• Offizieller Beitrag

War eigentlich schon jemand in dem Restaurant neben dem Kellers Badehotel (Fanø Bad Strandauffahrt)?
    Oder kennt eine Webseite davon?
    restaurant fanö bad

Ok, nachdem sich noch niemand erbarmt hat, Versuchskaninchen zu spielen, haben wir gestern beschlossen, dem Restaurant eine Chance zu geben.
    Restaurant Valentino Restaurant Valentino
    Etwas zu windig um draußen zu sitzen, trieb es uns in den Innenbereich. Nüchtern aber nett und sehr groß, etwa doppelte Stoppe Größe.
    Restaurant Valentino
    Die nur dänisch und englisch sprechende (kein Vorwurf) junge Bedienung brachte uns die bestellten Softdrinks (0,5l – 40Kr) und war sonst nicht mehr gesehen. Obwohl nur ca. 15-20 Gäste anwesend waren, schien sie etwas überfordert, wobei das „etwas“ nur aus Freundlichkeit sich in diesen Satz verirrt hat.
    Hier ein Blick auf den Buffetberich: Restaurant Valentino
    Also schauen wir und mal die Auswahl des Salatbuffets an. Restaurant Valentino
    Nun übersichtlich scheint das richtige Wort zu sein, wenn es auch bei den frischen Salaten schon übertrieben wirkt. Eisbergsalat und geschnittene Gurke- wenig aber frisch – der Rest waren Fertigsalate wie Kartoffelsalat, mit oder ohne Mayonnaise, ein Kuskus Salat und verschiede Dekorations- und Füllzutaten frisch aus der Großpackung.

Das Nudelbuffet zeigte sich in seiner ganzen Vielfalt doch sehr eintönig – wenigstens aus Sicht von Nudeln.
    Restaurant Valentino
    Der Versuch von Spaghetti Bolognese war essbar, wenn man auch nicht unbedingt kauen musste um die Spaghetti zu essen. Sicherlich eine Hommage an ältere Restaurant Besucher, mit Kauschwierigkeiten.
    Eine Art Gulasch, Chili con Carne, giftig aussehendes Putengeschnätzeltes, ein paar verlorene Hähnchenschlegel und Reste von Reis rundeten das Bild ab. Versteckt unter zwei abgedeckten Behältern gab es noch Spareribs und groß geratene Köttbullar, die im Gegensatz zu den Spareribs sogar nicht vertrocknet waren.
    Immerhin verstehe ich den Begriff Nudelbuffet nun besser, das ist so ähnlich wie ein Orangennektar in Deutschland: Wasser das über eine Orange lief. Nur hier eben ein Buffet mit einem Nudelgericht.

Aber kommen wir zu dem Highlight des Restaurant, der Pizzabar. Restaurant Valentino
    Also der Versuch schmackhafte Pizzas in ausreichender Menge anzubieten und das noch in warmen Zustand. Eigentlich ist bei diesem Versuch alleinig das mit den Pizzas erreicht worden – genau genommen Fertigpizzas. Ich hoffe es sind Fertigpizzas, ansonsten zweifle ich der der Eigenkritikfähigkeit des Koches.
    Kann ja nicht so schwierig sein, vier Pizzasorten (Margarita, Salami, Schinken? und …gute Frage was das war) aufzubacken. Doch es kann.
    Apropos Koch, keine Ahnung was er macht aber eins kann er gut: Eine gewisse Hektik zu verbreiten und Anzeichen von Überarbeitung an den Tag zu legen, wenn er viel zu spät realisiert, das ein Gericht/Salat ausgegangen ist. Liegt sicherlich an dem „viel zu spät“, denn ich würde nie Jemanden, den ich nicht persönlich kenne der Unfähigkeit bezichtigen.
    Man kann auch Pizza direkt bestellen, also ohne Buffet, für 60Kr. Lasst es einfach.
    Ach das Pizzabrot (also wenn ich das tiefgekühlt finde, kauf ich es) war gut und hat uns doch den Abend gerettet.
    Fazit – falls noch nötig – für 129Kr am Abend – ne wirklich nicht. Für 69Kr mittags (11:30h-16:30h) wäre es ok. Eigentlich hat es geschmeckt auf den ersten Blick aber es war auch viel Hunger dabei, der es „reingetrieben“ hat. Das FAMILIERESTAURANT FANØ bietet viel mehr für 95Kr – wenn es auch jedes Jahr ein ganz wenig schlechter und dank fehlender Abwechslung der Speisen – eintönig wird.
    Wer Lust auf, für dänische Verhältnisse preiswerte, Pizza hat, geht ins Dino gegenüber dem Fanø Bryghus oder holt sich eine bei Fanø Pizza gegenüber dem Rindby Supermarkt ab.

Das Beste an diesem Abend war die Strandnähe und so konnte ich wenigstens noch ein nettes Foto machen:
    Fanø Bad - Sonnenuntergangsstimmungsfotographieversuch (typisch deutsches Wort ;) )

PS.: Mir ist klar, dass dieser Beitrag nicht unbedingt geschäftsfördernd für dieses junge (Juni 2016) Unternehmen ist aber er basiert ausschließlich auf selbst gemachten Erfahrungen, die nun eben genau so von mir / uns gemacht wurden. Ich würde es dem Restaurant wünschen, sich zu verbessern.
    Leider ist direkte Kritik, aufgrund der Sprachbarriere, nicht möglich gewesen und da auch kein Internetauftritt vorhanden ist (nachgefragt) auch nicht indirekt möglich. Schade.

PPS.: Man möge mir mir meine Rechtschreibefehler verzeihen (oder auch nicht - ist mir eigentlich egal) aber ein 7" Tablet ist nun nicht unbedingt der ideale Partner für mehr als Kurzbeiträge.

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

• Offizieller Beitrag

Danke Jürgen für deinen Bericht. Wir wollten da eigentlich auch mal gucken gehen, aber das können wir uns jetzt sparen. Fanö Pizza macht wirklich gute Pizza, gefällt mir auch da. Allgemein fällt mir auf das es mit dem Essen gehen nicht gerade besser wird in Fanö. Das Familienrestaurant wird recht eintönig und bei Stoppstedet kann man auch nicht mehr alles essen. Dann hört es schon auf wenn man in Rindby wohnt und irgendwo Abends mal hinlaufen will.

• Offizieller Beitrag

.... Stoppstedet kann man auch nicht mehr alles essen. .....

Danke, dass ich nicht alleine mit dieser Beobachtung bin. Hamburger mit Sauce überfrachtet, Pølsemix dafür mit weniger Sauce und Zwiebeln usw...

Oder ist die Erinnerung immer besser als die Realität?

• Offizieller Beitrag

Ich fand früher vor allem die Fischgerichte dort besser. Jetzt ist nur noch billige Tiefkühlware mit mehr Panade als Fisch. Früher war eh alles besser. ;)

Ich bin jetzt seit Jahren mal wieder in den Ferien hier ( ein Freund hat schulpflichtige Kinder), und ich bin jetzt schon von den "vielen" Touris genervt. Die durchfahrenden Autos im Buggygebiet nerven doch. Gestern Abend stand ich zum Kitesurfen unten am Wasser da haben sie fast meinen am Auto angeleinten Hund umgefahren so dicht müssen sie am Auto vorbeifahren. Auch auf dem Buggebiet gibt es immer wieder Spezialisten die meinen zwischen der am Boden liegenden Matte und mir durchfahren zu müssen. Ich musste am Sonnabend zweimal sehr lautstark werden damit der Aurofahrer begreift das dort Leinen auf dem Boden liegen.

Heut ist ordentlich Wind und bewölkt, da werden die meisten hoffentlich zu Hause bleiben. :D

Das stimmt wohl, das ist mir auch aufgefallen. Nervig ist nicht die Menge an Urlaubern, nervig sind die die mit überhöhter Geschwindigkeit durchs Buggygebiet (Strand allgemein) fahren. Und die Leute die einen so zuparken, dass man noch nicht mal seinen Kite landen kann...

Den ersten "Hals" habe ich bekommen als an dem ersten schönen Strandtag (es war rappelvoll nach 5 Tagen Regenschauer und kalt). Wir fahren von der Auffahrt Rindby Strand runter Richtung Wasserkante und fahren hinter den parkenden Autos Richtung Buggygebiet. Die Autos an der Wasserkante standen dicht beieinander und es spielten Kindern zwischen, vor und hinter den Autos mit Bällen, Drachen und Co. Wir schauten uns das Spektakel mit Tempo 20 und genug Abstand an. Plötzlich kam einer von hinten angeschossen und überholte uns rechts mit 50-60 (geschätzt). Der Typ hätte nicht ausweichen können wenn ein Ball vors Auto geflogen wäre ohne uns zu rammen.

Im Buggy an einem anderen Tag wurde ich beinahe von einem Auto gerammt. Mit 30 aus Sönderho kommend nahe der Dünen aufgekreuzt, vor der Wende umgesehen und keinen gesehen. Nach oben geguckt und die Wende gefahren... da kam ein PKW angeschossen und hat nicht mal mit der Wimper gezuckt. Ich musste das Manöver abbrechen um schlimmeres zu verhindern. Der wäre sogar ohne Wende sehr nah an mir gewesen und war auch wieder viel zu schnell.

Dennoch werden wir wieder kommen, auch in der Hochsaison dank schulpflichtiger Tochter, aber über solche Pannemänner werde ich mich immer wieder aufregen.

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Gerade mit dänischen Nummernschildern würde ich den Dorfpolizisten heimsuchen. Bei deutschen hat er ja noch die Ausrede, dass er nicht weiss wer das ist. Wenn es den ersten schweren Unfall gibt, wird es für die Buggyfahrer Konsequenzen geben, nicht aber für die Strandraser. Wenn der Dorfpolizist Zeit hat, Buggyfahrer zu kontrollieren, dann kann er auch die Geschwindigkeit von Autos am Strand im Auge haben, wenn es WIRKLICH darum geht, den Strand sicherer zu machen.

Grüße! Wotan

No keyboard detected. Press any key to continue.

Da hast du vollkommen Recht! Aber im Buggy war ich aber mit erhöhtem Puls froh, dass nix passiert ist. Außerdem musste ich gucken nicht in den Dünen oder mich oder die Matte zu parken.
    Aber es scheint nicht der einzige Vorfall dieses Jahr im Buggygebiet von Rücksichtslosigkeit gewesen zu sein.
    Bei den Autofahrern habe ich des Öfteren das Gefühl, dass sie die Buggyfahrer nicht einschätzen können, was ja auch verständlich ist. Aber grade dann sollte der Fahrer doch mit viel Abstand überholen. Und auch da wieder, selten fährt man die "Straße" mit weniger als 30 km/h, wenn sich jeder Autofahrer ans Tempo hält überholen nur Buggys die Autos und umgekehrt.

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Wie gerade bei AB berichtet hatte ich (und auch AH) ein gefährliches, aber eben auch von uns unverschuldetes Autoencounter (dänisches Kennzeichen). Ich glaube aber wenn wir die dänischen Fahrer melden schießen wir uns nur selber ins Bein.
    Also einmal kräftig durchatmen und selber weiter rücksichtsvoll fahren (was natürlich bei Versuchen zur Einstellung persönlicher Geschwindigkeitsrekorde :D schwierig ist! Ich hätte als ordentlich 30 km/h fahrender und nicht-kitender Autofahrer auch Schiß wenn mich ein Buggy mit fast 70 überholt :saint: ).

Gruß
    Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

...wenn keiner sich beschwert ist auch NIE etwas passiert, ausser dass bei einem Unfall natürlich wieder ein Buggyfahrer Mist gebaut hat und kein Autofahrer.

Zwar schon älter, aber immer noch wahr

https://www.freitag.de/autoren…hrheit-ueber-skandinavien

...nur das mit den Natzis ist schlimmer geworden, überall...

Btw: Mir hat mal ein dänischer Polizist einen Vogel gezeigt. Im Auto, auf der dänischen Autobahn, weil ich bei Tempo 120 einen LKW mit 125 überholt habe. Als ich wieder auf der rechten Spur war, hat mich das Fahrzeuch hinter mir (hing in meinem Auspuff) seeehr eng überholt, der Fahrer zeigte mir einen Vogel. Als er ganz vorbei war konnte ich dick POLITI auf dem Auto lesen. Kein Witz jetzt.

Aber was sich in den letzten Monaten auf skandinavischen Autobahnen tut, wenn man mit deutschem Nummernschild unterwegs ist, pendelt so locker zwischen einer gefährlichen Nötigung und einem Mordversuch pro Stunde...

Grüße! Wotan

No keyboard detected. Press any key to continue.

• Offizieller Beitrag

Na ja, zur Polizei werd ich sicher nicht gehen. Es gibt überall Idioten und selbst wenn die Polizei jemanden verwarnt, der nächst lauert sicher schon hinter der nächsten Ecke. Meist sind es älter Leute die sich sicher der Gefahr nicht bewusst sind wenn sie einem über die Leinen fahren. Hab heute auch wieder oben an der Düne gestanden, muss ich halt bis zum Wasser laufen. Da ist es ruhiger.

@ Jürgen

Bist du noch auf der Insel? Mein Auto kennst du ja. :)
    Leider ist bei meinem neuen 7er Tubekite nach 4 Stunden Benutzung ein Bladder kaputt gegangen, so das der Tag erst mal gelaufen ist. Vielleicht wird es ja gegen Abend etwas weniger Wind, dann fahr ich noch mal raus.

Einen Tag haben wir einen riesen Fehler gemacht. Wir waren morgens bereits am Strand und haben es uns in den Dünen bequem gemacht. Gegen mittag kam dann die Blokart Schulen und deren Schüler die uns regelrecht eingeparkt haben. Den Fehler macht man auch nur 1x.

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

• Offizieller Beitrag

@ Jürgen

Bist du noch auf der Insel? Mein Auto kennst du ja. :)
    Leider ist bei meinem neuen 7er Tubekite nach 4 Stunden Benutzung ein Bladder kaputt gegangen, so das der Tag erst mal gelaufen ist. Vielleicht wird es ja gegen Abend etwas weniger Wind, dann fahr ich noch mal raus.

Gegen 14h hab ich Dein Auto nicht gesehen - jetzt weiß ich auch warum.. Morgen wird der Wind etwas angenehmer.

Also, Essen ist Sch.... auf der Insel und Platz zum fliegen gibt's auch nicht. Richtig?

Was soll ich als Vegetarier denn sagen?

Ich war immer schön bei Super Brugsen einkaufen (gute Auswahl) und kam vor lauter kochen garnicht zum fliegen. :D

Aber was ein entspannter Urlaub :thumbsup:

• Offizieller Beitrag

Also Platz zum Fliegen gab vorher um 21h mehr als genug - eigentlich war ich sogar alleine am Strand soweit ich in bei dem schwindenden Tageslicht gesehen habe.
    Irgendwie suche ich gerade noch nach einem Vegetarier Witz aber mir fällt keiner ein - obwohl ich selbst auch ein eingefleischter Vegetarier bin. Also eigentlich war, inzwischen bin Second-Hand-Vegetarier, also das Rind frisst Gras, ich ess das Rind! :saint::rolleyes:;)
    Aber der Super Brugsen ist schon klasse in Punkto Qualität und Auswahl.

Ja die Vegetarierwitze werden weniger.

Danke Veganer :thumbsup:

Leider wird das Essen auch immer geschmackloser. Brauchst ja nur "vegan" auf die Packung drucken und das Zeug verkauft sich wie blöde. Egal wie es schmeckt. ;(

Aber zurück zum Thema:

Ich hoffe ich schaffe es im Oktober nochmal auf die Insel, dieses Jahr hat mich das Wetter zum KFM echt überrascht und ich bin auf jeden Fall 2017 dabei. Fanö ist doch geil :thumbup: