Zebra Z3 - Sammelthread

    Zitat von Kitelehrling

    ... die Yak jetzt nicht bezeichnen! Im Binnenland komm ich mit der 4er noch besser zurecht. Liegt wohl daran, daß die Z3 (in 4,5) eben noch nen Tick weiter nach vorne geht, ...


    Mal 'ne Frage von einem ahnungslosen, aber interessierten Intermediatefahrer:


    Ist das "weiter nach vorne gehen" nicht genau das, was einen Hochleister u.A. von einem Intermediate unterscheidet, d.h. je mehr nach vorne, desto besser/schneller?


    Weil, immer wenn Heiko (Attomas) mal wieder an mir vorbeigefahren ist, dankenswerterweise ohne eingeschaltete Kamera, fielen mir 2 Dinge auf:
    1. Die Zebra war vieeel größer als meine Toxic, deshalb konnte er mich auch mühelos überholen ;)
    2. (und jetzt im Ernst) die Toxic stand quasi im rechten Winkel zur Fahrtrichtung, die Zebra mindestens 20° weiter vorne


    Und darauf (auf 2.) habe ich den Geschwindigkeitsunterschied auch geschoben und nicht auf meine Unfähigkeit.


    Ich hoffe doch sehr, ich liege damit tendenziell richtig?


    Bis dann und Grüße aus Rheinberg


    Ingo


    @Sören
    Klappt das jetzt bei Dir mit LH, oder sehen wir uns in Ouddorp?

    • Offizieller Beitrag

    Wie groß war deine Toxic? (Ich hatte die 4,5er Zebra, Heiko die 5,4er)
    Die Schirme waren recht flach eingestellt, deswegen laufen sie etwas weiter an den WFR als ein Intermediate.
    Ist aber nicht für jeden besser bzw schneller.
    Bist du "hart" an der Wasserkante gefahren? Ein paar Meter weiter innen und der Untergrund ist direkt langsamer. Im rechten Winkel zur Fahrtrichtung kann nicht sein, dann hättest du nicht viel Vortrieb.
    Wir tauschen nächstes Mal einfach die Schirme, aber nicht schimpfen falls du trotzdem nicht hinterher kommst. ;)
    Muß aber wie es aussieht erstmal nach LH
    :FETE:

    Zitat von Kitelehrling

    Wie groß war deine Toxic? (Ich hatte die 4,5er Zebra, Heiko die 5,4er)
    Die Schirme waren recht flach eingestellt, deswegen laufen sie etwas weiter an den WFR als ein Intermediate.
    Ist aber nicht für jeden besser bzw schneller.
    Bist du "hart" an der Wasserkante gefahren? Ein paar Meter weiter innen und der Untergrund ist direkt langsamer.


    Ich hatte die 5m² Toxic und wir (Heiko und ich) sind so ziemlich auf dem gleichen Untergrund gefahren.


    Zitat

    Im rechten Winkel zur Fahrtrichtung kann nicht sein, dann hättest du nicht viel Vortrieb.


    Ich werde nicht mehr ohne mein Geodreieck fahren. :-O


    Dann waren's vermutlich nicht 90° sondern 80°, keine Ahnung, ich wollte nur verdeutlichen, dass die Toxic eben viel weiter hinten stand als die Z3.


    Zitat

    Wir tauschen nächstes Mal einfach die Schirme, aber nicht schimpfen falls du trotzdem nicht hinterher kommst.


    Dann ist es eben der Luftdruck in den Reifen, falsche Handles, blendende Sonne oder sonstwas.
    Irgendeine Ausrede werde ich finden. :-O


    Zitat

    Muß aber wie es aussieht erstmal nach LH
    :FETE:


    Dann mal viel Spass.


    Grüße aus Rheinberg


    Ingo

    Ich fahre derzeit bis 4.5 die Vapor und möchte meine Range nun nach oben hin umstellen (derzeit RM+ und Vampir II). Es gibt an der Vapor nix auszusetzen, zumindest ist das mein Empfinden, lediglich der Preis, auch gebraucht, ist natürlich abartig, wobei man ja sagen kann: "you get what you pay".
    Ich habe mir nun eine Z3 in 5.4 gekauft, um diese mal zu testen, da die Zebras ja doch preislich attraktiver sind. Leider fehlt mir der Vergleich zur Vapor, daher wäre es schön, wenn ich hier mal Erfahrungsberichte bekommen könnte.
    Ich bin mir sicher, dass die Z3 ein spitzen Kite ist, sonst würde er bei den Profis nicht oben mit fahren, von daher ist es für mich als Hobby-Fahrer nicht zwingend nötig das Letzte aus einem Kite herauszuholen.
    Trotzdem kennt es jeder, dass man doch gerne ein paar Leistungsreserven hat, da das fahrerrische Können sich ja immer weiterentwickelt und es schade wäre, wenn dann das Material die "Bremse" ist.


    Von daher der Aufruf an die Profis:" Z3 vs Vapor - Leistung im Top Speed und gemütliches Cruisen"

    Ich hatte die Möglichkeit die 6,5er und die 16er Z3 auf Fanø eine Woche Lang intensiv zu testen. Gleich vorweg, die 16 geht noch über meine Fähigkeiten, so präzise fahre ich einfach noch nicht das ich damit etwas anfangen könnte.


    Die 6,5 aber, geiler Kite. Legt los wie eine Kanonenkugel. Von null auf Spitzengeschwindigkeitin in null komma nix. Mein Gefühl war das sie ziemlich Stabil war, vielleicht etwas weniger als die Vapor, aber interessanterweise mit mehr Zug im Windfenster und trotzdem mit gleich wenig Querzug am Windfensterrand. Wie das Geht ist mir ein Rätsel.


    In der Raumwindhalse fand ich sie etwas schwieriger als die Vapors, da sie nicht ganz so gut mitschwebt, sondern eher mal zu einem Knüller neigt wenn man einen Tick zu langsam unterwegs ist.


    Andererseits schien Sie mir besser zu beschleunigen als alle anderen Kites die ich probiert habe.


    Was ich intressant fand war das die Z3 gar keine V-Rippen im Kite hat. Daher beult sich das Profil bei jeder zweiten Zelle, die nicht aufgehängt ist, richtig aus. Das zu vermeiden hatte ich bisher für essentiell für einen Hochleister gehalten.


    Was mich überrascht hqt: ich war mit BadBoy an der Wasserkannte unterwegs, einmal leicht am Wind, einmal leicht Raumwind. Er fuhr die Z3 in 6,5 ich war mit der 12er Speed 3 unterwegs. Das Lustige: auf beiden Richtungen waren wir exakt gleich schnell unterwegs. Kein cm war da zu gewinnen. (Ausser vielleicht beim Anfahren und Bremsen)


    Ea bestätigt sich also mal wieder die 1:2 Regel von Hochleister Buggy Kite zu Hochleister Depower. :)


    Fazit: Sehr Geil. Wirklich eine Übelegung wert. Jetzt würd ich mich noch freuen den Kite mal im Binnenland gegen eine Vapor testen zu können.

    Zitat von dwt

    ...
    Es bestätigt sich also mal wieder die 1:2 Regel von Hochleister Buggy Kite zu Hochleister Depower. :)
    ...


    Kommt grundsätzlich bestimmt hin.
    In dem Zusammenhang wäre aber ein Vergleich mit der Radical 2 von Libre ganz interessant. :)

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was mich überrascht hqt: ich war mit BadBoy an der Wasserkannte unterwegs, einmal leicht am Wind, einmal leicht Raumwind. Er fuhr die Z3 in 6,5 ich war mit der 12er Speed 3 unterwegs. Das Lustige: auf beiden Richtungen waren wir exakt gleich schnell unterwegs. Kein cm war da zu gewinnen. (Ausser vielleicht beim Anfahren und Bremsen)


    Ea bestätigt sich also mal wieder die 1:2 Regel von Hochleister Buggy Kite zu Hochleister Depower. [Smile]


    Allerdings fahren die meisten Depower-fahrer ihren Schirm meist "komfortbetont" und nicht angepowert mit runtergezogener Bar.

    Je nachdem worauf man gerade Lust hat. In diesem Fall waren wir beide am Limit, also immer Kurz davor das der Buggy zur Seite ausbricht und Driftet und dadurch Geschwindigkeit abbaut.