Bauplan Leponex 135 ( Speedkite )
-
-
Servus Marco,
Hast Du ein paar Leinenempfehlungen zu dem guten Stück?
Länge und Stärke?
Hst Du ihn schon bei stärkerem Wind gestestet? -
Hallo,
man kann den Leponex ohne Probleme bis 6 BFT an 40er Leinen fliegen,
erst ab 7 BFT würde ich 55er nehmen.Gruß Marco
-
-
Hallo Marco,
ich fürchte, Du solltest nochmal den Bemassungsplan prüfen, da können meines Erachtens einige Maße nicht passen.
Ich denke, ich habe die derzeit aktuelle Version vorliegen
Der Kite ist dort mit einer Höhe von 385mm und das Kreuzloch mit 315mm angegeben, das kann so nicht sein.
Auch die Flügellänge von 780mm ist ja eigentlich der untere QS-Auschnitt, oder?
An der bemaßten Stelle von 630mm habe ich jetzt einen Auschnitt in der LK, der da nicht sein sollteSonst schaut er ganz gut und muss nur noch fliegen
-
Hallo Marco
Danke noch mal für den tollen Bauplan.
Finde der Leponex macht sich gut in meiner Speedkitefamilie
Kann man den Leponex (wie die SAS ) skalieren ? -
Hallo Stefan,
die Maße sind so richtig.
ZitatDer Kite ist dort mit einer Höhe von 385mm und das Kreuzloch mit 315mm angegeben, das kann so nicht sein.
Doch, das Mittelkreuz ist von oben, von der Nase, gemessen bei 315mm.Zitat
Auch die Flügellänge von 780mm ist ja eigentlich der untere QS-Auschnitt, oder?
Nein, das Segel ist 780mm und der Spreizstabverbinder sitzt von oben (Mitte der Nase) gemessen bei 630mm.
@ Dario schön isser geworden:H:Gruß Marco
-
OK, wenn die Maße passen, dann liegt der Fehler beim Ausdruck des Plans.
Habe den A1 zum online-Plotten hochgeladen, mal kurz gucken...2 minuten später...
OK, jetzt weiß ich es. Wie komm ich aus der Sache wieder raus, ohne, daß es peinlich wird?
Ich habe, ohne es zu merken, eine skalierte Version gebaut und bin wohl nun die Lachnummer des ForumsMein Leponex hat eine Spannweite von 1,60. Da hat der Online Plot Dienst das Ding skaliert und ich hab einfach drauflos geschnippelt. Hab die einzelnen Schablonen natürlich nicht nachgemessen, erst beim Auschnitte kokeln habe ich gemerkt, daß was nicht passt
peinlich, peinlich, peinlich...
-
-
Zitat von syndi
Hi popeye,
der Bauplan in DIN A1 in welchem Maßstab is der gezeichnet?
Ein.Kumpel und ich wollen uns auch bald das erste mal dran versuchen einen Drachen zubauen.LG PATRICK
Hallo Patrick,
Im Prinzip eine coole Idee, nur als ersten Drachen schon eine Hausnummer. Da empfehle ich zum Anfang einen SAS oder den 3,14.
Aber wenn ihr das durchziehen wollt, kein Problem. Wenn ihr Fragen habt, her damit.
-
Die Maßstäbe der Pläne Werden bestimmt 1:1 gezeichnet sein, auch wenn ich den leponex noch nicht gebaut habe. Entweder in A4 ausdrucken und zusammenkleben, oder mit dem A1 Plan zum Copycenter des Vertrauens gehen. Immer darauf achten, dass der Plan ohne Skalierung ausgedruckt wird, als nix mit "auf Seite anpassen" oder Ähnliches!
-
-
-
Okay jetzt mal für dumme :-O . Ich nehm den bauplan DIN A1 bring die Datei zum copyshop und der soll mir den plan so ausdrucken. Is das richtig?
-
yep, vom Prinzip her genau so.
Manche Shops haben die Möglichkeit die Maße vor dem Druck am Bildschirm zu prüfen. Den Bemaßungsplan hast Du ja. Kann nicht schaden, denn bei mir hat es mit dem vorliegenden Plan nicht geklappt. 2x selbst geplottet, einmal plotten lassen. 1:1 ohne Skalierung und Anpassungen ist er jedes mal um einige cm größer geworden als angegeben. Konnte leider immer erst am fertigen Plan messen und weis bis heute nicht wo der Fehler lag :-/
Nur so als Tip am Rande: Die Preise der einzelnen Shops schwanken gewaltig. Zwischen 5 und 20 Euro ist alles vertreten, also gut vergleichen
Gruß
Andreas -
Zitat von Schönflieger
Nur so als Tip am Rande: Die Preise der einzelnen Shops schwanken gewaltig. Zwischen 5 und 20 Euro ist alles vertreten, also gut vergleichen
Krass, so teuer? :-o
Ich mache das immer hier
Die Maße passen immer und der Preis ist echt ok.
-
na ja, mit Versand komm ich da aber auch auf 5,84.-, und die 20€ sind im www und auch vor Ort in einem Laden nicht unrealistisch
Gruß
Andreas -
Zitat von Schönflieger
yep, vom Prinzip her genau so.
Manche Shops haben die Möglichkeit die Maße vor dem Druck am Bildschirm zu prüfen. Den Bemaßungsplan hast Du ja. Kann nicht schaden, denn bei mir hat es mit dem vorliegenden Plan nicht geklappt. 2x selbst geplottet, einmal plotten lassen. 1:1 ohne Skalierung und Anpassungen ist er jedes mal um einige cm größer geworden als angegeben. Konnte leider immer erst am fertigen Plan messen und weis bis heute nicht wo der Fehler lag :-/
Gruß
AndreasJeder kann selbst im Plan nachmessen, dafür verwende ich den PDF xchange viewer von Tracker Software, habe nur etwas nachsuchen müssen, um herauszufinden, wo man von Inch auf cm umstellt. Wenn es im PDF passt, aber auf dem Papier nicht, sollte der copyshop kostenlos erneut ausdrucken.
-
Is das genial wie ihr mir da helft. Danke
Also bei dem copyshop wo ich nachgefragt habe würde mich der Druck 5.48 € kosten was denk ich mal angemessen ist.
Der Brmassungsplan liegt js bei, das sollte ich/wir hinbekommen 8-) .
Was nehmt ihr als Schablone? Haben bei mir im Geschäft etwas stärkere Pappe. Ist das okay?Wenn ich die kopie des Plans habe kann ich ja eigentlich wenn es das gibt in dem maß pauspapier nehmen und die Linien einfach nachzeichnen, oder?
Gruß Patrick
-
Zitat von syndi
Is das genial wie ihr mir da helft. Danke
Also bei dem copyshop wo ich nachgefragt habe würde mich der Druck 5.48 € kosten was denk ich mal angemessen ist.
Der Brmassungsplan liegt js bei, das sollte ich/wir hinbekommen 8-) .
Was nehmt ihr als Schablone? Haben bei mir im Geschäft etwas stärkere Pappe. Ist das okay?Wenn ich die kopie des Plans habe kann ich ja eigentlich wenn es das gibt in dem maß pauspapier nehmen und die Linien einfach nachzeichnen, oder?
Gruß Patrick
Wenn ich nicht falsch denke.
Brauchst du den Plan 3mal. Wegen der Nahtzugabe.
Mit der Pappe ist ok