Garmin Forerunner 201 über USB-/Serial-Adapter mit PC verbinden

Hallo zusammen,

ich habe mir ein o.g. GPS gebraucht zugelegt. Funktioniert super. Leider raffe ich es nicht über einen Adapter das GPS mit Windows 7 zu verbinden. Hat jemand DEN Tip?

Gruß
    Tim

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Hey
    Ich hab den 305er. Der hat so ne Ladeschale. Hast du die auch?

Oder hast du ihn schon an den PC angeschlossen bekommen?

Grüßle
    luis

Felxifoil Stacker 6 Crossfire I 6.3 Magma II 5.0 Matrixx 12.0

Zitat von lu1s

Hey
    Ich hab den 305er. Der hat so ne Ladeschale. Hast du die auch?

Oder hast du ihn schon an den PC angeschlossen bekommen?

Grüßle
    luis

Ja, angeschlossen habe ich das Garmin.

Einen Adapter habe ich, wenn auch nicht den von Garmin.

Immer wieder heißt es, dass das Programm kein Garmin-Gerät findet kann.

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Zitat von Jakten

Ja, angeschlossen habe ich das Garmin.

Hast du dazu irgendeine Software? Ich hab für meinen ein Programm
    bekommen.
    Da kann ich ihn auswählen und die Daten importieren.
    Vielleicht hilft dir des :D

Felxifoil Stacker 6 Crossfire I 6.3 Magma II 5.0 Matrixx 12.0

Danke ihr beiden, leider zeigt mir die Software an: Kein Garmin-Gerät gefunden.

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Hi, lade dir mal die kostenlose Software Sporttracks runter und versuch es damit. ;)
    http://www.chip.de/downloads/S…are-Version_41834666.html
    (Version 2.1)
    Die neuste Version 3.0 ist leider nicht kostenlos.
    - Editiert von Hollisch am 27.02.2012, 23:00 -
    - Editiert von Hollisch am 27.02.2012, 23:02 -

LG Holger

Meine Drachentasche:
    Tauros, Topas 2.2, Antigrav 3.11, Batkite, x-Celerator, Wilde Hilde, Delta Hawk, Delta Flizz, Atrax 0.65, Lycos 2.0 + 2,5, Symphony 1.8, Aldi-Bomber,

@ AndreasL: Bist Du Dir sicher, dass der Forerunner 201 eine USB Schnittstelle hat? Ich meine nicht.
    Das von Dir verlinkte Gerät ist auch nicht der Forerunner 201! ;)

Jan-Peter

Gut, da es nun klar ist das der 201 wirklich seriell ist und nicht USB wie der 210 hat gehts weiter :)

Zuerst mal den Seriellen Adapter an den Rechner stöpseln. Wird dieser von Windows erkannt? Treiber dafür installiert?
    Wenn ja, dann weiter. Welcher Com Port wird emuliert? Im Gerätemanager prüfen ob Com 1-4 belegt wird oder ein höherer. Die alte Garmin Software läuft meines Wissens nur mit 1-4. In den erweiterten Einstellungen des Com Ports einen dieser 4, Vorzugsweise Com 1 oder Com 2 einstellen.

Wenn das erledigt ist noch mal mit dem Trainigscenter, Gamin Connect oder der Demo Version von SportTracks probieren. Bei SportTracks kann man den 201 direkt auswählen. Dieser wird dann über das mitgelieferte Plugin angesprochen, was auch Seriell funktionieren soll.

Wichtig ist, das man bei all den Programmen den Seriellen ComPort angibt, den man für den Adpter eingestellt hat.

Probleme machen billige Serielle Adapter. Da ist die Emulation zu oberflächlich. Programme, die auf einen Physischen Com Port bestehen laufen damit oftmals nicht.

Eine Gute Resource für Handbücher und alles was zum ForeRunner 201 gehört:
    http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_forerunner201.html

Ok, egal was ich mache: Es funktioniert nicht. Ich habe mir ein anderes Teil bestellt mit dem es funktionieren soll...

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Hi Tim,

jetzt konnte ich es auch endlich ausprobieren. Ich habe auch einen Garmin 201 Forerunner, und wollte den an einen Laptop anschließen, der nur USB Anschlüsse hat. Ich habe mir dann den Adapter gekauft.

Klick mich

Damit funktioniert es tadellos. Sowohl wird der Forerunner an dem XP Rechner erkannt, wie auch an einem Win7-Rechner.

Zur Not mußt Du tatsächlich mal alle USB-Anschlüsse ausprobieren. Ich wollte letztens meinen alten Paralleldrucker über einen Adapter am Laptop anschliessen. Das hatte erst nicht funktioniert, weil Windows den Drucker nicht finden konnten. Erst als ich einen anderen USB-Anschluß ausprobiert hatte, konnte ich ihn installieren. Klingt kurios, wurde mir aber auch schon von anderen Leuten bestätigt.

Gruß,
    Bertl

Zitat von Jakten

Die habe ich schon durch :R:

Du meinst die USB-Anschlüsse? Uff, dann hatte ich zweimal schon Glück gehabt mit meinen Adaptern.
    - Editiert von Bertl am 03.03.2012, 16:30 -