Fanö
-
-
-
-
-
-
-
Hallo zusammen,
wir sind heute auf Fanö angekommen und mussten festelle, dass das ziehen der Buggys mit dem Auto verboten wurde. Wir haben uns mal bei den Einheimischen umgehört.
Ein Mitbürger hatte wohl drei Buggys hintereinander gehängt und ist so gefahren, der letzte Buggy sprang wohl ab und traf eine Mutter mit Kind. Beide wurden wohl verletzt. Nun hängen hier Schilder, die das Verbieten. Die örtliche Polizei kontrolliert dies wohl auch.
Es ist schade, dass es einige nicht schaffen ihre Buggys ordentlich zu sichern.
Ich weiss ja nicht, vielleicht kann Gerd es ja mal ansprechen, er hat ja gute Beziehungen in Fanö. Eventeull kann ja eine Lösung gefunden werden, die es unter bestimmten Bedingungen erlaubt das wir die Buggys wieder mit den Autos ziehen dürfen.
-
-
-
Hallo
... da gibt's nix zu klären oder zu regeln. Das Transportieren der Buggys als "Anhänger" hinterm Auto war schon immer verboten. Es wurde bis letztes Jahr aber von der Inselpolizei toleriert. Seit diesem Jahr wird nun verstärkt kontrolliert. Während des KFM wurden "Ersttäter" verwarnt (... es gab "gute" Ratschläge mit auf'n Weg: "... fehlender Versicherungsschutz", "... in Deutschland auch verboten ...", "... beim nächsten Mal - ca. 200€ Bußgeld ...", usw. ... ) "Wiederholungstäter" mussten zahlen !? ...
Laut Inselpolizei wurde nur toleriert, den Buggy (... d.h. einer und nicht mehrere hintereinander ... und vor allem nicht "mit Kiter besetzt" ...) am Strand, mit ordentlicher Befestigung und langsamer Geschwindigkeit, hinterm Auto herzuziehen.z.B.:
... und schön langsam fahren ...
... so nicht mehr ...Ich habe den Buggy immer an der Strandzufahrt ab- bzw. angehangen, und dann "zu Fuß" von bzw. zum Ferienhaus (ca. 800m) gezogen - etwas umständlich, aber billiger als 200 €.
Und nächstes Jahr (KFM 2015) transportiere ich meinen Buggy auf 'nem Heckträger zum Strand, also einfach die "neuen" (... schon immer vorhandenen) Spielregeln akzeptieren ...Gruß
-
-
-
Na Fredy wieder zu Hause? :-O
An den Strandauffahrten stehen jetzt auch recht deutliche Schilder mit dem Hinweis wo gefahren werden darf und das man das Buggygebiet nicht verlassen soll. Ich werd mal ein Foto machen. Den Dorfsheriff befrag ich noch, wenn ich denn mal sehe...
-
Mathias hat Recht. Die Schilder mit den klaren Begrenzungen des Buggygebietes sind gut sichtbar aufgestellt! Man sollte sich daran halten, denn in unseren 2 Wochen (August) habe ich die Polizei fast täglich auf dem Strand fahren sehen. Trotzdem halten sich leider nicht alle an die Vorgaben....diesmal waren aber Gott sei Dank nur Leute ohne Lizenznummer "illegal" unterwegs......Bei Westwind kann man immer noch über 3 Kilometer in eine Richtung fahren! Ein Verlassen des Fahrgebietes und die "Ausdehnung" des Fahrgebietes bis zum Fluß ist nun nicht mehr erlaubt!
Bitte daran halten, denn Fanö ist Klasse und soll auch in Zukunft Klasse beiben!!!!!Für neue 24h Weltrekordversuche bekommt man bestimmt eine Ausnahmegenehmigung.....
-
DocBK sorry, aber auf Fanö ist man ohne Lizenznummer zum Glück nicht illegal unterwegs.
Nur weil einige Leute ein Nr. haben macht es sie nicht zu "Besseren" Buggyfahrern, denn auch die Lizenzinhaben halten sich
nicht an alle Regeln auch nicht auf Fanö, schon oft genug beobachtet.
LG -
Hi Marc O.
Sorry, da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich weiß das man keine Lizenz braucht um auf Fanö zu fahren. Das macht ja gerade den Charme der Insel aus. Was ich mit meiner Aussage ".......diesmal waren aber Gott sei Dank nur Leute ohne Lizenznummer "illegal" unterwegs......" eigentlich sagen wollte:
1.Ich habe in meinen 2 Wochen nur Leute ohne Nummern außerhalb des Gebietes gesehen, wahrscheinlich weil sie es nicht besser wussten. Obwohl, man kann sich auch erst informieren und dann losfahren. (Es kann mir keiner sagen er hat die Schilder nicht gesehen!)
2. Es waren keine Lizenzfahrer außerhalb unterwegs......denn das wäre ja erst Recht peinlich weil die Leute es eigentlich besser wissen müssten (und dann auch ein schlechtes Licht auf die GPA werfen).Es geht mir hier nicht um "bessere" Buggyfahrer...es gibt bestimmt ganz viele ohne Nummer die besser fahren als ich.....aber sich an geltende Regeln halten kann man von allen verlangen, mit oder ohne Nummer!
Gruß
Bernd
PS: Ich bin auf Römö auch schon mit meinen Kidies außerhalb des Gebietes gefahren, alle mit Nummer und ohne uns etwas dabei zu denken, und mir war eigentlich erst hinterher bewusst (durch nette Hinweise aus dem Forum) wie schädlich das eigentlich für die Erhaltung der Spots und den Ruf der GPA sein kann. Habe also dazu gelernt und bin eben jetzt ein Regelverfechter, Nummer hin oder her!
-
-
-
-
Generell sehe ich das auch so, aber streng genommen sind Regeln und Beschränkungen nicht Jahreszeit-abhängig, d.h. auch jetzt könnte die Polizei dich stoppen und dir eine Strafe aufbrummen........ich weiß natürlich das dies nicht geschieht weil die eben doch durchaus noch Unterschiede zwischen Hochsaison und Buggysaison machen.
Bist du gerade auf der Insel??? Na dann mal schnell wieder rein ins Gefährt und ordentlich Kilometer machen......Gruß
Bernd