Hallo Leute, ich nutze diesen Thread einfach mal um mich vorzustellen und die 1. Frage zu stellen.

Ich heiße Tobias und meine Aufgabe ist einen Elektrolift für einen Bekannten zu bauen :-O

Und zwar hat mein Bekannter mir eine 20 Jahre alte Zeitschrift gezeigt in der eine grobe Beschreibung eines selbstgebauten Elektrolift´s dargestellt ist.

Hier mal ein Ausschnitt den ich noch habe....

man sieht zwar nicht viel drauf aber als grobe Erklärung müsste es reichen....

Da ich selber nichts mit Drachen usw zu tun habe, weiß ich auch nicht ob es sowas auch al Anleitung zum Bau irgendwo gibt, weil ich nicht weiß wie man dies nennen soll außer "Elektrolift"

Mal kurz zur Erklärung worum es sich handelt.

In der Luft ist ein großer Drache mit Schnur von bis zu 600kg Zugkraf, an dieser soll dieser Lift hochfahren (mit Elektromotor und den Antriebsrollen, siehe Bild).... wenn dann der Lift oben angekommen ist stößt er eben gegen eine Platte, löst einen Harken und ein Fallschirmspringer fällt herunter, gleichzeitig läuft der Motor wieder herunter....

Mir geht es weniger um die einzelnen Bauteile, sondern eher ob es dies vielleicht schon per Anleitung oder sonstiges gibt?

Für eure Antworten bin ich euch sehr dankbar.

Gruß

Nenn es besser Elektrofähre.... :D

PS: Ich kenne da einen Tüftler der seit einiger Zeit sowas aus Lego bauen will....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

ist da nicht eine windangetriebene drachenfähre einfacher und preiswerter? die "ottis" machen doch damit seit jahren "fallschirmspringen für teddies".
    infos und bautipps findest du hier unter dem stichwort "drachenfähre" zu hauf.

Zitat von chewbaka

ist da nicht eine windangetriebene drachenfähre einfacher und preiswerter? die "ottis" machen doch damit seit jahren "fallschirmspringen für teddies".
    infos und bautipps findest du hier unter dem stichwort "drachenfähre" zu hauf.

Ja das stimmt schon,allerdings wollte mein Bekannter die Möglichkeit haben mehrmals die Fähre zu benitzen und mit dem Windangetriebenen müsste man den riesen Drachen immer wieder runter holen, wenn man einmal die Fähre oben hat.

Gruß

Zitat von Darkness88

Ja das stimmt schon,allerdings wollte mein Bekannter die Möglichkeit haben mehrmals die Fähre zu benitzen und mit dem Windangetriebenen müsste man den riesen Drachen immer wieder runter holen, wenn man einmal die Fähre oben hat.

nee, das ist ja eben der Clou an der Sache ... hier erledigt das ein Mechanismus, der den Druck aus dem Segel nimmt und den Rest macht dann die Schwerkraft

siehe z.B.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und hier ein paar Pläne http://www.kiteplans.org/cat_4/sub_42/

Mike

Jetzt frage ich aber mal ernsthaft nach!
    Ihr wollt einen zugstarken Drachen, der dann sehr groß sein muss in 60 bis 80 m Höhe halten, eine Fähre/Lift hochschicken und eine Person mit Fallschirm abspringen lassen.
    1. ich nehme an ihr kennt nicht die Flughöhenbegrenzung für Drachen und glaubt höher fliegen zu können. Das kann teuer werden; oder man beantragt eine Anhebung der Begrenzung. Das geht aber nicht allerorten
    2. man braucht für derartige Kräfte eine einbetonierte motorische Winde oder eine starke Untersetzung um eine Kurbelwelle von Hand zu bedienen.
    3. Auch aus 100 m Höhe werden 50% (mindestens) der Springer den Boden auf Grund der Fallgesetze in 4 Sekunden mit einem Tempo von etwa 40 m/sek erreichen (V=gxt), ohne geöffneten Fallschirm.
    4. Im bodennahen Bereich fliegt so ein Drachen viel zu unstet, als dass man ihm Menschenleben anvertrauen dürfte.

Ich halte das für eine Schnapsidee. Ich hab grad mal auf den Kalender geschaut, aber es ist noch nicht der 1. April.
    Vielleicht ist die Idee auch zu verrückt/genial und unser Verstand kapiert es nicht.

Dennoch willkommen im Forum!
    Gruß Credi

Ihr redet ja auch aneinander vorbei, Darkness spricht von anderen Dimensionen, von einem Drachen mit 600 kg Zugkraft! Dafür brauchst Du ein Stahlseil mit der Reißfestigkeit von 30 KN (früher 3000 kg/kp. Was willst Du da mit Lego.
    Oder gemeint ist nicht Zugkraft sondern Reißfestigkeit?

Gruß Credi

Credi.... Der Fallschirmspringer ist ein Teddy....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

ja, so heissen die "Todesmutigen" meist mit Vornamen ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    #t=54s

oder man geht angeln :-o

Externer Inhalt youtu.be

Mike

credi wollte eben mal mit einem 6-volt-motor, der nur 475mA unter last zieht, einen menschen anheben.
    das käme einem perpetuum mobile nahe. ;)

aber immerhin wissen wir nun, wie schnell der teddy fällt, bevor
    sich der schirm öffnet.

[/quote]Credi.... Der Fallschirmspringer ist ein Teddy....

Das war mir schon klar, nur waren die Größenangaben überdimensioniert. Für den Ted reichen 2 bis 4 m² Drachen mit einer Leine bis 1,2 KN. Den Fallschirmabwurf ohne Leinenfähre hat sicher jeder schon mal praktiziert. Z.B. auf ein Funksignal an einen Servo, der dann den "Todesmutigen" freigab.

Gruß Credi

KAP und PAP Credi [quote]