Ozone Frenzy 2012 oder HQ Montana 7?

Hallo alle zusammen
    Ich möchte mir einen neuen Kite zulegen. Nun hab ich mich eine wenig umgesehen und mir zwei rausgesucht.
    Einmal die Ozone Frenzy 2012 in 11 m2 oder die HQ Montana 7 in 12 m2. Hat jemand die beiden matten schon
    mal im vergleich geflogen und welche Erfahrungen damit gemacht. Ich muss sagen das mir die Frenzy besser gefallen
    würde allerdings lieg sie doch über meine Büge. Ich suche nun ein Parr Entscheidung Hilfen.

Zur zeit habe ich
    Ozone IMP 1,5m²
    Ozone IMP 2,0m²
    Wolkenstürmer Striker 3,0m²
    Peter Lynn Sriker 5,6m²
    Seit Anfang des Jahres habe ich auch ein Buggy und Mountainboard von Scrub.
    Kiten tu ich im Raum Frankfurt, seit ca. 3 Jahren und bin 75 kg schwer das sollte mal reichen denken ich.

Danke schon m al vorab.

Ozone IMP 1,5m²
    Ozone IMP 2,0m²
    Peter Lynn Sriker 5,6m²
    Ozone Frenzy 11,0m²

Hi Shadowdiver,

ich fliege die Frenzy von 2011 in 11qm und bin damit super zufrieden was Böhen schlucken und Power und Lift angeht. Es hat sich zu der aktuellen nicht viel getan nur das die 2012 eine fünfte Leine hat. Ich fliege zur Zeit die 2012 in 7qm ist echt eine super kombi zur 11er.

Zur Montana kann ich leider nichst sagen bin sie noch nicht geflogen aber ich finde schon Desgin von der Frenzy viel besser und die Bar gefällt mir auch besser von Ozone :L .

Kite: Ozone Frenzy 11m²/7m² verkaufe beide Kites

Board: Flame Deck + Flame Titanachsen + MBS Twister + MBS T3 = 5,15 kg

Händler: SORMSIDE

Zitat

Es hat sich zu der aktuellen nicht viel getan nur das die 2012 eine fünfte Leine hat.

Ach, Ozone kennt also auch Innovationen?? :)

wurde ja auch Zeit :L

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Zitat von Bodenanker

Ach, Ozone kennt also auch Innovationen?? :)

wurde ja auch Zeit :L

ja jetzt gibts den Flupp weg Effeckt und goldbeschichtete Leinen für besseres flimmern auf den Bildern

Probefliegen... zwischen den 2010er Modellen der beiden Kanditen liegen vom Charakter her Welten, das wird sicher immer noch so sein.

Zitat von Flyingfunk

ja jetzt gibts den Flupp weg Effeckt und goldbeschichtete Leinen für besseres flimmern auf den Bildern

Kann ich dann bitte auch Pulleys aus Titan haben??? :L

Zitat

zwischen den 2010er Modellen der beiden Kanditen liegen vom Charakter her Welten, das wird sicher immer noch so sein.

Sagt Ozone jedes Jahr... :) fliegen tun sie trotzdem alle gleich.. :=(

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Shadowdiver
    Wie olmsen schon schreibt ist die aktuelle Frenzy ob Baujahr 2011 oder 2012 ein überaus stabiler Schirm.
    Das Teil steht am Himmel wie festgenagelt (auch bei Böhen und drehendem Wind).
    Die 11er sollte für den Anfang bei Dir völlig ausreichen wobei Du dich ohne Depower Erfahrung natürlich
    erstmal ganz langsam rantasten solltest. Am besten wie immer empfohlen Probefliegen (siehe regionale Stammtische).

Einen Vergleich zur Montana kann ich leider nicht ziehen, da ich den Schirm nicht kenne.

Flyingfunk und Bodenanker
    Ihr könnt doch eure subjektiven Kommentare in einen eigens dafür angelegten Fred posten.
    Den würde ich dann "anti Ozone" oder "Komm wir müllen einen ernst gemeinten Thread zu" nennen.
    Also weiter so!

Kites: U-Turn Oxigen 2.5, PL Reactor II 3.5, HQ Beamer IV 4.0 Depower, FS Speed 3 CE 15.0
    KLB: Trampa short 14 ply + Vertigo + MBS Twistar + MBS F4 Pro

mag sein, dass die frenzy im laufe der entwicklung immer stabiler wurde (habe die 2012er noch nicht geflogen), aber anker hat da schon recht, man sollte halt mal schirme geflogen haben, die wirklich wie angenagelt am himmel stehen und "böen schlucken wie nichts". Weder Montana noch Frenzy gehören jedenfalls dazu (auch wenns immer besser wird)

Mattenreferenz für stehen wie angenagelt: Viron (da kannst dich anstellen wie nochmal was, die bringst du kaum vom himmel)
    Mattenreferenz für Böenschlucken: Lynn´s Twinskins

Hallo alle zusammen
    Danke erstmals für eure Einschätzungen. Da ihr alle was zur Ozone sagen könnt und wenig zur Montana habt hier mich insoweit darin bestätigt das es die Populärere matte ist. Ich konnte jetzt auch eine Montane 6 in 7m² fliegen. Da ich natürlich bis jetzt nur mit Handels geflogen bin war ich begeistert von der Depower Technik und vom Kite. Ich hab schnell ein Gefühl für das steuern über die Bar und das Abrufen der Power bekommen. Es waren auch ein Parr kleine hopser drin, für mehr war leider zu wenig wind (vielleicht auch besser so). Die Montana hat das gemacht was ich wollte wann ich wollte.
    Ich werde noch eine zwei drei Tage ins Land ziehen lassen in der Hoffnung noch eine andere Depower Matte zwischen die Finger zu bekommen. Zum nächsten Wochenende hin werde ich mir dann die OzoneFrenzy bestellen. Ich erhoffe mir von der Fenzy das sie einfach ein wenig Sportlicher/Agesiver ist wie die Montana. Über weitere Erfahrungen oder Tipps würde ich mich freuen.

Ozone IMP 1,5m²
    Ozone IMP 2,0m²
    Peter Lynn Sriker 5,6m²
    Ozone Frenzy 11,0m²

Zitat

Ich erhoffe mir von der Fenzy das sie einfach ein wenig Sportlicher/Agesiver ist wie die Montana

Das ist bisher eher andersrum gewesen... die Frenzy ist der Kite mit dem "höheren Grunddruck" gewesen.

Zitat

Ich erhoffe mir von der Fenzy das sie einfach ein wenig Sportlicher/Agesiver ist wie die Montana

Der Kite muss ja nicht umbedingt neu sein oder?
    Was wäre denn mit einer Manta aus 2011, war immerhin der "hochleister" von deren Depowerkites und sollte somit noch aggressiver sein. Nur so als Idee.

Digitalwind-kiter -

Manta M3 = Frenzy ab 2011 vom Flugverhalten und der Leistung her. Die Frenzy ist allerdings stabiler.

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

hei, aus der Manta kannst du eine wahnsinns Power abrufen genauso wie aus der Frenzy. Es kommt aufs Leinenende an, was die Matten tun, wie sie sich verhalten. Die Frenzy ist ein Hammerkite, vor allem ab 2011! Aber auch die "älteren" Ozones. Da kann man nix verkehrt machen find ich.
    Man muss sie halt zu führen wissen und sich eine zeitlang mit ihnen wirklich beschäftigen!

Zitat von meggi

Man muss sie halt zu führen wissen und sich eine zeitlang mit ihnen wirklich beschäftigen!

Recht haste meggi, die Leute wollen aber "Everybody's Darling Kites" und wollen sich nicht mit ihrem Schirm beschäftigen.
    Die gleichen Diskusionen gab es auch immer um den Eskimo.
    - Editiert von Leuchtturmwächter am 04.03.2012, 18:03 -