Problem mit klemmender Bar

Wenn ich die Bar meiner Apex 3 zu mir bewege und gleichzeitig eine enge Kurve flliegen will bleibt die Bar immer an den Tampen hängen (klemmt) die durch die Bar geführt sind. Weiß jemand Abhilfeoder woran das liegen könnte. Die BAr ist original, es wurde nichts verändert.
    Bei der Ozone Turbo Bar habe ich diese Probleme nicht, da läuft alles schön geschmeidig......

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

Auch wenn es nicht weiter hilft:
    Das war bei der Apex 2 leider schon so und hat zu einem guten Teil damit zu tun, dass das zwei Tampen sind.
    Bei der Montana ist es ein einzelner und dadurch gibt es das Problem in dieser nervigen Form nicht.
    Bei der Ozone-Bar geht es durch ein anderes, glatteres Tampenmaterial und ein etwas anders geformtes Barloch nochmal besser und leichter.

Je nachdem, wie sehr es dich stört, könntest du dir einen einzelnen Tampen reinbasteln. Länge sollte idealerweise ungefähr gleich sein.
    Möglich wäre auch ein auf die passende Länge gekürzter Montana-Tampen.
    Kannst auch mal bei HQ direkt fragen, ob sie Abhilfe haben.
    Vielleicht ändern sie es ja mal bei einem potentiellen Nachfolger der Apex 3, so dass du eventuell einen verbesserten passenden Tampen bekommen kannst. :)

Die teurere Alternative wäre die Ozone-Bar, aber da hast du etwas weniger Depowerweg, als bei der Apex-Bar.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Tausch den Chickenloop aus.
    Z.B. durch den Ozone Megatron Chickeloop.
    Hab ich bei meiner Neo II auch gemacht.
    Danach war das Problem weg. ;)

Zitat von MysteriousX

Tausch den Chickenloop aus.
    Z.B. durch den Ozone Megatron Chickeloop.
    Hab ich bei meiner Neo II auch gemacht.
    Danach war das Problem weg. ;)

Kann man machen...

Zitat

...aber da hast du etwas weniger Depowerweg, als bei der Apex-Bar.

...doch das sollte man nicht dabei vergessen.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Hmm, ich verstehe nicht warum ich den Chickenloop austauschen soll.
    Ausgerechnet das Teil funktioniert absolut präzise und so wie es soll.
    Das Problem liegt doch, wie ich aus der ersten Antwort auf meine Frage entnehmen konnte, an den beiden Tampen.
    Warum soll ich also ausgerechnet dieses gut funktionierende Teil austauschen?
    Die Bar und die Tampen bleiben dann die gleichen und es klemmt nach wie vor......

Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

• Offizieller Beitrag

An dem Ozone Megatron ist der Depowertampen bereits dran, deshalb der Hinweis zum Austausch des Chickenloops.

Gruß Mathias

Wenn ich mich nicht völlig täusche, dann ist an dem Megatron ein Depowertampen mit dran, der zu einem gewissen Teil für verringerte Reibung sorgen sollte. Aber auch die Beschaffenheit des Lochs in der Bar spielt eine Rolle.

Gruß

Edith meint, dass Set 3 s schneller war. ;)

Alles klar soweit, dass habe ich nun verstanden.
    Den Chickenloop mag ich aber nicht austauschen, da das Problem ja Augenscheinlich an den Tampen liegen mag. Ich habe nun erst einmal ein Mail an den Hersteller geschickt. Vielleicht kann der ja helfen.
    Kann jemand sagen was für einen Tampen ich in welcher Länge brauche?
    Meine Bar schlummert zurzeit schön eingerollt in Ihrer Matte ;) ...

Rafael

Zitat

...aber da hast du etwas weniger Depowerweg, als bei der Apex-Bar.

Nö...der Depowerweg ist nach wie vor exakt der Gleiche. ;)
    Die Bar bleibt ja die Selbe.

Der Tampen beim Megatron ist halt nur einer, viel dünner und viel glatter...
    Funktioniert super an der Bar und es klemmt nix.

Du kannst mal bei dir die beiden Klemmen am Chickenloop rausziehen und ihn so auseinander nehmen.
    Dann kannst du nen anderen Tampen durchziehen.

Vom Hersteller habe ich nun folgende Info bekommen:

Hallo Rafael,
    von den Bilder her kann ich nichts erkennen.
    Meine Vermutung ist, das der Spleiß des Tampens genau mittig sitzt.
    Daher ist der Tampen dann im Bereich des Centerlochs zu dick.
    Versuch mal den Tampen oben am Stopperball und unten am Loop etwas zu lockern und diesen etwas zu verschieben, so dass
    die Tampenmitte nicht mehr zu dick ist.
    Kannst Du dem folgen? Sonst kannst Du dich auch an den Händler wenden, wo Du den Drachen gekauft hast.
    Der sollte in der Lage sein zu helfen wenn Du nicht weißt wie man den Tampen verstellen kann.

Ich werde das demnächst mal ausprobieren, wenn die Apex wieder aus dem Sack kommt....

Rafael

Zitat von MysteriousX

Nö...der Depowerweg ist nach wie vor exakt der Gleiche. ;)
    Die Bar bleibt ja die Selbe.

Um die Bar geht es doch gar nicht. Und der Depowerweg an der Bar ist eben nicht der gleiche.

Nochmal zum Mitschreiben:
    Wenn er den Ozone-Megatron dran macht, dann ist da, wie oben schon geschrieben, der Ozone-Depowertampen dran.
    Und dieser ist schlicht und ergreifend etwas kürzer, als der originale Apex 3-Tampen.
    Somit ist auch der Weg geringer, den man an der Bar zur Verfügung hat.

Verstehe nicht, was da dran so schwer zu verstehen ist. :(

Ja, der Tampen.......da liegt der Hund begraben! ;)

Rafael

Das Problem hatte ich bei der Pulse 2 auch ,
    einmal auf Megatron mit Beel-Leine umgestellt ging alles besser.

LG Thomas

Make Water burn!

Zitat von Beholder

Nochmal zum Mitschreiben:
    Wenn er den Ozone-Megatron dran macht, dann ist da, wie oben schon geschrieben, der Ozone-Depowertampen dran.
    Und dieser ist schlicht und ergreifend etwas kürzer, als der originale Apex 3-Tampen.
    Somit ist auch der Weg geringer, den man an der Bar zur Verfügung hat.

Verstehe nicht, was da dran so schwer zu verstehen ist. :(

Siehe unten :L

Zitat von Blacksmith

am megatron is 1m tampen dran. mit nem palsteg als knoten erreichst du da max. 70 cm. so nen depowerweg hab ich noch nie gesehen ;)

Richtig...
    Ist aber auch wurscht...

Die Probleme habe ich mit meiner Apexbar auch. Wenn ich mir die Ozone Turbo Bar anschaue, dann ist die Qualität des Barauges eine andere. Komplett aus Alu und glatt. Da würden auch 2 Tampen durchpassen. Meine Frage ist nun, wie bekomme ich den Tampen der Apexbar ab, damit ich mit dem Dremel das Auge ausschleifen kann. Ein klein wenig größer und glatter schleifen, würde das Problem meiner Meinung nach beseitigen.