Leinenfrage die 101.: gibt auch eine Liros DC20?

Zitat

Fakt ist doch, dass selbst eine ummantelte Leine, die geknotet wird, an Bruchlast verliert.

stimmt, aber in ca.15 Jahren ist mir noch nie eine Leinen im Knoten gerissen, für das normale fliegen reicht ein ummantelter Knoten. Wenn man die Leine bewusst am Limit (z.B.Speedcontest) fliegt, ist eine gespleißte Leine sicherlich die bessere Variante. Aber die meisten User fliegen nur just for fun ;)

- Editiert von 2XWH am 09.03.2012, 14:33 -

Zitat von chewbaka

ich hatte noch nie einen bruch direkt an den knoten. die dinger
    reissen nach jahren immer irgendwo an einer scheuerstelle.

Jepp. Und es war egal ob ich einen Zweileiner Trickser, Speedy oder einen Powervogel an der Hand hatte. Immer riss die, doofe, Leine mittendrin. :)

@2XWH
    So wie ich das sehe, hast du an allen Posts die ich setze was zu nörkeln.
    Wenn es dir nicht passt, dass ich Händler bin, und zudem über Leinen vielleicht etwas mehr Bescheid weiss als du, dann sag es mir. Aber hör auf hier ständig was zu konstruieren und hier spöttisch zu schreiben.
    Deine letzten Post´s sind ein typisches Beispiel dafür.

PS: Es wird verlangt, dass man sich als Händler kennzeichnet.

Gruß Egon
    - Editiert von Egon Böhner am 09.03.2012, 15:47 -

Zitat

Es gibt hier im Forum sicherlich User, die nicht so gut über die Abhängigkeit von Leinen mit Knoten oder Leinen mit Spleiß Bescheid wissen.
    Durch deine Aussage hier, könntest du zur Verwirrung dieser User beitragen.

Genau an diese User dachte ich, als ich schrieb. Die könnten nämlich inzwischen den Eindruck gewonnen haben, daß man gespleisste 20dN Leinen zum Fliegen braucht. :(

Und mit solchen Pauschalaussagen ist auch niemandem geholfen:

Zitat

Bitte bedenke wenn du ummantelst und knotest,
    dass du die Bruchlast bis zu 50% minderst.

Dabei bin ich mir sicher, das du es besser weißt.

Wir brauchen auch nicht über -+10% der verschiedenen Knoten zu diskutieren, dazu gibt es einen schönen Artikel, (leider nur noch über Umwege zu erreichen):
    Der ideale Knoten

Gehen wir davon aus, das ein mittelmässig begabter User einen Doppelschlaufenknoten mit 80% Knotenfestigkeit erreicht,
    dann kann man wohl getrost sagen, das er auf die 10% (wenn überhaupt) mehr, die er mit Spleissen erreicht, getrost verzichten kann. Noch dazu, wenn er eine Bruchlast wählt, z.B. 50dN, mit der er einen universellen Windbereich abdecken kann, ohne sich sorgen um die Haltbarkeit und Halbwertszeit seiner Leinen zu machen.
    Alles andere ist Erbsenzählerei, die keinen weiterbringt.

Aber nochmal: Ich denke darum geht es hier schon lange nicht mehr.
    Ich sag es einfach mal tachles:
    Einigen passt wahrscheinlich hier nicht die Art, mit der du holterdipolter durch das Forum rauscht.
    Es gibt auch mehrere professionelle Anbieter und Hersteller die sich hier äußern, ohne
    gleich die aggressive Verkaufsschiene zu fahren.
    Vielleicht macht ihr mal einen Flamethread auf und sprecht euch aus.
    Oder beide Seiten versuchen es mit etwas mehr Zurückhaltung.
    Was auch immer.
    Threads wie diese hier bringen keinen weiter.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

#Endlich mal einer der das Maul aufbringt.
    Danke Steph.

Da muss ich dir Recht geben.
    Wo ich aber nicht mit dir in einer Schiene fahre bei deiner Meinung, betrifft die User, die meinen, da ist einer der uns allen was erzählen muss, sicher meine Art ist oft zu direkt, mir etwas vormachen zu müssen. Ich bin lange genug in diesem Metier tätig, das ich mir das eine oder andere zu schreiben erlaube, weil ich es weiss. Es soll nicht neunmalklug wirken. Einige meinen mir Fragen zu stellen müssen um mein Wissen zu testen. Was soll das. Man erntet nicht mal ein "Danke für deine erläuterungen. Nochmals möchte ich darauf verweisen, dass es mir nicht darum geht etwas zu verkaufen. Da habe ich andere Absatzzweige.
    Ich finde es aber trotzdem gut von dir, dass du endlich mal das geschrieben hast, ´was sich andere nicht trauen, Respekt und nochmals danke.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Freitag Abend

Gruß Egon :H: :H: :H: :H:

Zitat

Endlich mal einer der das Maul aufbringt.

In deiner fränkischen, direkten Art, scheinst du die leisen Töne zu überlesen.

Zitat

da ist einer der uns allen was erzählen muss,

Genau so kommt es bei mir an.

Zitat

Es soll nicht neunmalklug wirken

Tut es aber bei mir.

Zitat

was sich andere nicht trauen

Sagte ich schon etwas zu.

Zitat

Nochmals möchte ich darauf verweisen, dass es mir nicht darum geht etwas zu verkaufen.

Das hättest du jetzt nicht extra erläutern müssen. Deine Art lässt dich für mich als Händler ausscheiden.

Zitat von Egon Böhner

was sich andere nicht trauen,

Die Tatsache das du allen die hier mehr oder weniger amüsiert mitlesen unterstellst, dass sie sich nicht trauen auf das was Du hier von Dir gibst zu antworten, spricht nicht für Dich. Das ist auch nicht "direkt" sondern einfach nur unverschämt.
    Es ist immer wieder Schade, dass es Leute gibt, die meinen sich in den verschiedenen Foren der Art profilieren zu müssen. Frei nach dem Motto je mehr sich gegen mich stellen um so besser. Hauptsache es macht Dir Spaß.
    Also mach Dich mal weiter unbeliebt. :logo:

So ich werd dann mal wieder passiv und werde belustigt weiter lesen. :sorry: ab ich muste das jetzt los werden.