Welchen Handle-Kite um 5-6qm zum Jumpen für Fortgeschrittenen?

Hi Leutz !

Sagt mal welchen Kite zwischen 5-6qm könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen,
    wichtig es soll mal wieder einer mit Handles sein. Mein Gewicht: 90kg+1-4kg
    Da ich schon ewig und drei Tage Kite schlagt ruhig alles vor egal wie heftig.
    Vielleicht mal was anderes als PL Twister 2R, Flexifoil Blade etc. Denn ich weiß das diese Kites schon verdammt
    viel Spaß machen habe ich ja größten Teils alle selber oder gehabt.
    Also Hauptsache Lift ;) Würde ja gerne mal wieder ein paar Kites testen aber da ich hier am A... der Welt wohne fällt das flach und muss immer "Blind" kaufen, daher mal her mit euren Vorschlägen und Meinungen.
    Und ja ich kenn Die SF und ja ich hab geschaut und nein ich finde immer nur Teilvorschläge oder aber Vorschläge für Anfänger oder Spargel unter 70 kg !

Gruß und Danke Chris

Kites: 3,5 Paraflex, 4.1 PL Twister, 5.0 Ozone Haka, 7.7 PL Twister 2, 8,5 Flexifoil Blade 4, 10qm KF Maori, 13qm KF Maori, 14 qm North Rhino, 15qm Ozone Manta M3,

• Offizieller Beitrag
    Zitat von 2XWH

Christopher
    Ozone Yakuza GT 5.5

:O

vielleicht ein bischen klein? Bei 90 kg würde ich mir nach was größerem als 5 oder 6 m² zum springen aussuchen.

@ christopher

eigentlich stehen in deiner Signatur genügend Kites mit den man springen kann. Vielleicht passt noch eine Haka von Ozone da rein.

Zitat

...vielleicht ein bischen klein?

set
    könnte ihm auch 'ne GT 10m² nennen ;) , er hat aber nach 5-6m² gefragt!

Haka dachte ich auch schon. Und man kann nie genug Kites zum Jumpen haben.
    Es soll ja ein Kite zwischen 5-6 qm sein einfach zum Range erweitern. Klar ist springen mit nem 5 er Kite schwieriger bzw man brauch mehr Wind und könne aber das macht die Sache ja interessanter.

Kites: 3,5 Paraflex, 4.1 PL Twister, 5.0 Ozone Haka, 7.7 PL Twister 2, 8,5 Flexifoil Blade 4, 10qm KF Maori, 13qm KF Maori, 14 qm North Rhino, 15qm Ozone Manta M3,

Zitat

kannst du auch begründen warum ausgerechnet ein GT?

Zitat

Da ich schon ewig und drei Tage Kite schlagt ruhig alles vor egal wie heftig.Vielleicht mal was anderes als PL Twister 2R, Flexifoil Blade etc

und kannst Du begründen warum ausgerechnet einen Haka?

Was gibt es denn sonst noch so? :D
    CF 2 ?? :P
    - Editiert von Christopher am 08.03.2012, 01:12 -

Zitat von Christopher

Was gibt es denn sonst noch so? :D
    CF 2 ?? :P
    - Editiert von Christopher am 08.03.2012, 01:12 -

was möchtset Du denn, 'nen Hochleister od. Intermediate?
    CF2 5m² ist nicht so der Hit

Zitat

Haka dachte ich auch schon.

dann vielleicht ein Method, auch ein Inter. von Ozone
    - Editiert von 2XWH am 08.03.2012, 01:32 -

Am liebsten Hochleister ;)
    Das die CF nicht so dolle ist hatte ich mir schon gedacht, konnte sie bisher nur noch nicht selber testen.
    Genau wie die Haka was ich recht schade finde

Zitat

Am liebsten Hochleister ;)

Yakuza GT ist ein relativ günstiger und hochwertiger Hochleister, noch günstger ist ein Cooper VR od. ein Zebra Z2

- Editiert von 2XWH am 08.03.2012, 01:55 -

die GT ist zum Springen nicht so geeignet, da ist die alte Yak besser da sie schneller in Strömung kommt.
    Vielleicht hat @XYZ da aber mehr eigene Erfahrung, und es wäre schön wenn er seine Vorschläge begründen würde statt
    so eine Antwort zu schreiben

Zitat

Die Haka wirst Du auch nicht mit ´ner Method vergleichen können, die Haka ist mehr auf Lift ausgelegt als die Method.
    Eine Haka ist in den Größen 5/6qm schnell und super im Lift, braucht aber aufgrund ihres schweren Aufbaus mehr Wind als eine Blade.

Also wir springen meist mit ner Eliot Magma 6.5. Ist zwar nen Intermediate und hat nicht all zu viel Lift aber mit genug wind lupft die einen schon ein paar Meter...

Zitat von Bones worst case

Eine Haka ist in den Größen 5/6qm schnell und super im Lift, braucht aber aufgrund ihres schweren Aufbaus mehr Wind als eine Blade.

Das stimmt, aber grundsätzlich ist es doch so, daß man den Schirm eh gern gut angeblasen hat, wenn man Springen will, daher gehen die Hakas vielleicht was später los, aber dann erfüllt sie auch voll ihren Zweck. Die Hakas gehen in meinen Augen alle erst richtig gut ab 4bft zum Springen, nach oben ist offen wie weit man sich traut.... (Btw. falls jemand einen gut erhaltenen Satz Hakas sucht in 3, 5 und 7m ich hätte da einen zum guten Kurs abzugeben, da ich sie kaum noch nutze...).

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Zitat von durgol

Also wir springen meist mit ner Eliot Magma 6.5. Ist zwar nen Intermediate und hat nicht all zu viel Lift aber mit genug wind lupft die einen schon ein paar Meter...

seit wann ist die Magma ein Inter? :O
    es ist etwas leichtsinnig mit völlig überpowerten Einsteigern zu springen

Da stimm ich dir zu habe es selber einmal mit ner Magma versucht und erst kurz vor "Ende" baute sie genug Zug nach oben auf um mich etwas an zu heben! (man beachte : 90kg+, mein Couseng mit seinen 57kg kann so gut wie mit jedem Kite jumpen allerdings landet er auch von 10 mal 8 mal auf der Schnauze :P aber er ist nur mit Protectorweste und Helm etc unterwegs ohne die Sachen wäre das Selbstmord !)

• Offizieller Beitrag
    Zitat von 2XWH

Sicher kann ich das:

Die Haka war laut Ozone als Freestyler konzipiert. Auf Lift ausgelegt und alles sehr robust gebaut. So sind z.B. die Waageleine stärker als üblich ausgelegt. Auch war sie relativ steil getrimmt um auch wirklich Lift zu erzeugen. Nachteil war, da sie ein bescheidenes Lowend hatte - sie wurde aber auch nicht als Leichtwindkite konstruiert.

Die GT ist genau das Gegenteil davon. Flacher Trimm, eine dünne optimierte Waage für wenig Luftwiederstand und eine relativ "leichte Bauweise". Die GT ist ein guter Schirm, aber ihr Stärken liegen sicher nicht in ihrem Sprungpotential.

Method oder Magam halte ich angesichts der schon vorhandenen Kites auch für nicht geeignet. Geht eigentlich nur (wie mit jedem anderen Kite auch) nur im überpowertem Zustand.

Wie gesagt die Haka hab ich momentan etwas mehr in den Blick bekommen.
    Tja und wie gesagt ist mal was anderes als immer nur Twister etc.

eine Gt hatte ich genannt weil er mal was anderes als PL Twister , Flexifoil Blade etc. genannt haben wollte und eine Haka wird auch fast immer vorgeschlagen wenn es um's Jumpen geht. Zudem meinte er einen Vorschlag aus eigener Erfahrung und egal wie heftig .
    Die GT ist auch ein aktueller und relativ günstiger Hochleister. Die Method hab ich genannt weil er nach der CF2 fragte und die Haka nannte (beides Inter.) und die Method auch aktuell ist.

- Editiert von 2XWH am 08.03.2012, 11:12 -

• Offizieller Beitrag
    Zitat

eine Gt hatte ich genannt weil er mal was anderes

ja und? genaus könnte ich da ein Nasawing vorschlagen - ist auch was anderes.

Zitat

PL Twister , Flexifoil Blade etc. genannt haben wollte und eine Haka wird auch fast immer vorgeschlagen wenn es um's Jumpen geht

Was meinst du warum das so ist? Alle diese Kites haben wurde ein Augenmerk darauf gelegt, das sie auch Lift erzeugen. Das dürfte sich mittlerweile rumgesprochen haben. ;) Der Vorschlag der Haka kam deshald, da er ja eine Twister und Blad schon hat.

Zitat

Die GT ist auch ein aktueller und relativ günstiger Hochleister.

Das stimmt schon, allerdings war das hier nicht die Fragestellung. ;) Es hat auch seinen Grund warum sie so günstig ist...