschen läßt. Solltest du diesen Weg gehen und auch noch ne Einrichtung finden, gib bitte Bescheid, ich leg ne kleine Einsteigerzweileinermatte dazu

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Liebe Leute,

vielen Dank für die Tipps in so kurzer Zeit.

Ich hätte schreiben sollen, um welche Drachen es sich handelt: Das sind Elliot Nimbus > ein Anfängerspeedkite, der aber recht gut startet, bei so 3 - 4 Windstärken. Also jeder, der es schafft einen Aldidrachen in der Luft zu halten, bekommt das auch hin. ;)

Und dann hab ich noch nen Topas 1.7 und Topas 2.2. Also einsteigerfreundlicher geht es wohl nicht mehr ;) Nur sind die halt trotz Einsteigerfreundlichkeit nicht wirklich für Kinder geeignet. Mit meinen knapp 60 kg macht mir das Fliegen bis Windstärke 4 Spass, dann wird es ein Kampf. Nachdem aber nicht jeder so ein Fliegengewicht wie ich ist, stell ich mir vor, dass Jugendliche, die mehr auf die Waage bekommen, mit den Drachen gut umgehen können und mit der Drachenkönigsklasse vor allem viel Freude haben.

Ich seh´ mir die Links mal an und schreib dann wieder.

Lieben Dank Euch
    Christian

• Hallo Christian,

bei fragen zu eddyhilft, da kann ich weiter helfen :)

Wir sind keine Soziale Einrichtung, nur ein eingetragener Verein.
    > auszug aus der Satzung <
    .....Der Verein will die sozialen, gesundheitlichen, geistigen und seelischen Lebensbedingungen
    von Kindern und Jugendlichen - ohne Rücksicht auf Herkunft, Abstammung, oder Glauben - verbessern....

:H: Danke an HeinzKetchup, chewbaka und ABi69 :H:

meine Drachen, dem Himmel so nah, nur nicht meine Motive.....
    Baumfreie Wiese, Oelfreier Strand
    Richard

hier darf jeder mal .... http://www.eddyhilft.de. ......schauen, mitmachen, sich freuen

• @ Christian,

hab mich halt von der Aussage hier irritieren lassen ;)

Zitat

Ich würde deshalb gerne wissen, ob Ihr eine Einrichtung kennt, die mit relativ zugkräftigen und schnellen Drachen was anfangen kann.

Das dabei doch eher zahme und anfängertaugliche Kites gemeint sind wußte ich nicht ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Heinz: Wie man es eben nimmt. ;)

Mir hat jemand in einer PM geschrieben, dass es da wohl eine Einrichtung gibt, die mit schwierigen Jugendlichen zu tun hat und Lenkdrachen da anscheinend auch pädagogisch eingesetzt werden. Das wäre genau das, was ich mir vor stelle. Mir wäre es einfach wichtig, das die Drachen direkt den Menschen zu Gute kommen und nicht nur der Erlös. Weil der kann auch wieder für was Anderes verwendet werden und ich fände es schön, wenn Drachen der Marke Space Kites derart eingesetzt werden würden.
    Die Jugendlichen hätten so ein Bild vor Augen, was durch wirklich gute Arbeit erreicht werden kann. Ja, ja, meine Ideale... ;) Bin mir nicht sicher, ob die den Wert überhaupt erkennen können, aber einen Versuch ist es wert.
    Jetzt werd´ ich da mal anfragen und mich dann wieder hier melden.

Habt Dank für alle Eure Vorschläge.

Grüße Euch
    Christian

• Hallo Christian,

schreib mal den Threadersteller Michael 1207 aus diesem Tröt an.

Ich habe Michael bzw. seinen Jugendlichen letztes Jahr 5 Matten gesponsert.

Da ich selbst Dipl. Soz.Päd bin und in der Jugendarbeit tätig war, ist ein Sponsoring / Schenkung nach meiner Erfahrung nur dann sinnvoll, wenn mindestens einer der Verantwortlichen selbst eine Affinität zum Drachensport hat, sonst landen die schönen Kites schnell im Abseits, weil keiner wirklich was damit anfangen kann.

Bei Michael verhält es sich genauso: Er ist selbst mit dem Drachenvirus infiziert und hat das Potential von Kites für die Jugendarbeit erkannt.

Bei ihm wären Deine Drachen mit Sicherheit gut aufgehoben.:-)

Schreib ihn einfach mal per PM an, wenn du weitere Infos oder Kontaktdaten möchtest, kannst Du mir auch gerne ne Mail schreiben...

creeds
    Guntram

• Hallo Guntram,

das hört sich doch sehr schön an. Ich habe Ihn gerade angeschrieben, bin mal gespannt, was er antwortet.

Ich stimme Dir vollkommen zu: Bei mir liegen die Drachen jetzt im Schrank und kommen nur nach Lust, Laune und Wind mal raus. Dafür finde ich sie einfach zu schade und deshalb möchte ich sie jemanden geben, der wirklich was damit anfangen kann. Dafür gäbe es hier nicht wenige ;) aber es würde mich freuen, wenn jemand davon was hätte, der so gar nicht an so einen Drachen kommt.

Und wennn sie dann ramponiert sind (was bei Jugendlichen vorkommen kann), dann bin ich mir sicher, dass sie bei jemandem, der selbst Drachen fliegt, doch ihr Bestes getan haben. Das wäre doch das Beste.

Lieben Dank Dir und bis bald
    Christian :)

• Ich mache jetzt in den Ferien wieder ein Drachenprojekt:

2 Tage bauen und fliegen in Winsen, ein Tag an die Nordsee.

Einrichtung: http://www.resofabrik.de/jugendsozialarbeit.html . Ich bin da als Sozpäd. tätig.

Wir haben einen 125 LK Trickser gebaut, jetzt neu 2 Matten über eine Spende bekommen und üben mit 3 Zacks von Matthias Franke machmal Teamflug. In letzter Zeit reizt die Kids auch Speed. Meinen Observer haben sie dabei zerlegt.

Ob deine Kites woanders besser aufgehoben sind, mußt du natürlich selbst entscheiden. Ich gehe regelmäßig mit den Kids kiten.

- Editiert von MP3 am 14.03.2012, 22:42 -
    - Editiert von MP3 am 15.03.2012, 07:33 -

• Liebe Leute,

das hat jetzt doch ne ganze Zeit gedauert. Damit melde ich mich wieder, pünktlich zum Osterfest.

Ich bin jetzt zu folgender Entscheidung gekommen:

Der Topas 1.7 und der Nimbus gehen an http://www.gewaltpraevention-gfk.de. Dort würde ein Speedkite gut passen und er bringt seinen Schützlingen auch Tricks mit Drachen bei. Da ist der Topas 1.7 eine gute Wahl und wenn der Wind mehr wird, ist er auch sehr flott und mit Zug unterwegs.

Den Topas 2.2 schicke ich an Michael_1207. Seine Kinder sind wohl motorisch nicht so fit, der Topas 2.2 sollte da gut passen. Außerdem findet er es gut, wenn der Drachen zieht.

Die Entscheidung ist mir echt schwer gefallen, Thorsten: Dein Beitrag ist bei mir rrgendiwe unter gegangen, der Nimbus wäre als Allroundspeedkite sag ich jetzt mal nicht schlecht gewesen. Das fällt mir jetzt gerade auf, wo ich die Drachen vergeben habe. :( Entschuldigung dafür.

Auf jeden Fall bin ich froh :-), dass die Drachen jetzt in guten Händen sind und einen sinnvollen Zweck erfüllen.

Ich wünsche Euch noch ein schönes Osterfest und habt alle Dank für Eure Mithilfe :)
    Christian