Möchtegern Anfänger sucht Ratschläge (Kite, überhaupt möglich...?)

Guten Abend,
    auf der Suche nach einem neuen Hobby bin ich auf das Kitelandbording gestoßen.
    Da ich keinerlei Vorkenntnisse habe, hab ich mal etwas im Forum rumgestöbert und hätte nun gerne einige Ratschläge von euch :).

Mein Gewicht: 70 Kg, Größe 1.80 +/-

Wohn & gewünschter Ausübungsort: "Schwäbischen Alb"
    (Zu erwähnen ist auch, dass das Gras selten ganz kurz geschnitten ist, und hier und immer wieder Maulwurfshügel im Weg wären)
    Ist hier sowas überhaupt möglich? Es gibt eigentlich nur Felder, die selten lange ohne Hügel verbleiben.

Wintstärke im Durchschnitt: ~ 10 - 20 Km/h
    Welche Kite-Größe sollte ich da in Betracht ziehen?

Bitte habt etwas Erbarmen, wenn meine Situation und die Fragen blöd wären, hab davon keine Ahnung und die Sufu hilft mir auch nicht weiter.
    Danke schonmal. :)

Hi,deine Fragen sind nicht blöd!
    Die FAQ für Kite-Landboardanfänger schon gelesen?
    Um den Umfang der Schreibarbeit etwas einkürzen zu können,wie hoch ist in etwa dein Buget?
    Wieviel willst du anlegen ?

Ich dachte so an 200 €
    Ich weiß, für diesen Sport ist das nicht gerade viel, aber als vollzeit-Schüler ist zZ. nicht mehr drin.

Jap, schon gelesen, aber dadurch, dass hier eher mäßig hohes Gras, Hügel, Maulwurfshügel... sind wollte ich doch lieber nachfragen, bin mir einfach zu unsicher gewesen, wie und was ich da bräuchte.

Ich bin zwar noch nicht wirklich im Traktionsbereich tätig, aber 200€ werden mehr als knapp für Board, Kite (+ Leinen, Handles) und natürlich den Helm nicht vergessen :)
    Vorallem wird es auch (wenn dir der Sport gefällt) nicht bei einem Kite bleiben. Verschiedene Windverhältnisse verlangen verschiedene Kites.

Zuerst würde ich dir auf jeden Fall raten, im Gebraucht-Forum vorbeizuschauen. Da gibt es immer Schnäppchen die immernoch gut in Schuss sind.

Mit der Größe lass ich lieber andere reden, die mehr Erfahrung haben.

hi

also ich bin ca 1,5 jahre dabei und mache bevorzugt auch nur KLB da in meiner region nicht vil anderres möglich ist un dich hab mit 4qm² angefangen zu ATB´n bzw KLB .

mit ner 4qm² PKD II, damit hab ich die besten erfahrungen zum anfang gemacht es kommt drauf an was du schon kannst und dir zutraust aber mit 4qm² kannn man nich vel verkehrt machen. :-O

denn die hat nur das gefühl zum lift und die power is auch noch im rahmen solange mann zwischen (2-4 bft ) bleibt danach wird die 4er schon recht agressive.

aba bei ca 4 bft bevorzuge ich meine 7qm² Haka aba das nich für anfänger (komplett noop) zu empfehlen

je nach dem aus welchem raum du kommst kann ich dir meine gern zum test flug anbieten.

MfG Flo

Danke mal für eure schnellen Antworten :D
    Ich komme aus dem Raum Balingen / Albstadt / Hechingen - Wenn etwas davon bekannt wäre.

Also ich habe bisher ehrlich gesagt 0 Erfahrung mit sowas, bin früher mal Snowboard gefahren, aber das war auch schon her, und ansonsten echt nichts.
    Ist denn das hügelige Feld ein Problem für das Bord?

Zitat von fragenummer1

Danke mal für eure schnellen Antworten :D
    Ich komme aus dem Raum Balingen / Albstadt / Hechingen - Wenn etwas davon bekannt wäre.

Also ich habe bisher ehrlich gesagt 0 Erfahrung mit sowas, bin früher mal Snowboard gefahren, aber das war auch schon her, und ansonsten echt nichts.
    Ist denn das hügelige Feld ein Problem für das Bord?

Es wird schwer sein, auf einem hügeligen Feld ins rollen zu kommen, bzw. darauf mit dem üben zu beginnen. Bei mir hat das auf einem harten Streifen am Ostseestrand mit 3,6 qm und 90°auflandigem Wind ganz gut geklappt. Vielleicht suchst du nach einem Feldweg, oder anderm befestigtem Untergrund. Ausserdem solltest du den Kite vorher blind fliegen können, damit du die Wegstrecke im Auge behältst. Ich denke auch, das so um 4qm Einsteiger 4-Leiner eine gute Wahl ist, später noch was kleineres für Starkwind, und was grösseres für weniger Wind. z. B. die Buster Soulfly kostet in 4.4 so um 170,00
    oder Beamer (die IV 4.0 und 5.0, III 3.0 gibt es hier im Sonderangebot)
    http://www.exclusive-kites.com/Sonderangebote-Lenkmatten,cat-44
    http://www.spiritofsky.de/prod…Elliot-Magma-40-2010.html
    https://www.drachenforum.net/f…KD-Buster-4-0-t72434.html
    (da brauchst du aber noch Griffe und Leinen)
    Ansonsten sind alle 4- Leiner matten brauchbar, da kannst Du nach Preis und Optik gehen.
    Beim Board solltest du dann auch viell. nach was gebrauchtem suchen, wenn Du nicht vor hast zu springen, sollten Skateboardachsen reichen. Suche auch mal nach einem regionalem Stammtisch, stelle Dich dort noch mal vor, triff dich mit den dortigen Kitern, da lässt Dich sicher der eine oder andere was ausprobieren. Du kannst natürlich auch her kommen, aber das wird für Dich zu weit sein.
    Viel. ist das hier für Dich der richtige Stammtisch:
    https://www.drachenforum.net/f…-Kiter-Thread-t46160.html
    https://www.drachenforum.net/f…n-meldet-euch-t37057.html
    ansonsten schau selber noch mal hier.
    https://www.drachenforum.net/f…nale-Stammtische-b67.html
    mich findest du hier.
    https://www.drachenforum.net/f…alle-Umgebung-t43938.html
    noch was zum Lesen:
    https://www.drachenforum.net/f…oarder-Manual-t41487.html
    Uli.
    - Editiert von Reudnitzer am 03.03.2012, 00:28 -
    - Editiert von Reudnitzer am 03.03.2012, 00:40 -
    - Editiert von Reudnitzer am 03.03.2012, 00:50 -
    - Editiert von Reudnitzer am 03.03.2012, 00:51 -

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Könntest auch mit Longboard und Trainerkite auf Asphalt probieren. Kommt definitiv günstiger, aber mit Schutzkleidung (Knie-, Ellebogen-, Handgelenkschützer-, IMMER Helm) solltest du dich dann vorallem am Anfang gut einpacken. Schau mal bei Foilfest rein, da gibts günstige Longboards ;) ... und dann noch nen gebrauchten Trainer für nen Hunni...

Für den Anfang reicht auch erstmal der Kite alleine. Da findest du mit 200€ auf jeden Fall auch was brauchbares und Spaß haste auch ohne Board erstmal genug ;) .
    Während du das fliegen mit dem Kite lernst kannst du dann ja schonmal auf ein Board sparen.

Grade bei unebener Wiese solltest du aber KEINE Skateachsen nehmen sondern Channeltrucks, die fahren sich auf unebenem Untergrund wesentlich stabiler.

Fahren auf unebener Wiese / hohem Gras ist zwar auch möglich, macht aber weniger Spaß. Hohes Gras zu zerfahren ärgert zudem noch den Besitzer (wenns bewirtschaftet ist).

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

Also gerade bei schlechterem Untergrund solltest du KEINE Skateachsen nehmen.
    Channeltrucks sind deutlich laufruhiger. In Verbindung mit 9" Rädern steht dann dem Fahren auf deinen Wiesen nichts im Wege.

Du könntest dir auch erstmal nur einen Kite kaufen, fleißig damit üben und nebenbei auf ein vernünftiges gebrauchtes Board sparen...dann hast du schon die (zwingend) nötige Kitekontrolle, wenn das Board da ist.

edit:
    - da war kitesession wohl schneller ;)

ja, ihr habt ja recht mit den stabileren Achsen, wenn er aber gebraucht ein Schnäppchen machen kann, soll er erst mal das nehmen, und später aufrüsten.
    Uli

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Reudnitzer

ja, ihr habt ja recht mit den stabileren Achsen, wenn er aber gebraucht ein Schnäppchen machen kann, soll er erst mal das nehmen, und später aufrüsten.
    Uli

Besser nicht. ;)

Der Winkel der Enden des Boards ist bei den Achssystemen unterschiedlich. So ohne weiteres kannst du Channeltruck und Stakeachsen nicht miteinander tauschen.

Gruß Mathias

Die Gradzahl ,also den Winkel zu erhöhen ist mit sogenannten Risern möglich.Also ist eine Aufrüstung von Skate auf Channeltrucks machbar .Zumindest geht das bei MBS.
    Umgekehrt weis ich nicht.
    Macht wohl eh keiner :-O ?

Zitat von set

Besser nicht. ;)

Der Winkel der Enden des Boards ist bei den Achssystemen unterschiedlich. So ohne weiteres kannst du Channeltruck und Stakeachsen nicht miteinander tauschen.

Das habe ich nicht gemeint, sondern er später ein besseres Board nehmen soll.
    Da habe ich mich 2deutig ausgedrückt.
    Uli :(

Das mit den preiswerten "Schnäppchenboards" (evtl. sogar noch mit Skateachsen) auf Wiese ist meiner Meinung nach immer noch eine falsche Richtung. Das bleibt nicht lange ein Schnäppchen, weil die preiswerten (od. auch billigen) Skateachsen nach kurzer Zeit verrecken und dann das Board in den Müll kann weil ein Aufrüsten nicht lohnt. Besser gleich was vernünftiges kaufen, wo man bei Nichtgefallen wieder ohne großen Wertverlust verkaufen kann. Auch bei den etwas preiswerteren Boards gibt es schon recht gute in den unteren Preislagen, auch mit brauchbaren Channels und Bindungen.
    Aber von den billigen Skateachsen kann ich nur abraten.

Hi,
    Also bei deinem Budget von 200 Euro würde ich erstmal auf das Board verzichten und nur ein vernüftigen kite kaufen, denn du musst sowieso erst sicher den Kite beherschen können bevor du dich aufs Board stellst.
    Ich würde dir eine ein vielleicht gebrauchte IV HQ Beamer in 4 oder 5 qm emfehlen jenachdem bei welchem Wind du kiten möchtest.( Neu kostet die Beamer etwas über 200 Euro ). Wenn du später wieder genug Geld hast dann kannst du dir ja ein Board kaufen. Aber erst der Kite dann das Board! :)

Rafael :)

Würde auch sagen erstmal nen recht guten Kite kaufen,
    Vielleicht gebraucht (dann kannst noch etwas sparen) halbes Jahr dann damit üben und in der Zeit sparen
    und schließlich ein Board kaufen sobald du den Kite gut im Griff hast. Du wirst dich eh nicht gleich aufs Board trauen. Daher würde es eh am Anfang ungenutzt in der Ecke liegen.

Kites: 3,5 Paraflex, 4.1 PL Twister, 5.0 Ozone Haka, 7.7 PL Twister 2, 8,5 Flexifoil Blade 4, 10qm KF Maori, 13qm KF Maori, 14 qm North Rhino, 15qm Ozone Manta M3,