Hi zusammen,


    kurze Frage.
    Ist es üblich in, z.B. eine 6er CFK UQS, einen 4er CFK Stab einzuschieben?
    Ich meine ich hätte gelesen das man ein Stück 4er CFK im Aufnahmebereich (Mittelkreuz) einschiebt und verklebt.
    Ist so etwas Standard bei "Kaufdrachen" oder macht man das eigentlich immer selbst, als Tuningmaßnahme?
    Hintergrund: Ich möchte die UQS (Standard CFK) gegen AVIA .230 tauschen und beim genauen hinschauen ist mir aufgefallen das ein 4er Einschub in der vorhandenen "alten" UQS steckt. (Die Tiefe ist natürlich unbekannt ;-))


    Gruß
    Mike

    HQ: Yukon, Tramontana || Spacekites: Topas 2.2
    Wolkenstürmer: Paraflex Sport 1,6 + 2,6 || Siegers Vliegers: Hot Stripe 2
    Elliot: Jet Millenium || Level One: One
    feine-drachen: baSic 003 ||

    Hallo Mike !
    Der eine Hersteller machts, der andere nicht ...
    Die Beamspruchung der UQS ist im Bereich des Kreuzes sehr groß.
    "Normales" CFK ist längs gezogen und kann besonders in diesem Bereich schneller reißen.
    Ich klebe grundsätzlich Inlays ein. Schaden tut es auf keinen Fall.
    Schön gleichmäßig mit Kleber (kein Sekundenkleber) benetzen und den rauquillenden Rest entfernen.
    Länge: 10-15cm, je nach Durchmesser.


    Gruß, Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt auf den Drachen an und was sich der Entwickler beim Bau gedacht hat oder was er bei seinen Tests rausgefunden hat. Einfach eine andere UQS einsetzen kann das ganze Flugverhalten von dem Kite ändern weil der die flexibilität der UQS oder eben starre UQS braucht. Dementsprechend lange sind die eingeschobenen Stücke. Der eine macht es nur um den Stab vor den Kanten im Kreuz zu schützen (da bricht der Stab dann meistens) und wieder andere verstärken noch mehr weil es so benötigt wird.
    Der Razorback z.B. benötigt den "Snap" des CFK. Würdest du da zu lange Inlays einschieben, dann wäre die Leichtwindtauglichkeit dessen dahin bzw. stark reduziert. Aber learning by doing ist natürlich immer interessant

    Hi,


    Jörg
    Hast du schon deinen Tobas 1.7? Ich warte noch auf meinen 2.2er...
    Michael sagte mir letzten Freitag er hätte 1.7er auf Lager. Für den 2.2 wären die Tücher bestellt.


    Thema UQS,
    ich möchte einfach mal ein weinig rumprobieren (klar kostet das etwas Geld... was will man machen)
    Es geht bei mir um den Hot Stripe 2. Mir ist klar das einige sagten werden das lohnt nicht usw. aber zum Testen finde ich den Drachen super. Fliegt übrigens ziemlich gut.
    Was da beim Einbau von AVIA (ich denke die sind steifer als normale CFK) passiert... mal sehen... ich möchte einfach mal selbst meine Erfahrungen machen.
    Die momentan verbauten Stäbe kommen mir übrigens etwas kurz vor (75mm pro Seite). Der Linke ist mir bei der Landung schon aus dem Mittelkreuz gefluscht.


    Gruß
    Mike

    HQ: Yukon, Tramontana || Spacekites: Topas 2.2
    Wolkenstürmer: Paraflex Sport 1,6 + 2,6 || Siegers Vliegers: Hot Stripe 2
    Elliot: Jet Millenium || Level One: One
    feine-drachen: baSic 003 ||

    Hi Mike!


    Ne, ich warte auch noch. Michael hatte mir zugesagt, meinen diese Woche zu bauen/zu verschicken.
    Schaun wir mal. Wird ja ein Custom-Segel 8-) .


    Ich behaupte mal, dass wenn man ein kurzes Inlay einschiebt, um das CFK am Kreuz zu schützen,
    merkt man bei keinem Power/Speed/Allroundflieger keine Änderung bei Flugverhalten.
    Wenn Du experimentieren willst, und die UQS steifer machen möchtest, kannst Du ja auch er mal ein
    4er in Dein 6er einschieben ... ohne es zu verkleben.


    Und wegen dem Rausflutschen aus dem Mittelkreuz: Eine (!) Lage Tesa um die UQS - wirkt wunder
    (hört sich zwar primitiv an, hilft aber wirklich - wollte ich auch erst nicht glauben).


    Gruß, Jörg

    Hi Jörg, hi Dominik


    danke für eure Antworten!
    Ich habe mir den Siegers Vliegers extra zum Testen und "Spielen" gekauft.
    Leider ist schon eine 4er eingschoben, oder ein kurzes Stück (mein Röntgenblick geht gerade nicht ;-)), somit kann ich da nichts mehr testen.


    Jörg, du hattest ja meinen TRAMO Defekt mitbekommen... der ist mir zum experimentieren zu Schade, bin heilfroh das er getauscht wurde.


    Ach, ich bestelle mir einfach bei Chill Out ein paar AVIA's und probiere es mal, ich brauche eh noch Schnüre und Tape. Man gibt so viel Geld für sinnlose Sachen aus, da kommt es auf die paar Euronen auch nicht mehr an.


    Würdet ihr in die Avia's auch Inlays einschieben?


    Gruß
    Mike

    HQ: Yukon, Tramontana || Spacekites: Topas 2.2
    Wolkenstürmer: Paraflex Sport 1,6 + 2,6 || Siegers Vliegers: Hot Stripe 2
    Elliot: Jet Millenium || Level One: One
    feine-drachen: baSic 003 ||

    Hi Mike !
    Ist denn auf beiden Seiten ein Inlay drin ?
    Wenn nicht, wäre es ja klar .... :(;)


    Ach ja ... Du warst ja der mit dem Tramo bei Windstärke 11 ... oder so .... :-O


    Viel Spaß beim Experimentieren.


    Avias in einen Siegers Vliegers .... joah .... hat was von Alus auf nem Panda ... ;)

    Mein lieber Jörg,


    hast du etwas gegen Pandas? Das sind doch so liebe Tiere.
    Und es waren nicht 11bft, ich sagte damals das es deutlich mehr waren, locker im Bereich von 'c' :-O


    Es ist auf beiden Seiten, also bei jedem Stab beide Seiten, ein Inlay drin, somit vier Inlays.
    Oder halt zwei durchgehende 4er Stäbe, dat is nich bekannt! Kann ja mal einen Stab vorsichtig ansägen...


    Gruß
    Mike

    HQ: Yukon, Tramontana || Spacekites: Topas 2.2
    Wolkenstürmer: Paraflex Sport 1,6 + 2,6 || Siegers Vliegers: Hot Stripe 2
    Elliot: Jet Millenium || Level One: One
    feine-drachen: baSic 003 ||

    Ne,ne, Mike, alles i.O. .... pimp Du nur Deinen Siegers Vliegers.
    Genau, säge mal vorsichtig einen Stab an ... kannste ja hinterher wieder mit Tesa beiarbeiten :-O
    Viel Spaß beim Experimentieren !!!


    Gruß, Jörg

    :=( :=( So mache ich es!
    Muss nur schnell im Netz nachschauen wie hoch die Bruchlast bei Tesa ist. D.h wieviel Lagen Tesa ich auftragen muss.


    Ganz kurz noch was anderes.
    Nimmst du wirklich normales Tesa als "Rausflutschschutz"?
    Wird das nicht schnell spröde, knittert und klebt dann im Mittelkreuz oder sonst wo?


    Gruß
    Mike

    HQ: Yukon, Tramontana || Spacekites: Topas 2.2
    Wolkenstürmer: Paraflex Sport 1,6 + 2,6 || Siegers Vliegers: Hot Stripe 2
    Elliot: Jet Millenium || Level One: One
    feine-drachen: baSic 003 ||

    Ja, ganz normales Tesa. Gerade wickeln (also nicht schräg zum Stab), sauber abschneiden (nicht
    über die Abreißkante eines Abrollers) und möglichst wenig Fingerpatschen drauf machen.
    Das klebt auf CFK fantastisch !
    Kein Knittern und kein Verkleben. Falls es spröde wird -> neues Tesa ... ;)

    Zitat von Lamer

    Würdet ihr in die Avia's auch Inlays einschieben?


    nebenbei, es gibt 2 Varianten Avia .230 und nur in die "thin/light wall" passt ein 4mm (.157") Stab
    Bei den "strong wall" braucht es spezielle Inlays da I.D. .144" (<4mm)
    http://www.goodwinds.com/merch…at=carbon.pultrudedcarbon


    Zitat

    Kann ja mal einen Stab vorsichtig ansägen...


    oder auf die Waage legen für eine grobe Abschätzung

    Mike

    Kannst es auch mal mit einem durchgehenden Stab versuchen. Ist die haltbarste Lösung,
    aber nicht sehr gebräuchlich bei kommerziellen Drachen, da umständlich beim Zusammenlegen.
    Als Mittelkreuz nehme ich einen Leitkantenverbinder, der ist Flexibel genug, um den Stab einfach zu drehen beim Zusammenfalten.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Zitat

    kurze Frage.
    Ist es üblich in, z.B. eine 6er CFK UQS, einen 4er CFK Stab einzuschieben?
    Ich meine ich hätte gelesen das man ein Stück 4er CFK im Aufnahmebereich (Mittelkreuz) einschiebt und verklebt.
    Ist so etwas Standard bei "Kaufdrachen" oder macht man das eigentlich immer selbst, als Tuningmaßnahme?
    Hintergrund: Ich möchte die UQS (Standard CFK) gegen AVIA .230 tauschen und beim genauen hinschauen ist mir aufgefallen das ein 4er Einschub in der vorhandenen "alten" UQS steckt. (Die Tiefe ist natürlich unbekannt )


    Diese eingeklebte Verstärkung ist ein Hohlbruchschutz. Er soll verhindern, dass das Mündungsende der Muffe das Rohr unter Last nach innen eindrückt. Um das zu erreichen, muss er nur minimal länger sein, als die Einstecktiefe des Rohres in die Muffe.


    Häufig wird dieser Hohlbruchschutz total überdimensioniert, nach dem Motto "Viel hilft viel". Dem ist nicht so. In der unteren Spreize treten die größten Kräfte im Bereich von Mittelkreuz bis Standoff auf. Folglich ist hier die Deformation am größten. Beim Biegen wird die Vorderseite des Stabes gestaucht und die Rückseite gedehnt. Der Querschnitt des Stabes verändert sich dabei. Das eingeklebte Vollmaterial wirkt dem entgegen und folglich ist es ziemlich unvorteilhaft, wenn der Stab sein Deformationsvermögen punktuell im Bereich der Hauptbelastung verändert. So entsteht eine interne Abrisskante, also das Gegenteil von dem, was eigentlich vermieden werden sollte. Wenn man so einen Hohlbruchschutz verwendet, sollte dieser nur minimal länger sein, als die Muffeneinstecktiefe, oder bis zum Standoff reichen und somit den gesamten Hauptlastbereich abdecken.


    Den Tausch von beliebigem CFK 6 mm gegen Avia 230 würde ich übrigens nicht empfehlen. Avia hat den großen Vorteil einer sehr feinen Maßabstufung, ist aber in der Qualität gutem Nonamegestänge nicht überlegen.


    Gruß
    Heiko

    Zitat

    Avia hat den großen Vorteil einer sehr feinen Maßabstufung, ist aber in der Qualität gutem Nonamegestänge nicht überlegen.


    Was ist gutes Nonamegestänge? Gut für welchen Zweck?!


    Heiko, die Aussage widerspricht deutlich meiner Erfahrungen mit meiner Art Kites (Speed- und Powerkites).

    Zum Beispiel das Gestänge, welches Michael in meiner Hilde verbaut hat. Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht, obwohl der Lieferant sich nicht auf einen Hersteller festlegen möchte. Im Einzelhandel habe ich es schon als günstige Alternative zu Exel gesehen und halte es in diesem Vergleich für deutlich überlegen. Bei Nonamegestänge muss man nur etwas genauer hinschauen, was man kauft, während man sich bei Markenware auf einen mehr oder weniger hohen Standard verlassen können sollte (Ich kenne auch Markenware, bei der man sich auf schwankende Qualität verlassen kann. Die trägt aber kein Label)


    Gruß
    Heiko

    Zitat

    Zum Beispiel das Gestänge, welches Michael in meiner Hilde verbaut hat.


    Heiko
    nur in Deiner Hilde oder in jeder Hilde?, ist denn nicht Exel normal bei der Hilde?

    Zitat

    nur in Deiner Hilde oder in jeder Hilde?, ist denn nicht Exel normal bei der Hilde?


    ich weiß nicht, wie der aktuelle Serienstand ist und schrieb deshalb nur bezogen auf meine Hilde. Die ist von 2008, aus Chikara und hat ein Drehkreuz aus Alu. Gemeint ist in jedem Fall das etwas matte Gestänge was Michael in diversen Drachen verbaut hat und hoffentlich immer noch verbaut.


    Gruß
    Heiko