Leinenfrage die 101.: gibt auch eine Liros DC20?

    • Offizieller Beitrag

    Delite: ich denke nicht dass sich eine Kalkulation lohnt, wenn der Produzent an der Produktion kein großes Interesse hat. Die Menge die abgenommen werden müsste falls produziert werden sollte, wird wohl auch so hoch sein, dass kein Händler das Risiko eingehen würde, sich das auf Lager zu legen. Angenommen das Ergebnis überzeugt nicht, dann bleib irgendwer auf dem Zeug sitzen.

    Zitat von Egon Böhner

    So hier was aktuelles zur DC20,
    Es hat noch nie eine DC20 gegeben.
    Es wird auch keine DC20 geben.


    Komisch! Irgendwie kommt es mir so vor als ob ein User hier genau das zum Besten gab und ein User meinte, er wüsste es auf, fränkische, Art besser. Und dann wird zurückgerudert. Lustig. Sehr lustig. Nur weil hier einige User nicht seit 25 Jahren Drachen bauen, heisst das nicht, sie hätte keine Ahnung. Was nicht heissen soll, dass hier jeder andere Ahnung hat. ( Mich eingeschlossen.)

    Zitat

    Irgendwie sowieso eine komische Preisgestaltung.


    Eb
    Du musst die Preisgestaltung Deiner Konkurrenz nicht verstehen, es reicht doch wenn die sie verstehen! ;)

    Hier mal kurz die Meinung eines Revfliegers mit bescheidenen Flugfähigkeiten.
    Ich fliege meine Rev überwiegend mit den DC 40 als 40 Meter Set.
    Die Leinen benutze ich von 10 - 55 km/h an den unterschiedlichsten Rev ( Std., Midvtd und Fullvtd) die
    DC 40 sind nicht gespleisst und ich denke, das ist auch gar nicht notwendig. Die halten einfach. Auch mit Knoten. Ich habe keine Ahnung was ihr an die Leinen hängen wollt und bei wieviel Wind ihr fliegen wollt, dass ihr euch, über eine reduzierte Bruchlast einer 40 dan Leine, Gedanken macht. Sicher sollte man Leinen gut behandeln. Aber Salz, UV Strahlung, Muscheln und sonstiges Gelump schadet euren Leinen mehr als ein Doppelknoten. Leinen sind Verschleissteile. Die sollte man eh irgendwann mal austauschen, wenn man an seinem Drachen hängt. Meine Meinung!

    @Nic
    Da bei deinem Rev die Zugkräfte in der Regel nicht so groß sind, ist es bei dir auch noch nicht zu einem Leinenbruch gekommen. Ein Knoten bzw. Doppelknoten ist und bleibt aber das größte Gift für eine Dyneemaleine.
    Die UV Empfindlichkeit ist bei Dyneema so schlecht nicht. Dyneema ist auch relativ säurebeständig. Die Salzkristalle sind der Knackpunkt, von den Muschelresten ganz zu schweigen.


    Egon

    Zitat von Egon Böhner

    Kannst du nicht ordentlich argumentieren?


    Gruß Egon

    :);)


    Gruß. Igor.

    Zitat

    Sicher sollte man Leinen gut behandeln. Aber Salz, UV Strahlung, Muscheln und sonstiges Gelump schadet euren Leinen mehr als ein Doppelknoten. Leinen sind Verschleissteile.


    richtig! speziell beim vierleinern ist dann noch die reibung der leinen untereinander zu nennen. bei propellerspins etc. reiben die leinen schon heftig aneinander.


    ich hatte noch nie einen bruch direkt an den knoten. die dinger
    reissen nach jahren immer irgendwo an einer scheuerstelle.

    Zitat

    Hier mal kurz die Meinung eines Revfliegers mit bescheidenen Flugfähigkeiten.
    Ich fliege meine Rev überwiegend mit den DC 40 als 40 Meter Set.
    Die Leinen benutze ich von 10 - 55 km/h an den unterschiedlichsten Rev ( Std., Midvtd und Fullvtd) die
    DC 40 sind nicht gespleisst und ich denke, das ist auch gar nicht notwendig. Die halten einfach. Auch mit Knoten. Ich habe keine Ahnung was ihr an die Leinen hängen wollt und bei wieviel Wind ihr fliegen wollt, dass ihr euch, über eine reduzierte Bruchlast einer 40 dan Leine, Gedanken macht. Sicher sollte man Leinen gut behandeln. Aber Salz, UV Strahlung, Muscheln und sonstiges Gelump schadet euren Leinen mehr als ein Doppelknoten. Leinen sind Verschleissteile. Die sollte man eh irgendwann mal austauschen, wenn man an seinem Drachen hängt. Meine Meinung!


    :H:
    Als Zweileiner schließe ich mich dem vollkommen an.
    Wer aus ästhetischen Gründen gerne spleisst, oder einfach nur Spaß daran hat, soll sich nicht davon abhalten lassen.
    Einen praktischen Nutzen sehe ich nicht. Ein mit Hohlschnur gut gelegter Knoten ist ausreichend.


    Aber darum geht es, habe ich das Gefühl, schon seit dem 3.Post nicht mehr.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France