Frage zu Handlekite >10 m² bei Leichtwind im Schnee

• Offizieller Beitrag

Mit Snowboard? Vergiß es. Wenn Heiko mit ner 14 oder 17er an der harten Wasserkante rumrollt, mag das bei 3 kn funktionieren, nicht aber mit Snowboard im Schnee.
    Unteres Lowend bei 3-4 kn mit der 10erYak GT und Ski auf "gutem" Schnee:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .
    Mit Snowbord hättest du die nicht mal in die Luft bekommen.(Der Kite ist noch nicht Zenitfähig, zieht dann aber schon).
    Mehr Tuch sitzend in die Luft zu bekommen ist nicht unbedingt einfach. Vielleicht noch mit großen Vaporen oder 19er/21er Speed, oder Frenzy UL (die dann aber noch nicht zieht) möglich.

- Editiert von Kitelehrling am 04.03.2012, 19:50 -

• Offizieller Beitrag

3 kn ist verdammt wenig Wind. Da braucht es schon einen festen Untergrund. Ich hatte es mal bei uns auf dem See. Eis mit 5 cm Schnee drauf und dann mit Ski. Oder aber in Fanö auf dem Bord. Aber waren es vielleicht auch schon 4 - 5 kn.

https://youtu.be/Opi1f8YpoiI[/media]feature=endscreen&NR=1]https://www.youtube.com/watch?v=Opi1f8YpoiI&feature=endscreen&NR=1

Igendwo habe ich noch Video mit meiner 19er Speed bei 3 - 4 kn. :(

Zitat

Mir schon oft, manchmal ist es mir aber auch zu nervig.

Der Wind sollte aber unbedingt on-shore oder off-shore kommen, man braucht eine Menge Platz.

Was würdest du für 30er Leinen empfehlen? Möglichst dünn, oder? Gehen auch 16 +14 gekoppelt?

Grüße! Wotan

No keyboard detected. Press any key to continue.

Zitat von meggi

.. oder ihr geht mit Schlittschuhen aufs Eis, da reichen dann 3 kn und `ne kleine Matte :D

Es geht, das Problem ist immer die Teile in die Luft zu bringen und in Strömung zu bringen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Wotan v. O.

Der Wind sollte aber unbedingt on-shore oder off-shore kommen, man braucht eine Menge Platz.

Was würdest du für 30er Leinen empfehlen? Möglichst dünn, oder? Gehen auch 16 +14 gekoppelt?

Jau, viel Platz bringt wirklich Vorteile, und Sideshore über den Sand zu hoppeln macht auch weniger Spass.
    Ich nutze normale Ozoneleinen, dünner wäre bestimmt besser - koppeln sollte funktionieren, zumindest zum ausprobieren.
    Sören spricht es ja schon an: mehr als ein wenig rollern (mit dem Buggy), häufiges Stehenbleiben (auch mit Ski wenig flüssiges Halsen) ist schon typisch - aber ich finde es ein wenig berauschend, wenn es dann doch immer besser vorwärts geht, zumal man meist auch in völliger Stille unterwegs ist.
    Ob das mit einem Snowboard möglich ist, kann ich leider garnicht einschätzen.

Zitat von Kitelehrling

Ich kenn Jemanden der sich zum starten der Matte nach hinten in den Schnee wirft und dann loopend wieder "auftaucht". Manchmal :D

das würde ich gerne mal sehen.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von Kitelehrling

Mit Snowboard? Vergiß es. Wenn Heiko mit ner 14 oder 17er an der harten Wasserkante rumrollt, mag das bei 3 kn funktionieren, nicht aber mit Snowboard im Schnee...

Nein, das wäre dann schon mit Ski.
    Ich habe sowohl Ski, als auch Board in meinem ersten Beitrag erwähnt, da ich oft beides dabei habe, um für die jeweiligen Bedingungen die passendere Ausrüstung wählen zu können.

Falls ein 10er Handlekiite ungefähr auf dem Niveau eines 15er Depowerkites liegt, dann hätte ich nichts gewonnen.
    Das naheliegendste ist für mich tatsächlich erstmal, die Leinen der Matrixx zu verlängern und dann zu schauen, wieviel es wirklich bringt.
    (Hat an dieser Stelle jemand einen Tip, wo man Verlängerungen (5-7 m) bekommen kann? Oder läufts darauf hinaus, dass man sich selber welche basteln muss?)
    Könnte mir aber vorstellen, dass ein großer Handle-HL mit einem schlankeren, widerstandsärmeren Kappenprofil speziell bei wenig Wind einen Vorteil gegenüber der Matrixx hat.
    Jetzt fängt die Testphase an. ;)

Gruß
    - Editiert von Beholder am 06.03.2012, 14:02 -

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Bei den größten Größen frage ich mich, ob die für einen Snowkiter auf Ski nicht zu viel sind und eher für den Einsatz im Buggy gedacht sind.
    Hat jemand Erfahrungen zu einer Jojo RM+ 16, wie sie z.B. derzeit hier angeboten wird?
    Zu groß/stark?
    Zu alt?
    Leichtwindtauglichkeit?
    Handling?

Auch sonstiges Feedback zu diesem oder ähnlichen Kites (z.B. Nitro Evo II 15.4) sind erwünscht. :)

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

die 16er RM+ ist schon interessant, würde mich auch interessieren was deren Leichtwindtauglichkite angeht.

Also nach meinen Erfahrungen mit der RM+ kein Vergleich zu aktuellen Hochleistern beim Anströmen bei Leichtwind. Eher was für schwere Jungs bei unteren 3 bft...

Grüße! Wotan

No keyboard detected. Press any key to continue.