Leinenfrage die 101.: gibt auch eine Liros DC20?

Zitat

Woher will erwissen, dass es keine DC20 gibt? Er äußert sich doch nicht dazu! Also kann ich ihm nicht recht geben.

und Du stellst seine Aussage in Frage und gibst selbst keine Antwort. Da ich weder in Deinem Sortiment, noch bei einem anderen Händler und auch beim Hersteller keine DC20 finden kann, ist für mich die Schlußfolgerung das Dominiknz Recht hat und Du Dich nur (als Händler) profilieren möchtest.
    - Editiert von 2XWH am 04.03.2012, 12:29 -

Zitat von Egon Böhner

Es ging mir darum, dass die dort abgebildete Leine der Leine deren Link ich gesetzt habe, in der Beschreibung ziemlich nahe kommt. Der Preis war dann noch das i Tüpfelchen, weil er 3 mal so hoch ist. Mehr wollt ich nicht bezwecken.

Ich hab mal ne andere Beschreibung zu der Leine von deinem Link gefunden: "Extrem reißfeste und reckarme Liros Dyneema Flechtleine Angelschnur für spezielle Einsatzgebiete in Industrie und Freizeit. Z.B. Angelschnur

Zitat von 2XWH

und Du stellst seine Aussage in Frage und gibst selbst keine Antwort. Da ich weder in Deinem Sortiment, noch bei einem anderen Händler und auch beim Hersteller keine DC20 finden kann, ist für mich die Schlußfolgerung das Dominiknz Recht hat und Du Dich nur (als Händler) profilieren möchtest.
    - Editiert von 2XWH am 04.03.2012, 12:29 -

Ich habe bereits seit 25 Jahren zu LIROS eine sehr gute Geschäftsbeziehung leider kann aber auch ich am Wochenende niemand bei LIROS kontaktieren und Nachfragen ob die DC20 mal auf Sonderwunsch gefertigt wurde. Es wäre mir ein leichtes diese Leine fertigen zu lassen. Nur da müssen einige Meter produziert werden, damit es sich lohnt die Maschinen umzustellen und die speziellen Garne zu bestellen. Wobei noch angemerkt sei, ob der Unterschied zur normalen Dyneema oder zu der beschichteten Angelschnur aus Dyneema irgendwer feststellen kann. Dann wäre die Arbeit eine Dc 20 produzieren zu lassen nicht notwendig.

DC20 ist nicht in der Liros-Preisliste (die 40er schon). Entsprechend ist davon auszugehen, dass es diese nicht (in kleinen Mengen) gibt. Ansonsten lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen und bitte den Fachhändler Herrn Böhner um eine Offerte für 200 m (blau bitte)

Wer braucht schon genaue technische Details einer Leine (LPG), wenn diese x-fach in der Praxis erprobt und für gut befunden wurde?? Aus diesen fehlenden Angaben etwas ableiten zu wollen, halte ich für sehr weit hergeholt.

LG Frank

@ Egon
    Was das soll? Als Du kürzlich in einem anderen Thread so großzügig Deinen Rat angeboten hast, hatte ich eine Vision, dass es hier Diskussionen geben würde, die unnötig und ggf. auch unschön werden. Komisch, aber wahr

Ich habe diesen Tröt gänzlich gelesen (so weit möglich auch verstanden), meine Sicht der Lieferbarkeit von DC 20 dargestellt und bitte um Offerte, sofern es eine Liefermöglichkeit geben sollte. Wo ist das Problem?

Nochmals: Wenn mir diverse Experten zig mal bescheinigen, dass etwas sehr gut ist, brauche ich keine technische Beschreibung, denn ich will fliegen und da ist es mir absolut wurscht, ob die Leine links oder rechts herum geflochten ist. Und wenn ich 20 technische Datenblätter lese, weiß ich noch lange nicht, ob mir die Leinen flugtechnisch liegen und wie da langfristig die Reibungseigenschaften usw. etc. sind. LPG ist, genau wie Liros DCxx, lange und oft erprobt und für gut befunden. Wenn jemand LPG als ultimative Leine (um 20 daN) empfiehlt, nutzt es gar nichts, wenn auf Liros-Leinen/-Spezifikationen verwiesen wird, es aber gar keine adäquaten Leinen dieses Herstellers im Handel gibt.

Und übrigens, wenn der Händler mir im Geschäft plausibel darlegt, dass ich gar keine Eier sondern Bananen brauche, dann kann das schon so sein, wie Du geschrieben hast ;)

Gruß
    Frank

Wenn es Liros DC 20 gibt, dann hätte ich auch gerne ein paar Meter. Angebote bitte per PM. Danke.

So hier was aktuelles zur DC20,
    Es hat noch nie eine DC20 gegeben.
    Es wird auch keine DC20 geben.
    Die Herstellung der DC würde so teuer werden, dass es keiner bezahlen kann. Es bräuchte dazu ein sehr sehr dünnes Grundmaterial und dies ist kaum mehr zu bezahlen.

Edit falsche Zeile erwischt:
    Ich würde Euch empfehlen, einmal diese Leine auszuprobieren und mir dann zu berichten:
    http://www.der-boehner.de/addi…on=i&gruppe=Drachenleinen

Gruß Egon
    - Editiert von Egon Böhner am 05.03.2012, 12:15 -
    - Editiert von Egon Böhner am 05.03.2012, 12:15 -

Zitat von Mark O2

Egon, KLASSE - vielen Dank! :H: :)

Egon, Frage: Was für eine Mantelschnur empfiehlst Du bei der von Dir empfohlenen Leine? (DL 00148 0026-0600)

Eine PC60, ist aber nicht im Shop aufgeführt. Kannst aber bei mir bekommen (per E-Mail).
    Am besten wäre Spleißen ist das nonplusultra.
    Bitte bedenke wenn du ummantelst und knotest,
    dass du die Bruchlast bis zu 50% minderst.

Gruß Egon

Zitat von Egon Böhner

So hier was aktuelles zur DC20,
    Es hat noch nie eine DC20 gegeben.
    Es wird auch keine DC20 geben.
    Die Herstellung der DC würde so teuer werden, dass es keiner bezahlen kann. Es bräuchte dazu ein sehr sehr dünnes Grundmaterial und dies ist kaum mehr zu bezahlen.

-

Was würde denn die mindeste Herstellungsmenge kosten pro Meter ?
    Für eine gute Schnur wird auch gerne gutes Geld ausgegeben. Bei entsprechenden Vorteilen gerät der Preis schnell in den Hintergrund :)

Welche Vorteile und Eigenschaften hätte diese Schnur im Vergleich zu anscheinend deutlich günstigeren Leinen gleicher Tragfähigkeit ?
    Die Qualität muss nicht zwingend mit dem Herstellungsaufwand steigen.

Zitat von Delite

Was würde denn die mindeste Herstellungsmenge kosten pro Meter ?
    Für eine gute Schnur wird auch gerne gutes Geld ausgegeben. Bei entsprechenden Vorteilen gerät der Preis schnell in den Hintergrund :)

Welche Vorteile und Eigenschaften hätte diese Schnur im Vergleich zu anscheinend deutlich günstigeren Leinen gleicher Tragfähigkeit ?
    Die Qualität muss nicht zwingend mit dem Herstellungsaufwand steigen.

Sehr sehr seher sehr teuer. Brauchen wir nicht weiter drüber diskutieren.
    Die Leine wäre 12-fach geflochten und von der Bruchlast etwas höher.
    Aber ob man bei diesem Durchmesser tatsächlich Unterschiede in der Praxis merkt -- braucht man schon sehr sehr viel Feingefühl und eine große Portion Vorstellungskraft (Placebo lässt grüßen).