Garmin Forerunner 201 über USB-/Serial-Adapter mit PC verbinden
-
-
-
-
Zitat von lu1s
Hey
Ich hab den 305er. Der hat so ne Ladeschale. Hast du die auch?Oder hast du ihn schon an den PC angeschlossen bekommen?
Grüßle
luisJa, angeschlossen habe ich das Garmin.
Zitat von AkumaAlles anzeigenEinen Adapter habe ich, wenn auch nicht den von Garmin.
Immer wieder heißt es, dass das Programm kein Garmin-Gerät findet kann.
-
-
Zitat von Jakten
Ja, angeschlossen habe ich das Garmin.
Hast du dazu irgendeine Software? Ich hab für meinen ein Programm
bekommen.
Da kann ich ihn auswählen und die Daten importieren.
Vielleicht hilft dir des -
-
Hi, lade dir mal die kostenlose Software Sporttracks runter und versuch es damit.
http://www.chip.de/downloads/S…are-Version_41834666.html
(Version 2.1)
Die neuste Version 3.0 ist leider nicht kostenlos.
- Editiert von Hollisch am 27.02.2012, 23:00 -
- Editiert von Hollisch am 27.02.2012, 23:02 - -
-
-
-
Ok, mein Fehler 201 ist nicht 210 Ich sollte so spät nicht mehr posten.
Zumindest gibt es hier noch die nötigen Dateien für das Gerät aus der Garmin Geräte Gruft. Erst mal sichern, eh die ganz verschwinden.
-
-
Gut, da es nun klar ist das der 201 wirklich seriell ist und nicht USB wie der 210 hat gehts weiter
Zuerst mal den Seriellen Adapter an den Rechner stöpseln. Wird dieser von Windows erkannt? Treiber dafür installiert?
Wenn ja, dann weiter. Welcher Com Port wird emuliert? Im Gerätemanager prüfen ob Com 1-4 belegt wird oder ein höherer. Die alte Garmin Software läuft meines Wissens nur mit 1-4. In den erweiterten Einstellungen des Com Ports einen dieser 4, Vorzugsweise Com 1 oder Com 2 einstellen.Wenn das erledigt ist noch mal mit dem Trainigscenter, Gamin Connect oder der Demo Version von SportTracks probieren. Bei SportTracks kann man den 201 direkt auswählen. Dieser wird dann über das mitgelieferte Plugin angesprochen, was auch Seriell funktionieren soll.
Wichtig ist, das man bei all den Programmen den Seriellen ComPort angibt, den man für den Adpter eingestellt hat.
Probleme machen billige Serielle Adapter. Da ist die Emulation zu oberflächlich. Programme, die auf einen Physischen Com Port bestehen laufen damit oftmals nicht.
Eine Gute Resource für Handbücher und alles was zum ForeRunner 201 gehört:
http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_forerunner201.html -
Vielleicht hilft dir das ja weiter:
http://www.gleitschirmdrachenf…ight=foretrex+201+adapter
Mit den Suchbegriffen Foretrex oder Forerunner findest du noch mehrere Threads zu dem Thema.
-
-
-
Hi Tim,
jetzt konnte ich es auch endlich ausprobieren. Ich habe auch einen Garmin 201 Forerunner, und wollte den an einen Laptop anschließen, der nur USB Anschlüsse hat. Ich habe mir dann den Adapter gekauft.
Damit funktioniert es tadellos. Sowohl wird der Forerunner an dem XP Rechner erkannt, wie auch an einem Win7-Rechner.
Zur Not mußt Du tatsächlich mal alle USB-Anschlüsse ausprobieren. Ich wollte letztens meinen alten Paralleldrucker über einen Adapter am Laptop anschliessen. Das hatte erst nicht funktioniert, weil Windows den Drucker nicht finden konnten. Erst als ich einen anderen USB-Anschluß ausprobiert hatte, konnte ich ihn installieren. Klingt kurios, wurde mir aber auch schon von anderen Leuten bestätigt.
Gruß,
Bertl -
-