Verbinder APA sitzt ja höllisch fest
-
-
Guten Morgen.
Hab Ihr schon alles ausprobiert, sitzt immer noch fest?
Dann alle kleinste Schraubenzier vorsieht zwischen Verbinder und Stab rein schieben, flüssige Seife rein, Verbinder drehen, mit Seife weiter schmieren und runter ziehen.
Gruß. Igor.
-
-
Zitat von WaveTwistah
Blöde Frage mal, wieso willst du eigentlich demontieren? Ist irgendwas kaputt oder geht um Platzersparnis?
Es handelt sich wie gesagt dabei im die Segellatten (Whiskers), die zu Verstauungszwecken (Drachenköcher) natürlich rausgezogen werden sollen. Daß sich die Verbinder im allgemeinen auch auf der LK nicht mehr bewegen lassen, ist mir dabei zusätzlich aufgefallen.
Habe vielleicht etwas unglücklich gefragt......zu allem Überfluss sind die KiteMates neuerdings aus dem Online-Shop vom Ryll verschwunden, nachdem sie jahrelang dort drin standen. Sowas passiert auch nur mir
-
Noch ne blöde Idee, drücke doch mit einer Schraubzwinge die Verbinder direkt auseinander. In Kombination mit Wäscheklammern sollte das gehen und weil du langsam schrauben kannst sollte auch nix plötzlich losgehen und reissen.
-
Zitat
Noch ne blöde Idee, drücke doch mit einer Schraubzwinge die Verbinder direkt auseinander. In Kombination mit Wäscheklammern sollte das gehen und weil du langsam schrauben kannst sollte auch nix plötzlich losgehen und reissen.
Ob du langsam oder schnell an einem feststeckendem Zelthering ziehst, hat keinen Einfluss darauf, dass du ziemlich sicher auf dem Hintern landest, wenn er sich schlagartig löst...
-
Da hast du recht, aber der Unterschied ist, wenn ich mit den Händen ziehe, dann reiss ich das Segel 50cm auseinander, mit Schraube vielleicht 5cm. Fakt ist, dass man beim Reissen mit den Händen einfach zu weit ausschlägt, denke das ist auch das, wovor Rix Angst hat beim demontieren mit Gewalt.
-
-
-
-
Hätt ich als Avatar ein Ganzkörperportrait statt dem Ralph König Comic wäre der Vorschlag sicher nicht aufgekommen :-O :-O :-O
Fehlende Kraft ist nicht das hauptsächliche Problem, sondern evtl. zuviel Respekt vor dem bischen Material.
Wenn ich jedesmal Abspannung und Saumschnur aushäng, gibt es das Problem mit dem "Rückschlag ins Material" nicht.
Da hab ich aber keine Lust zu und hatte auf sowas wie einen "Hausfrauentrick" gehofftEinen kenn ich jetzt aber schon: nächstes Mal andere Verbinder nehmen :-O
-
Zitat
Fehlende Kraft ist nicht das hauptsächliche Problem, sondern evtl. zuviel Respekt vor dem bischen Material.
Wenn ich jedesmal Abspannung und Saumschnur aushäng, gibt es das Problem mit dem "Rückschlag ins Material" nicht.Einen Rückschlag gibt es nicht wenn Du, wenn Du wirklich so kräftig bist, einfach den Daumen aufsetzt am Verbinder und den Stab mit dem Rest der Hand weg schiebst. Geht ganz einfach. Geht es nicht ganz so einfach, dann bist Du evtl. doch nicht so kräftig in den Händen wie Du evtl. denkst (was keine Schande ist).
-
Zitat
geh zu jemand der wirklich kräftig ist und sich etwas auskennt. Der zieht dir das Dingen mit einer Hand raus.
Genau das befürchte ich mittlerweile auch. Nicht selten liegt es an der richtigen Technik. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es einen Stab gibt, den ich nicht aus seinem Verbinder bekomme, sofern er nicht eingeklebt ist.
Stell doch mal ein Foto der Problemstelle ein. Vielleicht erschließt sich uns dann, wo das Problem liegen könnte. Eine Segellatte im Verbinder hat vermutlich jeder schon mal gesehen, aber irgend etwas scheint hier erschwerend hinzuzukommen.
Gruß
Heiko -
Aaaalso,
ich bin wirklich kein Hänfling :-O , habe auch bisher null Probleme mit dem Be- und Entstaben von diversen Drachen.
Topas 3.0 zB lässt sich dagegen ja fast mit zwei Fingern bestücken, wie viele andere (Hot Stripe, Zodiac, X-Celerator, usw) auch.
Der Gladiator ist ein ganz klein wenig "strammer" in der Hinsicht, meine neuste Erwerbung, der Tiger II (freu) ist nochmal etwas "schlüssiger" in Sachen Verbinder/CFK-Kontakt.ALLE Anderen Verbinder auf ALLEN anderen Drachen sind ja "normale" APA, Wings oder HQ, alles kein Thema, easy going.
Aber diese beiden speziellen APA mit dem Innendurchmesser 5,5mm für die Latte sitzen halt arg schlüssig.
Ausgehängt (Kappe, Saumschnur und Abspannung weg) hab ich sie ja mit einem gewissen Kraftaufwand abbekommen und die Technik mit dem "Daumenschieben" ist mir auch nicht neu:-)
Es ist sicher nix geklebt, auch wurde die Kante auch dem Sägen fein säuberlich entgratet.
Ich denke, die Kombination des weichen Materials und dem um 0,5mm geringern Durchmesser als der Excel-Stab erzeugt diesen höheren Widerstand.
Auch war das gute Stück noch nicht in der Luft, ist ja nagelneu. Da wird sich sicher auch noch was bewegen und setzen und ausleiern mit der Zeit.Ich will da jetzt auch keine ausufernde Wissenschaft von machen, freue mich ja auch über die vielen Vorschläge und Tips :H:
Das zeigt, wie hilfsbereit und wertvoll das Forum ist !!!
ich kriegt das schon auseinander, keine Bange.
Muss wahrschneinlich meine Hemmschwelle in Sachen Materialrespekt etwas höher setzen :-OSollte man sich mal irgendwo zufällig treffen und ich hab den besagten Drachen dabei, stelle ich ihn gerne als Objekt einer praktischen Abhandlung zur Verfügung
Soweit erstmal vielen Dank für Eure Ratschläge und Tips, ich werde mal ein paar Daumenübungen am APA starten
Und neee, zersägen werd ich ihn sicher nicht :-O
-
Freut mich, dass ich Dich dazu animieren konnte endlich mal durchzugreifen! :-O.
Aber Du, diese Kombination von 8er Leitkante und APA Db für die Winglets mit 6 mm Segellatten ist mir sehr gut bekannt und ich habe sie schon oft verbaut. Glaube mir wenn ich Dir sage: Das ist noch harmlos, das geht noch wesentlich fester und ja - auch die bekommt man heraus bis zu einem gewissen Punkt.
-
-
was auch gut funst wenn der verbinder nich drauf geht is aufbohren.
brauchst halt nen bohrer der an den seitlichen schnittflächen scharf is.
und dann rein in akkuschrauber und leiern lassen bis späne kommen und aufs gewünschte maß anpassen. -
Bringt aber nix, wenn der Verbinder schon auf der LK sitzt :-O
-
-
Moin moin,
so ich schwenke vom Willy Thread mal hier her.
Das Problem mit den festsitzenden Stäben ist gelöst, die Tips vom Cheffe sind halt doch die besten.
Man nehme einen kleinen Schraubendreher, schiebe ihn vorsichtig zwischen Verbinder und Stab, drücke ihm leicht nach aussen, wiederhole das ganze umlaufend 3 - 4 Mal und schwups kann man das Stäbchen in bewäherter Methode rausziehen.
Um das ganze beim nächsten Mal zu vermeiden hat mir M.T. Silikonöl an Herz gelegt, ich werds testen.bis bald
Bernd