Seit einigen Tagen gehen mir einige Gedanken durch den Kopf, die sich um die Fortbewegung im Schnee mit Handlematten bei absolutem Leichtwind (< 5 kts) drehen.
Kurz vorweg, wie ich überhaupt darauf gekommen bin:
Erst diese Woche wieder mal 200 km für 1 Tag zum Snowkiten gefahren und entgegen mehrerer Vorhersagen hatte es einige Stunden lang so wenig Wind (2-4 kts), dass auch mit der 15er Matrixx nichts zu machen war. Und mit der komme ich mit Board derzeit ab ca. 5 kts vorwärts. Habe übrigens kein Problem damit, den Kite durch Sinusen und Loopen viel zu bewegen. Mache das sogar ganz gerne.
Ich bin erstmal am Sammeln von Infos und habe noch keine zwingende Kaufabsicht.
Sollte sich z.B. herausstellen, dass ich mit einem größeren Handle-Hochleister gerade mal 1 kts früher loskomme, dann lohnt sich der Aufwand natürlich nicht.
Ich habe bis jetzt sehr viele Threads durchgelesen (u.a. den kompletten Cooper-Thread mit über 30 Seiten). Eine Antwort habe auf meine Fragen habe ich dennoch nicht wirklich gefunden.
Mittlerweile habe ich zumindest eine Idee, welche Kites überhaupt in Frage kommen könnten.
Für diese Fragestellung soll der Kaufpreis vorerst keine Rolle spielen, was aber nicht bedeuten soll, dass ich mir eine neue Yakuza, Vapor etc. holen werde.
Vorerst habe ich mal folgende Modelle und Größen in eine erste, unvollständige Auswahl aufgenommen:
- Cooper 10.2 / 10.2 UL
- PKD Century Soulfly II 10.0 (G) / 12.5 G
- Ozone Yakuza (GT) 10.0 / 12.0 / 14.0
- Zebra Z2 10.0 / 12.0 / 14.0
Bis jetzt habe ich beim Snowkiten ausschließlich Depowerkites von 7-15 m² geflogen.
Kleine 4-Leiner-Handlekites bisher nur 2-3 Mal mit viel Spass beim Eiskiten, ansonsten viel und oft aus dem Stand das ganze Jahr hindurch (sichere Beherrschung bis untere 7 Bft).
Pilotengewicht ohne alles ca. 75 kg, fahrfertig mit Ski ca. 85 kg.
Der Haupt-Einsatzbereich eines großen Handlekites wäre von "so früh wie möglich" bis ca. 6 kts.
Ab 5 kts kommt normalerweise die Matrixx dran, aber natürlich darf sich das auch überlappen. Als Sicherheitspuffer sollten Böen bis 8 kts noch händelbar und nicht gleich Overkill sein. Nimmt der Grundwind zu, dann käme recht schnell der Wechsel auf die Matrixx. Die Windbedingungen wären grundsätzlich recht gleichmäßiger Leichtwind im genannten Bereich ohne größere Böen.
Wenn der Wind auffrischt und Böen von 7-8 kts dabei sind, dann käme der Wechsel auf Depower.
Bei den Schneebedingungen gehe ich von normalem Mittelmaß aus, also weder 30 cm tiefer Powder, noch brettharter vereister Altschnee.
Hier nun die Fragen an diejenigen, welche Erfahrung mit einem oder mehreren Handlekites ab 10 m² aufwärts haben:
1. Ab wieviel kts kommt man mit Ski oder Board voran, wenn man den Kite viel bewegt?
2. Welcher Kite und welche Größe hattet ihr dabei?
3. Ungefähres Fahrergewicht dabei?
4. Wo fängt "so früh wie möglich" bei einer bestimmten Größe an (entsprechende Beherrschung des Kites vorausgesetzt)? Ab 2, 3, 4 kts?
Hoffe, die Handlekite-Experten können mir beim Ausloten dieses Themas mit einigen Tips weiterhelfen.
Schonmal danke für die konstruktiven Antworten.
Gruß