Welchen Handle-Kite um 5-6qm zum Jumpen für Fortgeschrittenen?

Zitat

...allerdings war das hier nicht die Fragestellung.

set
    stimmt!
    aber dies:

Zitat

..welchen Kite zwischen 5-6qm könnt ihr aus eigener Erfahrung...

und da ich noch nie eine Haka hatte oder "geflogen" bin, aber eine GT, hab ich die genannt!
    Und 'ne Preisinfo ist immer gut!

Deine Antwort:

Zitat

...was größerem als 5 oder 6 m²...

auf diese Frage:

Zitat

...welchen Kite zwischen 5-6qm...

könnte ich auch mit:

Zitat

...allerdings war das hier nicht die Fragestellung.

abtun ;)

würde ich (wenn ich Christopher wär) aber als zusätzliche Info werten!

- Editiert von 2XWH am 08.03.2012, 20:50 -

Auszug aus Post von Set:
    ja und? genaus könnte ich da ein Nasawing vorschlagen - ist auch was anderes.

Meine NST-2- hat keinen Lift, sonder nur Kraft wie ein Stier nach vorne, ich vermute bei Nasa Wing ist es das selbe. Ich rate davon ab.
    Uli

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von Reudnitzer

Meine NST-2- hat keinen Lift, sonder nur Kraft wie ein Stier nach vorne, ich vermute bei Nasa Wing ist es das selbe. Ich rate davon ab.
    Uli

Na gut, daß das geklärt ist....

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Interessant wie das hier ab geht :P
    :D nicht übermütig werden Leute es ist genug Platz für alle da!
    Bin über jede Erfahrung und jeden Tip dankbar wenn ihr auch begründen könnt warum,
    mir langt nicht : "Weil der Kite Power hat" ! Ne genauere Erklärung bzw Wiedergabe des Flugverhaltens ist da schon hilfreicher. Danke an die bisherigen Post-Schreiber ! Aber lasst jedem seine Meinung auch wenn sie von eurer Abweicht ;) solange ihr mir vernünftig eure Eindrücke schildert höre ich sie mir alle gerne an :)

Kites: 3,5 Paraflex, 4.1 PL Twister, 5.0 Ozone Haka, 7.7 PL Twister 2, 8,5 Flexifoil Blade 4, 10qm KF Maori, 13qm KF Maori, 14 qm North Rhino, 15qm Ozone Manta M3,

mich beschleicht seit längerem das Gefühl, dass hier Tips von Leuten gegeben werden die die vorgeschlagenen Kites nur vom Hörensagen kennen und von daher keine brauchbaren Aussagen zu diesen treffen können.
    Eine Yak GT ist in meinen Augen überhaupt nicht zum Jumpen geeignet, wenn man mal davon ausgeht, dass man mit jedem Kite natürlich abheben kann. Aber gerade die GT braucht gut Strömung um ihre sonst guten Flugeigenschaften zu zeigen, und wenn ich da mal an ein Luftloch denke, wie es im Binnenland ja häufig vorkommt, läuft sie dann zum Springen (ich meine jetzt nicht 50cm) nicht sicher genug. Von daher bleiben als Handlekites die Blade, Haka oder auch die alte Yak (läuft m.M. im Binnenland zuverlässiger als die GT).
    Ich würde sowieso, wenn es mir um´s Hüpfen im Binnenland geht, zu einem Closed-Cell raten. Der behält wenigstens noch das Profil nach einem Strömungsabriss, aber da gibt es sicherlich Hüpfer die da mehr von verstehen als ich. Ich bin ja nur Fahrer und kein Hüpfer gewesen, und jetzt ist nur noch 3-Rad angesagt;-)

Zitat

Eine Yak GT ist in meinen Augen überhaupt nicht zum Jumpen geeignet, wenn man mal davon ausgeht, dass man mit jedem Kite natürlich abheben kann. Aber gerade die GT braucht gut Strömung um ihre sonst guten Flugeigenschaften zu zeigen, und wenn ich da mal an ein Luftloch denke, wie es im Binnenland ja häufig vorkommt, läuft sie dann zum Springen (ich meine jetzt nicht 50cm) nicht sicher genug.

@ Bones worst case
    hab ich was von Binnenland gesagt oder das eine GT das nonplusultra ist?

2 x NEIN

Christopher hatte nach Kites gefragt mit denen man Erfahrung hat. Mit einer GT kann man sehr wohl am Meer (Fehmarn) jumpen und ich hab nie bestritten das es bessere gibt.

Zitat

dass hier Tips von Leuten gegeben werden die die vorgeschlagenen Kites nur vom Hörensagen kennen und von daher keine brauchbaren Aussagen zu diesen treffen können.

das wäre der Fall gewesen, wenn ich die Haka genannt hätte!

- Editiert von 2XWH am 08.03.2012, 19:53 -

So wird jetzt wohl ne Haka werden ;)
    Ach bevor ich es vergesse wohne übrigens an der Nordseeküste also kein Binnenland.
    Auch wenn es bei mir jetzt ne Haka wird würde ich dennoch gerne weitere Vorschläge hören :D einfach nur Interesse halber, denn seien wir mal ehrlich man hat nie genug Kites :D

Kites: 3,5 Paraflex, 4.1 PL Twister, 5.0 Ozone Haka, 7.7 PL Twister 2, 8,5 Flexifoil Blade 4, 10qm KF Maori, 13qm KF Maori, 14 qm North Rhino, 15qm Ozone Manta M3,

Also, ich bin mit der Yakuza und Jojo RM+ immer gut gesprungen. Beide nehmen recht schnell Strömung auf und machen gut druck nach oben. Ich bin mit den beiden Kites immer gerne gesprungen. Die GT fand ich zum springen nicht so dolle. Die Oxi Basic ging zum springen auch ganz gut. Die CF 1 fand ich zu instabil (vom flugverhalten her) zum springen. Die U-Turn Butan fand ich auch nicht so super, die war mir zu träge, genau so wie die Vampir 1 von Libre. Die HAKA bin ich nur mal im Buggy gefahren, fand sie dort aber klasse.

Zitat

egal wie heftig

U-Turn Nitro (nicht evo) ;) Wenn ich daran denke wie mich 2er und 3.1er aus dann Latschen und auch Buggy gehauen haben, könnte ich mir vorstellen das die 6.1er durchaus zum Springen zu gebrauchen ist. Damit hättest du auf jedenfalls einen "egal wie heftig" schirm, bei dem man schon aufpassen muss und wissen sollte wie man mit Kites umgeht.

gruß gaga / Robert

Zitat von Christopher

Bin über jede Erfahrung und jeden Tip dankbar wenn ihr auch begründen könnt warum,

Wenns dann eine Haka werden soll, dann schau auch ruhig mal in der Drachendatenbank vorbei. Da steht auch noch das eine oder andere.

Kiten in Mittelhessen

Die Ace ist allerdings qualitativ eine gaaaanz andere Kragenweite (und zwar deutlich schlechter!). Auch vom Handling finde ich die Ace schlechter als die Haka oder Yak.

Kiten in Mittelhessen

und ich möchte mal noch sagen, dass es vielleicht gesundheitlich etwas besser ist, eine qualitativ hochwertige Matte zum Springen zu benutzen als da wären z.B.(!) die speziell für diese Zwecke gebauten und schon erwähnten Haka und Blade.
    Das mit jedem Kite ein (mehr od. weniger starker) Lift produziert werden kann ist nicht unbekannt, aber das Material sollte die Belastungen schon aushalten (wenn ich da so eine Pansh-Waage mit der von Freestyle-Kites vergleiche...) um den Flieger zu tragen und auch die nicht zu vernachlässigende sichere Landung gewährleisten.
    So kleine klugscheißende unbekannte Einmalposter aus dem Hinterhalt dürfen aber gerne ihre eigenen Erfahrungen mitteilen anstatt auf irgendwelche anderen unbekannten Hüpfer zu verweisen.
    Wenn man nämlich bei den guten Jump-Videos genau hinschaut erkennt man auch welche Kites die wirklichen Könner tatsächlich fliegen (die verrückten Engländer vorneweg), da habe ich, um mal dabei zu bleiben, noch keine GT gesehen. ;)

Und damit bin ich dann hier raus, das artet mir langsam aus...
    Viel Spaß beim Springen :H:

Springen KANN man mit jedem Kite, aber SOLLTE man lieber nicht ;)
    Die Kites der Insela.... Ähhhhh Engländer sind oft Blades möchte meine 8.5er auch nicht missen nur leider bin ich mit der 5er Reihe null zufrieden da hat Flexifoil meiner Meinung nach einen Schritt zurück getan. Die Neue Twister 2R würde ich zu gerne mal Testen aber daraus wird wohl nichts. Wenn ich Richtig Chillig jumpen will nehm ich eh meine Ozone M3 oder einen von meinen Maoris. Aber bei schönen stärkeren Wind macht nichts mehr Laune alls nen kleineren Kite etwas zu powern und zu Jumpen.
    Ich werde mal abwarten wie die Haka sich am Himmel macht und dann kommt in ein paar Wochen vielleicht doch noch mal ne Twister 2R in meine Bestandsliste ;)