TurboBar ohne Trapez

    Hi,


    ich überlege mir mit Bar statt Handels zu fliegen.
    Ja ich weiss dann wird der Kite langsamer und und und....


    Also wie ich das hier so lese ist die Ozone TurboBar die Sinnvollste, da sie gut funktioniert und viel an Sicherheit zu bieten hat, bei nem gute Preis.


    Da ich aber erstmal ohne Trapez probieren möchte, wollte ich mal nachhören ob ihr Erfahrungen habt, ob die Bar auch ohne Trapez gut funktioniert.
    Mir ist schon klar, daß ich dann keine "Depower-Funktion" habe.
    Vermutlich muß ich ohne Trapez die Bremsenleinen möglichst lang trimmen, da ich ja ohne Trapez praktisch immer "angepowert" fliege.


    Also bitte klärt mich doch mal ein bischen auf, wie sinnvoll mein Vorhaben ist.


    Axo, falls jemand noch ne Turbobar in der Ecke verstauben hat, hätte ich evtl. Interesse dran.



    Gruß


    Mendrig

    Speed3 15 qm <--- abzugeben


    Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

    Zitat

    Da ich aber erstmal ohne Trapez probieren möchte, wollte ich mal nachhören ob ihr Erfahrungen habt, ob die Bar auch ohne Trapez gut funktioniert.


    Ich hab es nie ausprobiert, aber meine Ingenieurs-Hirn sagt mir, dass das nicht funktionieren wird. Die Turbobar zieht ihre Leistungsfähigkeit aus dem dynamischen Spiel mit dem Anpowern UND den Umlenkrollen. Wenn Du das Anpowern weglässt wird da vermutlich weniger übrigbleiben als bei den billigeren Vierleinerbars...

    Ich hatte mal für meinen Sohn eine PKD Nippair 1.5. Da habe ich bei starkem Wind die Safety, die eig. ans Handgelenk gehört, an der Gürtelschlaufe festgemacht, und hatte dann eine "Depowerwirkung" beim nach oben schieben der Bar, loslasen konnte man sie natürlich nicht. Bei meiner NST-2- 4.7 und schwachem Wind habe ich meiner 11 j. Nichte und abwechselnd ihren Freundinnen, die Depowerleine auch an der Gürtelschlaufe festgemacht, und sie angewiesen, bei einer Böe, die zu stark ist, einfach loszulassen, und auch das hat geklappt. Wie weit sich das auf die Turbobar übertragen lässt, musst Du selber ausprobieren. Ich denke, mit Trapez macht es aber mehr Sinn.
    Uli.
    - Editiert von Reudnitzer am 12.03.2012, 21:38 -

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wie weit sich das auf die Turbobar übertragen lässt, musst Du selber ausprobieren


    Das lässt sich nicht übertragen. Eine Turbobar funktionert nur am Trapez. Wenn man sie ohne Trapez fliegen will müßte man die Bremsleinen des Kites verlängern. Im Normalfall geht ja der Kite bei herangezogener Bar in den Backstall (dieser Zustand entspricht dann dem "fliegen" ohne Trapez). Um das zu Verhindern mußt die Leinen verlängern.


    Kannst aber auch einen Stock nehmen und da dann den Kite dranbinden, ist das gleiche. :D




    Edit: ich habe mal die richtigen Leinen hingschrieben. :peinlich:
    - Editiert von set am 12.03.2012, 21:58 -

    Hi Mendrig,wenn du die Bar ohne Trapez nutzen willst fliegst du den Kite IMMER angebremst .Richtig funktionieren tut das ganze aber NUR eigehangen am Trapez.
    Die Bremsleinen verlängern damit der Kite nicht ständig angebremst fliegt? Aber dann brauchst du diese Bar nicht.
    Bei meinen ersten Fahrversuchen habe ich die Bar auch nicht am Trapez gehabt:-D,war mir zu gefährlich und es ging sogar ganz gut obwohl der Kite immer angebremst geflogen ist ,nur ist das nicht der eigentliche Sinn dieser Bar,aber das hast du ja auch schon selber bemerkt ;)

    Ich benutze die Turbobar an meiner Ozone Flow 3. :H: :H: :H:
    .... am liebsten unhooked. Da kann ich schön einhändige Barkontrolle, Handlepass und Blindkontrolle (hinter dem Rücken) trockenüben, also ohne Board bei wenig Wind und meine Arm- und Schultermuskulatur trainieren und die Wirbelsäule schonen. Der Mischer, der sog. "Turbo"-Effekt funktioniert genauso gut unhooked wie hooked. Der Kite dreht deutlich enger als mit einer konventionellen Bar. Das "Turbo" bezieht sich auf die Drehgeschwindigkeit, und genau diese funktioniert unabhängig vom Trapez.
    Als Grössenordnung: beim Snowkiten bei 20Kt, wenn ich nach hinten das Gleichgewicht verlor und fast schon auf dem Rücken lag, konnte ich 2 bis 2,5 Loops feuern um wieder nach vorne in eine aufrechte Position zu gelangen.
    Die Reaktion war schneller und direkter als bei diesen flummiartigen, verzögerten Depowerkites. Ein Gefühl wie beim Windsurfen.


    Um vor der Kurve anzubremsen mit dem Ziel, den Druck dann in der Kurve zu entladen, greife ich fein dosiert in die Handbremse. Das geht aber mit Handles wesentlich komfortabler. Mit Trapez geht das gar nicht mal so gut und radikal wie mit der Bremsleine. Die Fluggeschwindigkeit kannst Du über die Trimmer variieren, ist etwas schwer uhooked und einhändig, aber ich übe es. Am Boden natürlich kein Problem.
    Wenn Du also schrittweise dazu kaufen möchtest, finde ich eine Turbobar ohne Trapez sinnvoll. So kannst Du Dir öfters etwas kleines in kürzeren Intervallen leisten, was sich anschliessend ergänzt.
    Bei stärkerem Wind mit der Gefahr dass der Kite zu weit abhaut, klemme ich meine Ozone Harness Leash (30Euro) zwischen meine Wrist Leash an der rechten Hand und die Turbo Bar Handbrake.
    Meine Turbobar bekommst Du bestimmt nicht :D

    Gruß Fliegetrix

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Dennis' Begeisterung nicht ganz teilen, aber mit entsprechend abgelängten Bremsleinen funktioniert die Turbobar tatsächlich besser als "Nicht-Crossover-Bars", weil weiterhin beide Leinen einer Kiteseite angesteuert werden.
    Die Bremse stärker als die Hauptleinen, und die auch erst im stark eingelenkten Bereich.

    HI,


    so endlich mal Zeit zu schreieben.


    Erstmal danke für die völlig gegensätlichen Antworten :) .


    Also ich denke ich halte mich mal an die Antwort von Fliegetrix, da sie mir am sachlichtsen erscheint.


    So wie es aussieht konnte ich bei einem bekannten Online-Auktions-Haus für einen guten Preis ein Trapez ergattern.
    Womit sich das Problem dann schon fast aufgelöst hat.
    Zu dem scheint es zur Zeit keine gebrauchte Turbo-Bar für den Preis den ich bereit bin z.Z. zu zahlen zu geben.


    Mal sehen, noch habe ich das Trapez nicht, und wer weiß vlt. kommt doch mal mal ein gutes Angebot daher und ich muß doch mal die Bar "unhooked" nehmen.



    Gruß
    Mendrig

    Speed3 15 qm <--- abzugeben


    Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)