Weshalb sollte er denn erschossen werden? Meines Wissens hat es mit dem Fuchs bisher noch keine Probleme gegeben. Er ist eh nur da wenn es ruhiger zugeht.

Hier ein Beitrag aus der Fanö-Fangruppe (vielleicht hilft es zum Verständnis - ich geb es jetzt auf....)
    Gruß Jürgen

DER FUCHS ODER VIELLEICHT AUCH DIE FÜCHSE AUF DEM WALDSPIELPLATZ FANÖ
    Der Mensch - das intelligente "Tier" schafft es immer wieder.
    Wie man schon in der Schule gelernt hat und oftmals steht es wie in z.B. in den Zoo' s /Tierparks usw. ausgeschildert.
    "Wilde Tiere bitte nicht füttern
    Auch weggespukte Kaugummis, Zigarettenreste und Abfall können für frei lebende Tiere verheerende Konsequenzen haben.
    Der Fuchs und vielleicht sind es mehrere hier auf Fanø, soll zum
    Schutze des Menschen erschossen werden, denn als man ihn, vor einigen
    Tagen auf dem Spielplatz, wie schon so oft, antraf, wirkte er aggressiv.
    Wenn das Tier dem Menschen etwas antut muss es mit dem Tot bezahlen -
    wenn der Mensch - das intelligente "Tier" , seine Intelligenz auf Urlaub
    schickt, dann ......, leider
    Auch von den Jungen in den Schwalbennestern in den Bunkern konnte man
    nicht die Finger lassen und nachdem sie nach Mensch rochen - wurde der
    Hungerstot ihr Schiksal. So ergeht es auch unseren Seehundsbaby's, die
    am Strand gefunden werden.
    Ja, Tiere - besonders Tierbaby's sind allerliebst und zum Anfassen süß
    und niedlich. Da lässt sich jeder auch der klügste Erwachsene zum
    Anfassen verführen. Von egoistischen Menschen sicherlich gut und nett
    gemeint, bedeutet das leider für das Tier den sicheren Tot.
    BeiKlagen - UND es wurde geklagt - denn wie schon geschrieben erlebte man
    den Fuchs mit einer aggressiven Körpersprache, müssen die Zuständigen
    für Umwelt und Natur jetzt sehr schnell handeln und das tun sie, indem
    sie sich die Genehmigung zum Abschießen des Fuchses/der Füchse einholen.
    Somit soll verhindert werden, dass Menschen und insbesondere Kindern,
    auf denen oftmals nicht aufgepasst wird und die sehr oft schlechte
    erwachsene Vorbilder antreffen, nichts passiert.
    Kinder tun ja was die Erwachsene vorleben und oftmals haben sie nicht das nötige Wissen um richtig handeln zu können.
    Hoffe, der Fuchs lässt sein Leben nicht vergeblich und regt zum Nachdenken/Überdenken vor dem Handeln an.
    Abschließend kann man nur noch sagen, dass arme Tier/Tiere

• Offizieller Beitrag

Der oben zitierte Text ist eine (automatische?) Übersetzung aus dem Dänischen.
    Leider hat @Drachenopa recht, denn der übliche Lauf der Dinge ist:
    ein "angefüttertes" Raubtier sieht die Fütterung als Teil seiner Jagd, es wirkt zutraulich, wird aber in für ihn schwierigen Situationen (Fluchtweg plötzlich versperrt, irritierende Lautstärke, z.B. durch freudig aufgeregte Kinder) als Wildtier handeln, und u.U. zubeissen, als Selbstschutz.
    Wenn ein Fuchs in der Fütterung bessere Chancen sieht, als in der klassischen Jagd, wird er die Fütterung irgendwann "verlangen".
    Das "aggressive Verhalten" ist also von Menschen herbeigeführt, und wird zum Schutz von Menschen beendet.

Wer vor Wildtierfütterung warnt, ist kein Spielverderber, sondern beweist Weitblick. ;)

Somit soll verhindert werden, dass Menschen und insbesondere Kindern,
    auf denen oftmals nicht aufgepasst wird und die sehr oft schlechte
    erwachsene Vorbilder antreffen, nichts passiert.

Das ist wohl der Grund

Na da habe ich ja wieder etwas angestoßen.....ich bin Biologe und kenne mich mit Wildtieren aus....ich hätte besser schreiben sollen "er würde ja aus der Hand fressen"....ich habe ihn nur angelockt und habe ihm natürlich nichts gegeben....so blöd bin ich dann auch nicht.

Drachenopa hat also mit allen seinen Kommentaren Recht. Tagsüber kommt der Fuchs nicht vorbei, sondern nur ab und zu am Spätnachmittag wenn der Großteil der Leute schon weg ist.

So nun sollte alles wieder im Lot sein!

Gruß
    Bernd

PS: Heute war wie vorhergesagt ein super sonniger Tag mit leider abnehmenden Wind über den Tag.

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

Heute war ich auf dem Wasser!
    Aber nur mit den Kiddies und dem Paddelboot. Es war schon sehr wenig Wind.

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Genau, es war definitiv zu wenig Wind gestern. Heute wird es wohl ähnlich werden, mit noch ungünstigerer Windrichtung (S und erst Spätnachmittag SSW).
    Morgen kommt der perfekte Westwind und mein Jüngster will es auf jeden Fall nochmal probieren...die ersten Meter waren wohl doch ganz toll.
    @Mathias: Ich kann noch nicht auf das Wasser. Ich muss mir erst einen passenden Neo kaufen. Bisher habe ich erst einen für meine beiden Söhne gekauft...selbst das war schon schwierig; der eine ist 14, der andere ist 18 und trotzdem haben wir einen gefunden der beiden passt :D . Also wir hoffen dann mal auf den Mittwoch

Gruß
    Bernd

New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports

Schon wieder die große Lappen rausholen... Für nächstes Jahr werfe ich wohl nach oben hin aufrüsten müssen. Und ich habe mir immer eingeredet, dass 10qm ausreichend wären... X(

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Ja mehr als untere 3 Bft wird es wohl nicht geben, aber immerhin perfekt aus West und bei maximaler Sonne. Ich freue mich schon auf den Tag am Strand.
    Man sieht sich,
    Gruß
    Bernd

So Ihr Lieben,

Nun sind zumindest DocBK und hoffentlich auch Jakten wieder gut zu Hause angekommen. Es müssen nun andere von der Insel berichten. Wir hatten wie jedes Jahr ein ganz tolle Zeit im Buggy die wieder viel zu schnell zu Ende gegangen ist...14 Tage reichen einfach nicht aus!

Allen die jetzt ihre 2. Woche haben oder auch erst angekommen sind wünsche ich ebenfalls eine fantastische Zeit mit viel Sonne und Westwind. Schreibt doch mal was oder postet ein paar Bilder, dann haben wir schon "Heimgereisten" noch etwas zum hinterhertrauern.

Beste Grüße,
    Bernd

Gestern war es recht windig mit um die 45km/h Wind und zeitweisen Schauern, heute ähnlich mit etwas weniger Wind, also nix verpasst. Dienstag und Mittwoch soll es sehr gut werden mit gleichmäßigem Wind, Sohnemann darf dann wieder seine Sonic 2 auspacken. Ich werde dann Bilder machen.

Hi Kammerbruch,

Ja die gute Sonic 2! Die hätte sich mein Sohnemann gerne mal zum testen im Buggy ausgeliehen...hat sich aber nicht getraut zu fragen...stattdessen ist er lieber voll adjusted mit der 9er V2 Chrono gefahren.
    Ich würde zu der Sonic wirklich eine Racebar kaufen und dem Sohnemann doch eine Vollschutzweste verpassen...dann kann er auch beruhigt mit einem Trapez auf dem KLB fahren.

Euch noch eine schöne Zeit.
    Gruß
    Bernd

Danke :) Nächstemal ruhig fragen, Testfahrt ist kein Problem. Wir sind nächstes Jahr wieder 4 Wochen zur gleichen Zeit hier, dann bring' ich den Kite mal rüber. Die Weste ist als nächstes fest eingeplant, bisher musste Sohnemann erstmal im Stand üben, da habe ich den Bedarf noch nicht gesehen. An dem einen Tag durfte er das erste mal damit auf das Board und hat den ersten Kilometer gefahren. Jetzt ist er nicht mehr zu halten, hoffentlich spielt der Wind morgen und übermorgen mit. Auf die kleine Slope hat er keinen Bock mehr.

Nun sind zumindest DocBK und hoffentlich auch Jakten wieder gut zu Hause angekommen.

Jap! Da wir noch fix in den SuperBrugsen mussten, ist uns Eure Fähre vor der Nase weg gefahren. Dafür waren wir die ersten auf der nächsten Fähre.
    Schön wars! 12 von 14 Tagen saß ich im Buggy. Kann ich mit leben :thumbsup:

Nächstes Jahr ist schon gebucht. 10.08. - 24.08.2018 :FETE:

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

So, nun ist Fanö auch für uns zu Ende. Es waren noch drei tolle Tage. Die Sonic kam leider nicht mehr zum Einsatz aber Papa konnte die hübschen Vaporen noch ausgiebig einen Tag lang fliegen :). Tschüß Strand bis nächstes Jahr zur selben Zeit, Haus ist schon gebucht.
    An alle Unschlüssigen, Fanö trocknet superschnell ab, es waren 3-4 Regentage die 4 Wochen über, aber man kann beim abtrocknen zuschauen, gar kein Vergleich mit Römö.

Mal ne Frage an die, die sich auskennen: Wo mietet man sich als Kiter denn am besten ein? Vor vielen Jahren war DK mal echt teuer... z. B. im Supermarkt. Da haben wir alles mitgebracht an Lebensmitteln. Ist locker 20 Jahre her... Wie ist das heute? Oder reist iht alle im WoMo oder Camper....? Noch ist der Bus eine Idee...

Ich muss auch dringen mal wieder auf die Insel. Hoffentlich klappt das in den Herbstferien. :/

Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com