So ihr Lieben,

nach einer Woche GPA-Familienfreizeit auf Borkum, einem Regattwochenende auf Römö ohne Regatta und einer Woche Büro wird nun wieder gepackt. Ab Sonntag sieht man sich dann auf Fanö. Ich freue mich schon auf eine hoffentlich tolle Zeit.

Bis bald am Strand,

Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

Wir wurden gestern schon mit bestem Wind und Wetter begrüßt. Klasse 3 Stunden am Abend bis zum Sonnenuntergang. Der berühmte Fanö-Fuchs stand auch schon bettelnd vor unserer Autotür... :D
    Wer tummelt sich denn noch so auf der Insel?
    Gruß
    Bernd

New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports

Es stehen zur Urlaubszeit viele Autos an der Wasserkante ... kaum jemand ist bewusst dass es sich um ein Buggygebiet handelt und mancher Däne ist verärgert über die Buggyfahrer und das zahlt er ihnen heim wenn er abends vom Strand fährt, dann kann es schon mal zu bedrohlichen Situationen kommen .... abends sollte man deshalb vorsicht sein
    .

Ist das Buggygebiet ausschließlich für Buggyfahrer vorgesehen oder dürfen auch andere Strandbesucher sich dort aufhalten ?

Ist das Buggygebiet ausschließlich für Buggyfahrer vorgesehen oder dürfen auch andere Strandbesucher sich dort aufhalten ?

Hehe, es ist natürlich kein ausschliessliches Buggygebiet und die Buggyfahrer haben dort keine Sonderrechte, aber es erschien sehr deutlich so dass die Urlauber sich massiv gestört fühlten und es auf der Heimreise zurückzahlen wollten, sind dann mit ca. 70km/h sehr dicht an Buggyfahrern vorbeigefahren .... mein Bruder wollte schon ins Auto springen um solche Typen an der Strandauffahrt aus dem Auto zu ziehen und dezent zu verändern, konnte ihn gerade noch aufklären dass es nicht förderlich ist.

Nein, es waren auch keine auffälligen oder agressiven Buggyfahrer unterwegs.

Hehe, es ist natürlich kein ausschliessliches Buggygebiet und die Buggyfahrer haben dort keine Sonderrechte, aber es erschien sehr deutlich so dass die Urlauber sich massiv gestört fühlten und es auf der Heimreise zurückzahlen wollten, sind dann mit ca. 70km/h sehr dicht an Buggyfahrern vorbeigefahren .... mein Bruder wollte schon ins Auto springen um solche Typen an der Strandauffahrt aus dem Auto zu ziehen und dezent zu verändern, konnte ihn gerade noch aufklären dass es nicht förderlich ist.
    Nein, es waren auch keine auffälligen oder agressiven Buggyfahrer unterwegs.

Das kann ich nachvollziehen.
    Ich fliege Lenkdrachen und habe mit den "Wochend-Dänen" ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Die fahren sehr dicht an Drachen und Drachenflieger vorbei - sodass inzwischen diverse Fähnchen aufstellen muß um mich zu schützen.

Bisher alles sehr entspannt. Es sind zwar etliche Anfänger unterwegs, aber als erfahrener Fahrer kann man ausweichen. Heute war ordentlich Ballerwind und es war nur einmal ein Krankenwagen auf dem Strand. MUss aber nicht schlimm gewesen sein, denn es kam kein Hubschrauber.

Man muss einfach aufeinander Rücksicht nehmen, dann geht auch alles gut. Ich hatte heute bei meinen 100 Kilometern nicht eine brenzliche Situation. Ich finde es auch nicht zu voll. Einfach mal herkommen und selber testen.

Gruß
    Bernd

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Man muss einfach aufeinander Rücksicht nehmen, dann geht auch alles gut.

so sieht es aus. Ich fahre seit über 10 Jahren nach Fanö, aber irgendwelche Dänen die es den Buggyfahrern heimzahlen wollen sind mir dort noch nicht begegnet. Wir schon angemerkt, Buggyfahrer haben auch im Buggygebiet keine Sonderrechte. Also haltet von den Autos (die im Sommer dort wirklich häufiger sind) ausreichend Abstand. Wen die Autos stören, der sollte nach Römö fahren. Dort dürfen im Buggygebiet keine Autos fahren. (SPO auch).

Hi Mathias,

Sowas wie von Andreas beschrieben gibt es sehr selten. Ich glaube ich hatte mit ihm zusammen letztes Jahr auch so eine Situation wo ich durch einen Autofahrer dachte "Das war es jetzt". Auch dort muss man als erfahrener Fahrer entsprechend reagieren.
    Meistens nehmen die Autofahrer frühzeitig Sichtkontakt auf oder fahren entsprechend langsam. Ich versuche dann immer in Lee an den Autos vorbei zu fahren.
    Außerdem war ich gestern mit 64 Km/h max sowieso schneller als die Autos....hoffe der Strandpolizist blitz mich nicht wo doch nur 30 erlaubt sind :P
    Wie gesagt, bisher alles entspannt und die Insel zeigt sich für mich mit Familie mal wieder von der besten Seite.

@Jakten (Tim): Wo steckst du denn eigentlich? Habe ich dich gestern schon frühzeitig vom Strand fahren sehen?

Euch allen schöne Tage,
    Bernd

Heute war maßgeblich Ostwind mit sehr hakigen Elementen. Trotzdem ein sehr schöner, warmer und sonniger Tag.
    Unsere Kolumbianischen GPA Clubkollegen wurden auch auf Fanö gesichtet (CO19) ;):D auf eine gute internationale Vereinsfreundschaft :D

See you at the beach tomorrow,

Gruß
    Bernd

Ja genau, das war die Situation mit Bernd, kurze Zeit später habe ich es auch so erlebt und später sprach mich noch ein Fahrer an ob wir es denn beobachtet hätten wie er bedroht worden sei.

Schön dass es dieses Jahr gemächlicher abgeht.

Es ist auch schön dass andere es noch nicht erlebt haben .... aber Bernd und ich haben es leider so erlebt, waren auch erstaunt.

:thumbup:

Heute bestes Wetter bei 7 BFT (Böen bis 8) aus SW. Leicht Höhe ziehen und dann ordentlich Downwind ballern....bei fast leerem Strand...perfekt.
    Wie viele Buggyfahrer und KLBler ich heute bei dem Wind ohne Helm gesehen habe...da wird einem nur schlecht...muss jeder selber wissen.

Morgen geht es weiter.
    Gruß von der Insel,
    Bernd

Der starke Wind ist zwar klasse für höhere Geschwindigkeiten, aber unpassend mit 2 Kindern (4 und 6). Flugsand hat da eine doofe Höhe. Der Wind lässt ja jetzt die Tage ein bisschen nach, so dass ich länger am Strand zu finden sein werden. Mein Vmax lag am Montag im übrigen bei 72 ;)

Dienstag bin ich an der Trimmung meiner 6.9er Reactor verzweifelt... Sah bestimmt spannend aus da sie mir ständig abgeschmirrt ist...

Danke an Denjenigen der meine grauen Kitesack mit der 3.5 am Montag gefunden hat und diesen auf den Holzpfahl gestülpt hat. Habe ich wieder gefunden.

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Guten Morgen Tim:
    Ja der Sand war gestern sehr belastend. Mensch und Gerät wurden gesandstrahlt. Mit Kindern ist das natürlich klar, da haben die keine Freunde. Ab heute wird es besser.
    Gestern wäre eigentlich der Tag für neue Vmax Rekorde gewesen. Ich habe mich aber nur an meine 2.5er Z1 gewagt die mich schon auf "wahnsinnige" Geschwindigkeit gezogen hat....leider hatte ich das GPS nicht dran. Mit der 3.5er Reaktor wäre wahrscheinlich über 90 drin gewesen....man muss ja das Glück nicht hinausfordern.

Vielleicht sieht man sich heute. Wir 3 sind ja meist an unseren alten Zebras und Coopers zu erkennen, allerdings fährt mein Jüngster nur noch Chrono.

Bis bald am Strand,
    Bernd

Wir waren gestern kurz am Strand, kamen "zufällig" nach unserer Wanderung am Buggystrand raus.
    Ihr fahrt einen silbernen Sharan oder sowas? Dann ca. auf Eurer Höhe als ihr im Auto Pause gemacht habt. Bei dem Wind hätte ich die 3.5er nicht aus dem Sack gelassen.

Wir werden ab mittags ca. am Strand sein.

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Ich muss mit meiner Frau auch erst Bernstein sammeln, dann geht es in den Buggy. Also auch eher Mittags. Daniel wird schon früher rausfahren, Bernstein ist nicht seins. Er will mal die Chronos mit verschiedenen Buggies testen...er kann mit seinem nie full Speed gehen da er zu wenig Halt hat und er eher seitwärts geht...heute wird er Buggy seines Bruders getestet.

Bis dann,

Bernd

...leider nein, aus bekanntem Grund... ;)

Fanö: Freilaufende Hunde im Fahrgebiet, Kindereinleiner mitten auf der Fahrspur aufgehängt, Löcher einen halben Meter tief, 2m lang (natürlich längs gegraben und gut getarnt), irre Parkerei in der einzigen Fahrspur und Raserei mit Autos am Strand. Der Däne lässt sich schon was einfallen, um Werbung für sein Urlaubsparadies zu machen. Von "freundlichen" Einheimischen beim Einkauf ganz zu schweigen. Ich würde da keinen Sommerurlaub mehr machen (auch wegen des Schleppverbots für Buggys, klar).

Grüße! Wotan

No keyboard detected. Press any key to continue.