Level One Black Pearl pro - Unterschiede

Moin Folks,

mein BP pro, übrigens ein sehr feiner Drache, flog gestern wie gewohnt mit lockerer Saumschnur bei 2 Bft sauber und brummelnd durch die Ecken und Tricks.
    Dann kam mein Kumpel dazu, gleicher Drachen, dasselbe Setup. Aber siehe da, sauschnell unterwegs, trotz gelöster Saumschnur still und leise. Außerdem kippelt er wie wild und dreht nach.
    Wie kann das sein?
    Er hatte vor kurzem einen Stabbruch, es war der Mittelstab. Wir haben alles nachgemessen, aber wir finden den Fehler nicht.
    Worauf könnten wir noch achten?

Axeln kann ich nicht, da wird mir schlecht!

Zitat

trotz gelöster Saumschnur still und leise. Außerdem kippelt er wie wild und dreht nach.

hat er den Drachen mal mit stark gespannte Saumschnur geflogen oder die Leitkante bei nassem Segel nachgespannt? Wenn sich die Schleppkante dehnt und sich das Schleppkantenband im Gegensatz zum Icarex anschließend wieder zusammenzieht, übernimmt das Schleppkantenband dauerhaft die Saumschnurfunktion. Sehr viele Flugstunden können auch zu einer leisen Schleppkante führen.

Gruß
    Heiko

"kippelt wie wild und dreht nach"

Das hört sich sehr !!! nach einer verstellten Waage an.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Bucht des durchgehenden Schenkels (von oben nach unten an der Leitkannte) verstellt
    wurde und nun der obere Schenkel zu kurz und der untere Schenkel zu lang ist.
    Das würde die von Dir beschriebenen Folgen haben.

(Untere Schenkel wesentlich zu lang=Verhältniss zum Mittelkreuzschenkel passt nicht mehr= ûbersteuern,
    oberer Schenkel zu kurz=Drachen wird schnell, kippelig und zieht weniger=leise auch bei gelockerter Saumschnur)

Viele Grüsse, Jens

www.toryu.de

Verkaufe: Level One - My one, Le Virus - original Segel, TT SUL, Flexifoil Stranger - wie neu, EOLO Neox, Siebert - YinYang, Skyburner - Wahoo, Design Kites - Desire, Blue Moon Kites - Mantis, A. Pfeiffer - Surprise std.,

Silver Fox 2.3, Wolkenstürmer Belusa, Blue Moon Kites - Mamba ul Rasta, Utopia ....

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

So wie es aussieht, hat er ihn aus Unwissenheit tatsächlich im nassen Zustand gespannt. :(
    Der Drache wurde zum Trocknen komplett aufgebaut....grmpf.....

Ansonsten werde ich ihm nochmal die Waage durchchecken.

Axeln kann ich nicht, da wird mir schlecht!